Rundschreiben

Liebe Siedlerfreunde, August 2019

Warum haben die Monate Juli und Augst eigentlich 31 Tage?
Der Legende nach ist Kaiser Augustus daran Schuld.
Normalerweise wechseln sich die Monate ja in der Anzahl ihrer Tage ab: 30,31,30,31 und so weiter.
Nur der Juli und der August haben jeweils 31 Tage.
Beide Monate wurden nach berühmten römischen Herrschern benannt: der Juli nach Julius Cäsar,
der August nach seinem Nachfolger Augustus.
Augustus soll sich darüber geärgert haben, dass Caesars Monat mehr Tage hatte als seiner.
Deshalb ließ er den August einfach mal um einen Tag verlängern, dafür wurde ein Tag im letzten
Monat des Jahres gestrichen - und das war nach altrömischem Kalender der Februar.
Der hatte ohnehin bislang nur 29 Tage gehabt und alle Schaltjahre mal 30 Tage, damit sich die
365 Tage des Jahres auf 12 Monate aufteilen ließen.
August meinte wohl, auf einen Tag mehr oder weniger käme es da auch nicht drauf an…
(Quelle: www.schule-und-familie.de)

Geburtstag im Juli feierte Herr Dieter Richter (80 Jahre), Goldhochzeit feierten
Gitta und Horst Liedtke. Ihnen und allen anderen Geburtstagskindern einen herzlichen
Glückwunsch nachträglich.

Am 15. September findet unsere Fahrradtour statt, bitte den Termin unbedingt im Auge behalten.
Gerne könnt Ihr Euch bereits jetzt schon anmelden, entweder bei Gerd oder Frank,
den Ablaufplan gibt´s mit der nächsten Ausgabe.

Für die restlichen Ferientage wünschen wir Euch noch viel Spaß und gute Erholung.
Wie Ihr sicherlich wisst, stehen im August die sogenannten Hundstage an.
Mit Hundstagen ist umgangssprachlich in Europa die heiße Zeit im Sommer gemeint.

Ein paar Bauernregeln für den August besagen:
Bringt der August viel Gewitter, wird der Winter hart und bitter.
Ist´s in der ersten Augustwoche heiß, bleibt der Winter lange weiß.
Für den 14. August gilt: leuchten vor Mariä Himmelfahrt die Sterne, dann hält sich das Wetter gerne.
Für den 16. August (Sankt Rochus) sagt man: Wenn Sankt Rochus trübe schaut, kommen die
Raupen in das Kraut.
Für den 26. August (Sankt Ludwig) sagt man: Wenn im März die Veilchen blühn, an Ludwig oft die Schwalben ziehn…
___________________________________________________________________
Ich/wir nehmen an der Fahrradtour am 15. September 2019 mit ____ Personen teil.
Name:_________________________ (bitte bis spätestens 10.09.)

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.