Rundschreiben

Liebe Siedlerfreunde, Oktober 2021

Unsere diesjährige Fahrradtour konnte stattfinden und startete mit wunderschönem Sonnenschein.
Überhaupt spielte das Wetter an diesem Tag mit, rund 40 Teilnehmer*Innen und ein paar Kinder hatten
beim Stopp an Burkhards Wiese sichtlich Spaß und waren gut gelaunt. Das warme Mittagessen wurde sehr gut
angenommen, auch die Verpflegung bei den Zwischenstopps war reichlich.
Alle brachten super gute Laune mit und freuten sich, dass nach so langer Zeit mal wieder ein Zusammentreffen
möglich war. Es wurde viel gelacht, geschwatzt und gesungen.
Zum Abschluss des tollen Tages fand man sich noch in geselliger Runde bei Frank und Petra ein.

Mit dem Wetter hatten wir wirklich Glück - aber wenn es jetzt draußen ungemütlich wird,
erinnern wir uns endlich wieder an den warmen Backofen.
Dort werden jetzt so einige schmackhafte Backwaren und Desserts gezaubert, die sich an regnerischen
Herbsttagen wunderbar genießen lassen.
In der "freundin" habe ich ein leckeres Rezept gefunden, das herrlich in diese Jahreszeit passt:
Apfelkuchen mit Cidre. Mit dem vollmundigen Apfelschaumwein und cremiger Sahne als Topping hebt es sich
garantiert von den restlichen Apfelkuchen-Rezepten ab. Probiert es doch einfach mal aus – so geht´s:

Den Boden einer Springform (26 cm) einfetten und den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Für den Teig 250 g Weizenmehl mit 1 TL Backpulver in einer Rührschüssel mischen. 125 g Zucker, 1 Pck. Vanillin-Zucker,
1 Ei (Größe M) und 125 g weiche Butter oder Margarine hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf
niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem Teig verarbeiten.
2/3 des Teiges auf dem Springformboden ausrollen und mit einer Gabel mehrfach einstechen.
Springformrand darum stellen. Restlichen Teig zu einer Rolle formen, an den Springformrand legen und so an die Form
drücken, dass ein 3-4 cm hoher Rand entsteht.
Für die Füllung 1 kg Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden.
2 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack nach Packungsanleitung, aber mit 750 ml Cidre (franz. Apfelwein) statt
Wasser und 150 g Zucker in einem großen Topf zu Pudding kochen.
Die Apfelwürfel sofort unter den heißen Pudding rühren und die Masse auf dem Boden glattstreichen.
Den Kuchen für ca. 60 Minuten im Ofen backen und anschließend abkühlen lassen.
Währenddessen 50 g gehobelte Mandeln in einer beschichteten Pfanne unter Rühren bei mittlerer Hitze goldbraun
rösten, dann erkalten lassen.
200 g kalte Schlagsahne mit 1 PK. Sahnesteif und 1 Pck. Vanillin-Zucker steif schlagen.
Sahne mit einem Spritzbeutel mit großer Lochtülle geben und auf den Kuchenrand spritzen.
Zum Schluss einen Apfel in dünne Spalten schneiden und auf die Sahnehäubchen setzen. Mit Mandeln verzieren
und genießen!

Im September hatten Grund zum Feiern:
Helmut Vollerthun (75 Jahre), Alfred Schneider (80 Jahre), Klaus Hüppauf (80 Jahre)
Silberne Hochzeit feierten Claudia und Rainer Straßdas, Diamantene Hochzeit feierten Elli und Alfred Lüttecke.
Bereits im August feierten Waltraud und Norbert Wildner Ihre Eiserne Hochzeit.
An dieser Stelle einen herzlichen Glückwunsch an alle Geburtstagskinder und Jubilare!

Bleibt gesund und passt auf Euch auf! Bis zum nächsten Brief…????

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.