Rundschreiben

Liebe Siedlerfreunde, Mai 2020

Der Mai steht vor der Tür, aber leider ist momentan kein Ende der Corona-Krise in Sicht.
Das heißt für uns, daß die Muttertag-Tour ausfällt weil sie auf Grund der aktuellen Beschränkungen
nicht durchführbar ist. Aufgeschoben heißt aber nicht aufgehoben!

Unseren Geburtstagskindern aus dem Monat April möchten wir an dieser Stelle gratulieren:
Rosemarie Schlink - 70 Jahre ???? Otto Biermann – 75 Jahre ???? Ursula Babel – 90 Jahre ????
Günter Bömelburg – 80 Jahre ???? sowie allen anderen Geburtstagskindern????
Bitte habt Verständnis dafür, daß wir Euch momentan aus gegebenem Anlaß nicht persönlich gratulieren können.

Im Internet (wo sonst…) bin ich auf eine kleine Geschichte gestoßen, die zum Nachdenken angregt, wie ich finde.
Sie ist von Tanja Draxler und behandelt den Perspektivwechsel in Corona-Zeiten. Sie heißt: Es könnte sein…

Es könnte sein, dass in Italiens Häfen die Schiffe für die nächste Zeit brach liegen,…es kann aber auch sein, dass sich
Delfine und andere Meereslebewesen endlich ihren natürlichen Lebensraum zurückholen dürfen.
Delfine werden in Italiens Häfen gesichtet, die Fische schwimmen wieder in Venedigs Kanälen!
Es könnte sein, dass sich Menschen in ihren Häusern und Wohnungen eingesperrt fühlen…
Es kann aber auch sein, dass sie endlich wieder miteinander singen, sich gegenseitig helfen und seit langem
wieder ein Gemeinschaftsgefühl erleben. Menschen singen miteinander! Das berührt mich zutiefst!
Es könnte sein, dass die Einschränkung des Flugverkehrs für viele eine Freiheitsberaubung bedeutet und berufliche
Einschränkungen mit sich bringt…
Es kann aber auch sein, dass die Erde aufatmet, der Himmel an Farbenkraft gewinnt und Kinder in China zum ersten
Mal in ihrem Leben den blauen Himmel erblicken. Sieh dir heute selbst den Himmel an, wie ruhig und blau er geworden
ist!
Es könnte sein, dass die Schließung von Kindergärten und Schulen für viele Eltern eine immense Herausforderung
bedeutet…
Es kann aber auch sein, dass viele Kinder seit langem die Chance bekommen, endlich selbst kreativ zu werden, selbst-
bestimmter zu handeln und langsamer zu machen. Und auch Eltern ihre Kinder auf einer neuen Ebene kennen lernen
dürfen.
Es könnte sein, dass unsere Wirtschaft einen ungeheuren Schaden erleidet…
Es kann aber auch sein, dass wir endlich erkennen, was wirklich wichtig ist in unsererm Leben und dass ständiges
Wachstum eine absurde Idee der Konsumgesellschaft ist. Es wurde Zeit zu spüren, wie wenig wir eigentlich
tatsächlich brauchen.
Es könnte sein, dass dich das auf irgendeinq Art und Weise überfordert…
Es kann aber auch sein, dass du spürst, dass in dieser Krise die Chance für einen längst überfälligen Wandel liegt,
der die Erde aufatmen läßt, der die Kinder mit längst vergessenen Werten in Kontakt bringt, der unsere Gesellschaft
enorm entschleunigt, der die Geburtsstunde für eine neue Form des Miteinanders sein kann, der Müllberge zumindest
einmal für die nächsten Wochen reduziert, der uns zeigt, wie schnell die Erde bereit ist, ihre Regeneration einzuläuten,
wenn wir Menschen Rücksicht auf sie nehmen und sie wieder atmen lassen.
Wir werden wachgerüttelt, weil wir nicht bereit waren, es selbst zu tun.
Denn es geht um unsere Zukunft. Es geht um die Zukunft unserer Kinder!

Bleibt mir noch zu sagen – bis zum nächsten Rundbrief – bleibt gesund und passt auf Euch auf! ????
Und – wenn Ihr Hilfe benötigt (beim Einkaufen, beim Gang zur Apotheke etc.) – bitte kontaktiert uns!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.