Aktivitäten 2009 SGM Neuweichwald II

  • 10.01.2009 Neujahrsumtrunk

  • 24.03.2009 Jahreshauptversammlung

  • 12.04.2009 Osterkörbchen suchen

  • 01.05.2009 Radtour

  • 07.08.2009 Straßenfest

  • 08.08.2009 Straßenfest

  • 09.08.2009 Straßenfest

  • 15.08.2009 Helfertreffen

  • 17.10.2009 Oktoberfest

  • 06.12.2009 Kinderweihnachtsfeier


Bei etlichen Minusgraden kamen doch zahlreiche Gäste zum Neujahrsempfang 2009. Ein guter Start für ein Gutes und Erfolgreiches Neues Jahr! Bei Schwedenfeuern und anderen Feuern, bei Glühwein und Heisser Gulaschsuppe wurde es auch jedem warm genug.
Vielen Dank an Helfer und Köche!!

Schwedenfeuer

Bilder gibt es auf http://stein-ma.de/ALBUM/NeueichwaldII/JHV09/

oder im ARCHIV




Die Siedlergemeinschaft Neueichwald II hatte seine Mitglieder und Gäste in das Keglerheim Mannheim-Gartenstadt, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, eingeladen.
So konnte der 1. Vorsitzende Harald Klatschinsky viele Mitglieder begrüßen. Ein besonderer Gruß ging an die Kreisvorstandsmitglieder Karin Pacel (stellv. Vors.), Erika Bauer (Beisitzerin) und Werner Piffkowski (Pressewart), sowie an die beiden Fachberater Eicke Reimann und Michael Christoph vom Kriminalpolizeilichen Beratungsdienst, die ein informatives Referat über „Einbruchsicherung in Ein- und Mehrfamilienhäuser“ hielten.
Nach der Totenehrung für vier, im vergangenen Jahr gestorbenen Mitglieder, wurde noch über die 10 Top-Punkte umfassende Tagesordnung abgestimmt, die ohne Änderungswünsche angenommen wurde.
In ihrem Referat zeigten die beiden Beamten auf, mit welcher Raffinesse die Einbrecher vorgehen, die in 10 bis 30 Sekunden ein nicht gesichertes Fenster oder eine Tür aufhebeln. Um dies zu verhindert gibt es natürlich zahlreiche Sicherungsmaßnahmen, die noch im Nachhinein eingebaut werden können. Darüber berichteten Eicke Reimann und Michael Christoph, die auch nach dem Referat noch zu einer Fragerunde bereit standen. Danach wurden Beide mit viel Applaus verabschiedet.
Der Geschäftsbericht für das Jahr 2008, vorgetragen vom Vorsitzenden Harald Klatschinsky, wurde von den Mitgliedern wohlwollend und mit viel Interesse verfolgt, konnte doch nur Positives vernommen werden. Sehr erfolgreich waren alle Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen, dank eines großen Helferteams, immer wieder gelungen. Dies zog sich vom Neujahrsempfang 1/2008 bis zur Kinderweihnachtsfeier in 12/2008 hin.
