Straßenfest 2010

Strassenfest 2010

Pressemitteilung zum Strassenfest:

Siedler geben Ratschläge für alle Lebenslagen

Zum 26. Mal luden die Siedler von Neueichwald II ihre Mitglieder zum Straßenfest am Rottannenweg ein."Es ist immer eine großartige Sache, den Bewohnern hier so eine Veranstaltung zu bieten", erklärte Harald Klatschinsky. Von Beginn an sei man an diesem Platz gewesen - ohne Unterbrechung, die ganzen 26 Jahre, wie der erste Vorsitzende der Siedlergemeinschaft stolz berichtete.
In diesem Jahr feiere man zudem noch das 75-jährige Vereinsjubileum. Die Feierlichkeiten dazu hatte man aber schon im vergangenen März offiziell begangen. 150 Mitglieder sind in dem Verein verwurzelt. "Wir haben seher viele Leute, die sich hier ehrenamtlich engagieren, betonte Klatschinsky. Das Hauptaugenmerk der Vereinsarbeit liege auf Beratungen, die Haus-und Grundbesitz beträfen, aber auch Ratschläge in verschiedenen Lebenslagen böten. Der Zusammenhalt bei Neueichwald II liege jedem im Vorstand im Herzen.
Vor allem für den Nachwuchs gab es reichlich Zeitvertreib auf dem Straßenfest während der drei Tage. Zum ersten Mal haten die Siedler eine Hüpfburg aufgestellt. Wer sein Glück austesten wollte, konnte sich am Glücksrad versuchen und mit einem kraftvollen Schwung eine Reihe von Preisen gewinnen. Gegenüber hatten die Damen der Frauengruppe ordentlich aufgetischt.WIe jedes Jahr spendeten die weiblichen Siedler um die Vorsitzende Ilse Nöckel Kuchen unterschiedlicher Rezeptur, um für viel süßen Appetit unter den Besuchern zu sorgen. Wer es deftiger vorzog, der hatte pünktlich am Sonntag zu erscheinen. Dann nämlich garantierte der Siedler-Schlachtteller einen vollen Magen. "Da kommen sogar leute von außerhlab, weil sich dieses Angebot mittlerweile herumgesprochen hat", wie Harald Klatschinsky zu berichten wusste. Bier vom Fass und Airbrush-Tattoos komplettierten das Angebot am Rottannenweg.
Der Besuch in diesem Jahr sei gut. Natürlich freue man sich über entsprechende Einnahmen aus dem Ständeverkauf. "Wir legen bei den Siedlern viel Wert auf die Nachwuchsförderung." Deswegen fliesse ein Großteil des eingenommenen Geldes in Projekte der Jugendarbeit. "Wir wollen dadurch nicht nur Veranstaltungen wie Ostern oder Weihnachten für unsere Siedlerkinder finanzieren", erklärte der Vorsitzende. So gebe es seit einiger Zeit eine Kooperation mit dem Kindergarten im Rottannenweg.
Im September engagieren sich die Verantwortlichen von Neueichwald II an einem Symposium im Bürgerhaus zum Thema Barrierefreiheit. Dort sollen dann die Bilder aus einem Malprojekt mit Mädchen und Jungen des Kindergartens und ihren Einfällen zu diesem Thema ausgestellt werden. "Wir sind alle sehr gespannt", meinte Klatschinsky. Bereits zuvor hatte es für den kreativen Nachwuchs Prämien gegeben. "Der Siedlerverband hatte für die jungen Künstler T-Shirts und Kappen spendiert." Für alle Aktiven des Strassenfestes gibt es im Anschluss an die Veranstaltung ein Helfertreffen. Im Herbst steht das Oktoberfest auf dem Programm und am Jahresende die Kinderweihnachtsfeier als Abschluss des Jubiläums 2010. (Mannheimer Morgen, 13.8.2010, jba)

Strassenfest 2010

  • Bild 1 von 6

    Das Strassenfest 2010 war ausserordentlich gut besucht. 

  • Bild 2 von 6

     

  • Bild 3 von 6

     

  • Bild 4 von 6

     

  • Bild 5 von 6

    erstmalig hatten wir eine Hüpfburg 

  • Bild 6 von 6

    Tattoos 

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.