Straßenfest 2014

30. STRAßENFEST 2014

Am 8.-10.August 2014 fand das 30.Strassenfest im Rottannenweg unter den Platanen statt!

Zeitungsartikel
Artikel im Gartenstadtjournal August 2014   © eg
Drei Böller zum Start eines Knüllers
Straßenfest am Rottannenweg im Zeichen von Fortschritt und Wandel

Wenn Jubiläen gefeiert werden, blickt man gerne zurück. Das erste Straßenfest im Rottannenweg vor 30 Jahren? Harald Klatschinsky kann sich noch gut daran erinnern. Alles war kleiner, Unterschlupf gaben alte Armeezelte. Heute heißt die Gemeinschaft Verband Wohneigentum Neueichwald II - auch das Straßenfest hat sich gemausert, wird von Jahr zu Jahr professioneller ohne sein Flair der ersten Feste verloren zu haben. Der schnittige BMW gleich am Zugang fällt ins Auge. Keineswegs wollte hier ein Autofahrer Fußweg sparen und mitten ins Getümmel. Der dicke Schlitten wirbt für das VWE-Marketing, eine Tochter des Verbands Wohneigentum. Etliche Partnerfirmen bieten den Verbandsmitgliedern bei Einkauf oder Dienstleistung Sonderkonditionen. Besonders günstig kommt diejenigen davon, dessen Los am Sonntag um 17 Uhr von Klatschinsky aus dem großen Topf gezogen wird: Er darf für ein Wochenende kostenlos ein Cabrio fahren. Wenn dann das Wetter genauso passt wie beim Straßenfest, wird das sicherlich ein unvergessliches Wochenende. Hundert Biertischgarnituren haben die Helfer entlang des Rottannenwegs aufgestellt. Schon am frühen Abend findet man allenfalls unter dem Zelt noch einen freien Tisch. Doch auch dort wird es sich rasch füllen, wenn die Stargäste Shorty und Paul ihren großen Auftritt beginnen. An der Bar von Karin und Lothar Emig wird Gedränge herrschen. Afrika lautet diesmal das Motto, Dargestellt mit einer echten Palme und einem unechten Krokodil.
Bar 2014
Bar im Afrika-Look   © Karin Emig
Ihre Speisekarten wissen die Neueichwälder Jahr um Jahr attraktiv zu bereichern. Kaffeespezialitäten sind hinzugekommen, ein selbst zubereiteter Spießbraten erweist sich als Renner. Ganz zu schweigen natürlich von der üppigen Schlachtplatte, mit der sparsame Esser locker über eine ganze Woche kommen. Die gibt es allerdings nur zum Ausklang am Sonntag ? man will sich schließlich nicht das Geschäft verderben. Vorbildlich verhält sich die Wohneigentümergemeinschaft in Sachen Müll. Die Speisen und Getränke werden auf Geschirr serviert. Den daraus resultierenden Aufwand mit dem Spülen hat man kontinuierlich professionalisiert. Die eigene Industriespülmaschine kann dank eines Heißwasserboilers nun ohne lange Aufheizzeiten auf vollen Touren laufen. Da macht auch jungen Mitgliedern das Helfen richtig Spaß. Einen Knalleffekt zum Auftakt konnte Klatschinsky auch organisieren. Ralf Schneider ließ drei Böller krachen ? schon kamen 300 Leute auf einen Schlag auf den Platz Ein Gewitter zum Abschluss war der nächste Knaller, schon waren die letzten Gäste fort. Drei Tage Fest. Drei autofreie Tage für die Anlieger, dazu voller Betrieb und Gewusel vor der Haustüre. Die Anwohner haben sich mit dem Straßenfest arrangiert und feiern selbst fleißig mit. Wird in 30 Jahren noch fröhlich auf den Straßen gefeiert? Wenn ja, wie? Welche Angebote wird dann der Verband Wohneigentum seinen Mitgliedern bieten? Niemand kann das heute beantworten. So viel aber ist sicher: Das Fest wird sich wieder gewaltig gewandelt haben. Vielleicht blickt man dann lächelnd zurück auf ein Fest, bei dem Spießbraten der Renner und ein Wochenende im Cabrio der
Hauptpreis war.