Hauptkassiererin Brigitte Wackenhut, gab in diesem Jahr erstmals einen Kassenbericht ab, da sie erst im vergangenen Jahr in dieses Amt gewählt wurde. Dies tat sie sehr gewissenhaft und ausführlich. Auch im Jahr 2008 konnte die Bilanz mit einem Plus abgeschlossen werden.
Die beiden Revisoren Peter Pfeifer-Petz und Werner Piffkowski hatten die Kasse geprüft, und ohne jegliche Beanstandung in Ordnung befunden.
Frauengruppenleiterin Ilse Nöckel trifft sich mit ihren Frauen einmal monatlich. Diese sehr aktive Gruppe engagiert sich bei allen Veranstaltungen in mannigfacher Weise, und unterstützt den Vorstand der SG Neueichwald II mit großem ehrenamtlichem Engagement.
Zum Punkt Aussprachen zu den Berichten lagen keine Wortmeldungen vor, was für den Gesamtvorstand als Kompliment bewertet werden muss.
Die Stellv. Kreisvorsitzende Karin Pacel beantragte darauf hin, die Entlastung das Gesamtvorstandes, die einstimmig von den Mitgliedern gewährt wurde.
Zu vermerken ist auch noch, dass sich die SG NE II auch der modernen Technik der Kommunikation verschrieben hat, denn zum einen besteht eine Homepage mit www.verband-wohneigentum.de/sg-mannheim-neueichwald-2 und zum andern tippte Schriftführerin Karin Emig das Protokoll direkt in einen Laptop ein.
Ein erfreulicher Tagesordnungspunkt ist immer der, der Ehrungen. Acht Mitglieder konnten in in diesem Jahr ausgezeichnet werden. Die Ehrungen nahm Karin Pacel, Erika Bauer und Harald Klatschinsky vor.
10 Jahre Mitglied (Bronzene Ehrennadel): Brigitte Wackenhut, Kurt Haller, Jürgen Jatzko
25 Jahre Mitglied (Silberne Ehrennadel): Anna Sachsenmeier, Dieter Schlott, Hans Karitnig
40 Jahre Mitglied (Goldene Ehrennadel): Werner Ludwig
Die Leistungsnadel in Silber, wurde für besondere ehrenamtliche Tätigkeit an Horst Remmlinger verliehen.
Für ihr enormes Engagement bei Veranstaltungen und Vereinsaktivitäten wurden Margot Heck, Ilse Nöckel und Angelika Klatschinsky mit einem schönen Blumengebinde gedankt.
Zum Punkt Verschiedenes referierte Harald Klatschinsky noch zu einigen vereinsspezifischen Themen, dabei war auch zu erfahren, dass die SG Neueichwald II derzeit 142 Mitglieder hat.
Das nächste Highligth startet nun am Ostersonntag, wo der fleißige Osterhase wieder die Osterkörbchen für brave Kinder am Rodelhügel verstecken wird. Treffpunkt ist um 11 Uhr bei Harald Klatschinskiy im Rottannenweg 32
Ein Großereignis kündigt sich für 2010 an. Da feiert die SG Neueichwald II ihr 75jähriges Jubiläum, gleichzeitig mit 100 Jahre Gartenstadt. Für die Vorplanung wurde dazu ein Arbeitskreis gebildet
Nach gut zwei Stunden Dauer, beendete Harald Klatzschinsky die sehr harmonisch verlaufenen Jahreshauptversammlung 2009. Werner Piffkowski

