Gartenstadt: Mannheim Neueichwald feiern drei Tage lang

© Mannheimer Morgen, Klaus Schillinger
© Mannheimer Morgen, Klaus Schillinger

Musik entführt Besucher


Im Rottannenweg feierten die Mitglieder des Siedlervereins Verband Wohneigentum Neueichwald II bereits zum 34. Mal ihr dreitägiges Sommerfest, traditionell eröffnet mit drei Böllerschüssen. "Am Freitagabend waren schon eine Stunde vor der offiziellen Eröffnung die meisten der Biertischgarnituren mit fröhlichen Menschen besetzt", freute sich der 1. Vorsitzende Harald Klatschinsky.
Viele der Besucher nutzten den ersten etwas kühleren Tag der letzten Wochen, um gemeinsam mit Nachbarn und Freunden zu feiern. Dabei halfen musikalisch Shorty & Paul mit bekannten Melodien. Auch am Samstag waren alle Plätze im Zelt und auf der Straße besetzt, als Tamara Pusch die Gäste mitnahm auf eine Schlagerreise mit beliebten Songs zum Schunkeln und Mitsingen.

Glücksrad kommt gut an
Seit dem frühen Sonntagmorgen hatten die Helfer von Neueichwald II schon wieder alle Hände voll zu tun, um die Gäste mit der traditionellen Schlachtplatte zu verköstigen. Etwa hundert Portionen, mit oder ohne ?Verdauerle?, gingen über die Theke. Aber auch für Hungrige, die Alternativen bevorzugten, gab es zahlreiche Angebote. Die Siedlerfrauen hatten darüber hinaus ein reichhaltiges Kuchenangebot vorbereitet.
Die kleineren Festbesucher umringten das Glücksrad, das die Familie Arnold aufgebaut hatte. Mit leuchtenden Augen zeigten sie, nach erfolgreichem Drehen des Rades, den Eltern ihre Gewinne.
Klatschinsky betonte, dass ohne das Engagement der vielen Helfer aus dem Kreis der Siedler und deren Freunden und Familien solch ein Fest nicht zu bewältigen wäre. 70 Personen sind an den drei Tagen im Dauereinsatz an der Kasse, hinter den Theken und am vereinseigenen Spülmobil. Alle Speisen werden auf Porzellantellern und mit Metallbesteck gereicht. Jeden Abend nach Programmende müssen die Biertischgarnituren von der Straße geräumt werden. Denn sie muss für eventuelle Rettungsmaßnahmen in der Nacht freigehalten werden. So wartet als erste Aufgabe am folgenden Tag, Tische wieder aufzubauen.
Die nächste Veranstaltung der Siedler ist am 13. Oktober das Oktoberfest im Gemeindesaal der Gnadenkirche - mit Tamara Pusch und Band.

© Mannheimer Morgen, Freitag, 15.08.2018 Autor: Klaus Schillinger

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.