Was sagen Bürgermeister hessischer Kommunen, in denen die Straßenbeiträge abgeschafft wurden?

Andrea Müller-Nadjm, Vorstandsmitglied im Verband Wohneigentum Hessen e.V., hat Bürgermeister*innen in Hessen interviewt, ob die Abschaffung der Straßenbeiträge Einfluss auf die Attraktivität ihrer Kommune hat.

Wo will ich leben und arbeiten - (Groß-) Stadtflucht wegen Landluft
Die Auswahl des Wohnortes und was dabei zu beachten ist

Was für viele noch vor einem Jahr nicht möglich schien ist machbarer geworden, in der Stadt arbeiten und dennoch ländlich wohnen, dank Homeoffice. Doch wie findet man die passende Stadt, welche die gewünschten Anforderungen bietet. Worauf sollte man bei der Auswahl des optimalen Wohnortes achten? Heute beleuchten wir die höchsten Beiträge, die eine Kommune ihren Bürgern abverlangen kann und ob es in Ihrer ausgewählten Region auch Kommunen gibt, die auf diese zusätzliche Kostenfalle komplett verzichten.

Baustelle