75 Jahre Neueichwald II + BZA 2010

75 Jahre Siedlergemeinschaft Neueichwald II
BM Lothar Quast zum Ehrenmitglied im Verband Wohneigentum ernannt
Festakt mit unterhaltsamem Programm im Gemeindesaal St. Elisabeth

Die Siedlergemeinschaft Neueichwald II konnte am 6. März 2010, im Gemeindesaal von St. Elisabeth in Mannheim-Gartenstadt, ihr 75jähriges Jubiläum feiern. Zu einem Festakt, unter der Mitwirkung des Popchors „DaCapo“, mit der Chorleiterin Elena Kleiser, wurden die Mitglieder mit ihren Angehörigen, Gäste, Vertreter aus der Politik und befreundeter Vereine eingeladen.
So konnte Gemeinschaftsleiter und Landesvorsitzender Harald Klatschinsky, viele Gäste im voll besetzten Saal begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an Bürgermeister Lothar Quast, an die Stadträte Konrad Schlichter, Roland Weiß und Wolfgang Raufelder, von der Siedlerbewegung an Präsident Hans Rauch (Verband Wohneigentum Deutschland), Landesgeschäftsführer Axel Ackermann mit seinem Team, an die Ehrenmitglieder Hubert Perl, Kreisvorsitzender Wolfgang Lehrpfuhl, seine Vorstandsmitglieder Karin Pacel, Waltraud Arnold, Axel Roth und Werner Piffkowski, viele Vorstände befreundeter Vereine und Siedlergemeinschaften, sowie Vertreter der Kirchen. Und der Volksbank Ma.- Sandhofen.
Nach der Begrüßung standen zwei Ehrungen an. Eine besondere Ehrung durfte Bürgermeister Lothar Quast entgegennehmen. Er wurde zum Ehrenmitglied des Landesverbandes Wohneigentum ernannt, da er mit seinem Dezernat der Siedlerbewegung sehr nahe steht, und mit seinen Fachbereichen zu den Siedlern eine gute Zusammenarbeit pflegt.
Eine weitere Ehrung wurde Karl Heck zuteil, der für langjährige Treue zum Siedlerbund mit der „Goldenen Ehrennadel mit Stein“ des Verbands Wohneigentum erhielt. Die SG Neueichwald II ernannte Karl Heck für 57jährige Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied. Auch war Karl Heck stets zur Stelle wenn es galt feste anzupacken. Beiden Ausgezeichneten an dieser Stelle recht herzliche Gratulation.
In seinem Grußwort bedankte sich Lothar Quast für diese ehrenvolle Auszeichnung, und versicherte sich auch weiterhin für die Belange der Siedler einzusetzen. Er überbrachte die Glückwünsche des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz, des Gemeinderates und der Verwaltungsgremien. Er lobte das ehrenamtliche Engagement der bisherigen Vorstandsmitglieder, in den 75 Jahren des Bestehens, wo anfangs ja Pionierarbeit geleistet werden musste.
Präsident Hans Rauch überbrachte die Glückwünsche des Verbandes Wohneigentum e.V., des Landesverbandes Baden/Württemberg, und der LV-Geschäftstelle in Karlsruhe. In einem kurzen Rückblick streifte er einige Begebenheiten aus der Chronik der 75 Jahre SG Neueichwald II und der Siedlerbewegung. Er bemerkte sehr selbstbewusst: „Siedler sind die besten Bürger in einer Gemeinde“, denn sie schafften etwas in Eigenarbeit, von hohem Stellenwert, nämlich Wohneigentum, und darauf können sie Stolz sein.
Wolfgang Lehmp0fuhl gratulierte im Namen des Kreisvorstandes und der 17 Siedlergemeinschaften im Kreis Mannheim. Er lobte die hervorragende, ehrenamtliche Tätigkeit in der SG Neueichwald II, mit einer sehr erfolgreichen Vorstands- und Frauengruppenarbeit.
Der 2. Vorsitzende der SG Neueichwald II, Manfred Remmlinger, dankte seinen Mitgliedern für den tollen Einsatz in den letzten Wochen, wo ja die BZA und auch dieser Festakt vorzubereiten war. Die fleißigsten Helfer und Helferinnen wurden dafür mit einem Präsent bedacht. Er lud alle Gäste im Anschluss an die Feier zu einem Umtrunk mit Imbiss ein, wozu die Frauengruppen, unter Anleitung von Angelika Klatschinsky, ein tolles kaltes Büffet gezaubert hatten.
Grußworte überbrachte Heinz Egermann vom Bürgerverein Gartenstadt, Roland Weiß von der SG Einigkeit Gartenstadt, Hubert Perl als Ehrenvorsitzender des Kreises Mannheim, Bernd John von den Kirchengemeinden, und Waltraud Arnold von der SEG Brühl/Rohrhof.
Zwischen den einzelnen Redebeiträgen sang immer wieder die Popgruppe DaCapo, unter der Leitung der sehr lebhaften Elena Kleiser, die diesen Festakt musikalisch, hervorragend umrahmten, wozu Dieter Augstein sehr sachkundig moderierte.
Das Schlusswort Hatte dann Gemeinschaftsleiter Harald Klatschinsky, der sich für alles bedankte, was der SG Neueichwald II an diesem Nachmittag zugute kam, denn er durfte viele Urkunden, Gutscheine, Geldspenden und Gratulationen entgegen nehmen.
Ein würdiger Festakt, der den Mitwirkenden und Anwesenden noch lange nachhaltig in Erinnerung bleiben wird. Werner Piffkowski (wepi)