Mehr Bilder gibt es auf http://stein-ma.de/ALBUM/NeueichwaldII/Osterhase09/


Vielen dank an die Osterhasen-Helfer-Kinder für die schönen bunten Osterhasen-Bilder!

Marienkäferchen

Osterhase bunt 1
Tanja Klatschinsky, 8 Jahre   © Tanja Klatschinsky

Osterhase Jan Lichtel 3Jahre
Osterhase Jan Lichtel 3Jahre  
Tanzender Frühling

Osterhase Theresa Hartmann 7 Jahre
Osterhase Theresa Hartmann 7 Jahre  

Osterhase Emilia Hartmann 9 Jahre
Osterhase Emilia Hartmann 9 Jahre  

Der Hase ist das Tier der Liebesgöttin Aphrodite, sowie der germanischen Erdgöttin Holda. Er ist aber nicht nur Götterbote, er ist auch - wie das Ei - ein Zeichen für Leben und Fruchtbarkeit.

Hasen bekommen im Frühjahr sehr viele Jungen, das heißt, sie schenken Leben. Sahen die Menschen früher die Hasenmütter mit ihren Jungen, wussten sie, dass der Winter vorüber war.




+++ Radtour 2009 am 01. Mai Treffpunkt um 9.30 Uhr im Rottannenweg am Festplatz +++

Wie jedes Jahr im Mai startete unsere Radtour im Rottannenweg vom Festplatz mit Überraschungsziel, das uns unser Fahrradtour-Planer Rolf immer kurz vor dem Start erst bekannt gibt. Auch dieses Jahr war es wieder eine sehr schöne Strecke, es ging zuerst quer durch Käfertal, an der Riedbahnbrücke den Necker überquert, nach Neckarhausen, Seckenheim, mit der Fähre nach Ladenburg , Esssen am Neckar, Eis essen in Ladenburg, über den Vogelstang-See und den Käfertaler Wald zurück. Ein Stop mit Verpflegung am Vogelstangsee war von Harald und Angelika mit Privatauto organisiert.
An Dramatik liess es diese Radtour nicht fehlen, 2 Platten, 2 Verletzte, ein Epilept. Anfall. Es wurde aber alles gut gemeistert, alle sind bei superschönenm Wetter und superschöner Tour zufrieden und wohlbehalten zurückgekommen. Allen von 8-80 Jahre hat es Spaß gemacht!
Gaby Stein


Unsere Fahrradtour
Ludwig Schweitzer hatte vor vielen Jahren die Idee, heute ist sie Tradition, die Radtour der SG Neueichwald II.

Jedes Jahr am 1. Mai treffen sich Mitglieder, Familienangehörige und Freunde zu einer gemeinsamen Fahrradtour. Sie beginnt immer mit einer Überraschung. Rolf Schneider tüftelt die exakte Tour aus, aber Ziel und Route werden erst kurz vor der Abfahrt verraten.

Die Streckenlänge beträgt meist 35-40 km. Zwischendurch werden genügend Pausen gemacht, damit auch Kinder und Ältere problemlos mithalten können. Zünftig eingekehrt wird unterwegs natürlich auch, damit verbrauchte Kalorien und vergossene Schweißtropfen wieder aufgefüllt werden können.

Die Tour 2009 war etwas turbulent. Wir waren noch keine 10 Minuten unterwegs, da gab es schon die erste Zwangspause durch einen platten Reifen. Der Pechvogel den es erwischte traf auf dem Rückweg noch einen Ladenburger Reissnagel, so dass der gleiche Reifen noch einmal geflickt werden musste. Die gute Stimmung litt darunter aber nicht. Ein epileptischer Anfall eines Mitfahrers blieb ebenso ohne Folgen wie ein leichter Sturz des ältesten Teilnehmers. Gegen Ende der Tour gab es noch einen weiteren Sturz, diesmal mit Platzwunde. Aber auch der blieb ohne ernsthafte Folgen. Es war übrigens die einzige Verletzung seit Jahren.

Wenn jemand Lust hat mal mitzufahren, so ist er herzlich eingeladen. Termin, wie immer, 1.Mai. Das Ziel wird noch nicht verraten.
Manfred Stein


Weihnachten09  




Landesverbandstages Verband Wohneigentum 2009 }
Sprecher und Grußworte:

  • Landesverbandsvorsitzender, Herr Hans Rauch

  • Oberbürgermeister von Donaueschingen, Herr Thorsten Frei

  • Regierunspräsident des Land Baden-Württemberg, Herr Julian Würtenberger

  • Landrat, Herr Heim

  • CDU-Fraktionsvorsitzender der CDU im Land Baden-Württemberg, Herr Dr. Guido Wolf

  • Geschäftsführerin des Bundesverband Wohneigentum e.V., Frau Petra Uertz

  • stellv. Landesverbandsvorsitzender und Kreisvorsitzender, Herr Ernst Granzow


Referent

  • Herr Dr. Manfred Bauer



http://stein-ma.de//SIEDLER/DonauEsch09/
___________________________________________________________________________________________



+++ Jubiläum, 25. Strassenfest!!! +++

Strassenfest Foto Gesamt
Gute Stimmung auch wieder dieses Jahr auf dem Straßenfest von SG Neueichwald II  

Wie immer wurde mit viel Einsatz der Helfer das beliebte Strassenfest im Rottannenweg unter den großen Platanen von SGM Neueichwald-II auf die Beine gestellt. Diesmal hatte auch der Wettergott ein Einsehen mit uns gehabt, das Fest konnte gut besucht werden. Das Gewinnspiel zum Jubiläum war nicht ganz so einfach, wie es erst den Anschein hatte, aber es hat sich natürlich ein Gewinner des Präsentkorbes gefunden. Schaut Euch die Bilder an und behaltet diesen Sommer in guter Erinnerung.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.