Ehrung Karl Heck

• Bild 22 von 22

Bezirksausschusssitzung in Mannheim-Gartenstadt
Veranstalter: Siedlergemeinschaft Neueichwald II

Anlässlich des 75.jährigen Jubiläums der SG Neueichwald II, wurde die BZA 2010 in Mannheim-Gartenstadt durchgeführt. Dazu trafen sich rund 100 Delegierte aus den Siedlergemeinschaften des gesamten Nordbadischen Raumes, das heißt, der Kreise Mosbach, Walldürn, Wertheim, Heidelberg, und Mannheim, wobei der Kreisverband Mannheim mit 17 Siedlergemeinschaften vertreten war.
Eröffnet wurde die BZA-Nord 2010, im Gemeindesaal von St. Elisabeth vom Siedlergesangverein „Freundschaft“ Käfertal, der mit dem Männerchor, unter der Leitung von Musikdirektor Volker Schneider, drei Lieder zum Vortrag brachte.
Der Landesvorsitzende Harald Klatschinsky begrüßte die Delegierten, die trotz heftigem Schneefall zur BZA erschienen, sowie den Präsidenten des Verbandes Wohneigentum, Hans Rauch, Stadtrat Roland Weiß, Heinz Egermann (1. Vorsitzender BV Gartenstadt) die Ehrenmitglieder Hubert Perl, Otto Graf, Kurt Baumann, die Landesvorstandsmitglieder Bruno Schmidt, Günter Gepperth, Axel Roth, Karin Pacel und Wolfgang Lehmpfuhl, und Geschäftsführer Axel Ackermann mit seinem Geschäftstellen-Team.
Grußworte überbrachte Stadtrat Roland Weiß in Vertretung des Oberbürgermeisters Dr. Peter Kurz, des Gemeinderates und der Verwaltung. Ebenso auch der Kreisvorsitzende Wolfgang Lehmpfuhl (SG BASF Rheinau) für den gesamten Kreisvorstand. Präsident Hans Rauch streifte in seinen Grußworten auch noch einige Themen, die alle Siedler betreffen, wie zum Beispiel den Klimaschutz. Manfred Remmlinger begrüßte die Gäste im Auftrag des Veranstalters SG Neueichwald II. Er danke allen ehrenamtlich tätigen Helfer und Helferinnen, die bei der Durchführung der BZA behilflich waren. Der Bürgervereinsvorsitzende Heinz Egermann stellte den Stadtteil Gartenstadt vor, der in diesem Jahr ganz im Zeichen „100 Jahre Gartenstadt“ steht. Die Gründung geht auf das Jahr 1907 zurück (300 Jahre Mannheim), und wurde aufgrund akuter Wohnungsnot von einem Engländer konzipiert. 1920 wurde die Gartenstadtgenossenschaft gegründet, und 1912 wurden schon die ersten Häuser, die in Eigenarbeit aufgebaut wurden, bezogen.
Zu Beginn der eigentlichen BZA wurde die Geschäfts- und Wahlordnung in vorliegender Form einstimmig von den Delegierten angenommen. Zum Versammlungsleiter wurde Wolfgang Lehmpfuhl, und zur Protokollführerin Karin Emig (SG NE II) gewählt.
Den vorliegenden Geschäftsbericht erläuterte Axel Ackermann in all seinen Einzelheiten. Axel Roth (SG Neues Leben MA) als Revisor, hatte mit seiner Kollegin Renate Wagner aus Emmendingen, den finanziellen Geschäftsbereich geprüft und alles in bester Ordnung befunden. Er sprach Geschäftsführer Axel Ackermann, wie auch seinem Geschäftsstellen-Team ein großes Lob aus.
Zu „Aussprache zu den Berichten“ lagen keine Wortmeldungen vor
Harald Klatschinsky informierte die Delegierten über Förderungsmöglichkeiten, über Schulungen des Landesverbandes, Gartenfachberatung, Messebesuche mit dem LV-Stand, SV-Versicherung und über das Kreisvorsitzendentreffen.
Axel Ackermann referierte über neue Versicherungsabkommen und über die anstehende Mitgliederwerbeaktion, die vom 1.5. bis 31.10.2010 stattfindet, wobei wertvolle Reisegutscheine gewonnen werden können.
Nach einer einstündigen Mittagspause standen zwei Referate an. Über Reisen, im Rahmen „Familienheim und Garten“ referierte Anja Monschau vom Verlag, die dafür extra aus Bonn angereist war. Auch das Referat von Amal Khalil, vom Verband Wohneigentum, über Öffentlichkeitsarbeit und Grundlagen von PR-Berichten, wurde von den Delegierten sehr interessiert verfolgt.
Der Punkt Verschiedenes/Anregungen/Kritiken brachte sehr wenige Wortmeldungen, so dass der Landesvorsitzende Harald Klatschinsky gegen 14.30 Uhr die harmonisch verlaufenen BZA beenden konnte. Er wünschte eine gute Heimreise.
Kreispressereferent
Werner Piffkowski