Ernte beim Gartenwettbewerb in Viernheim

Abschluss im Gartenwettbewerb 2021 der Siedlergemeinschaft Viernheim

Teilnehmer im Gartenwettbewerb
Teilnehmer im Gartenwettbewerb 2021   © Peter Peknice
Zum siebten Mal fand in der SG Viernheim der Gartenwettbewerb statt. 19 Mitglieder haben teilgenommen, leider konnten nur 16 Pflanzen geerntet werden.
Die Bedingungen in diesem Jahr nicht optimal, das Wetter war einfach zu wechselhaft. Außerdem wurden früh reifende Pflanzen gesetzt, da keine anderen Setzlinge im April zur Verfügung standen. Die Ernte musste deswegen deutlich vorgezogen werden. Die erste "Alarmmeldung" (mein Kohl schießt bald) erfolgte bereits im Juli, sodass schon zwischen dem 5. Juli und dem 23. August geerntet werden musste, um überhaupt ein Ergebnis zu bekommen.
Die Siegerehrung fand dann am 4. September um 15:00 Uhr im Siedlergemeinschaftshaus statt. Kriterium war diesmal nicht das Gewicht der Pflanzen sondern der Durchmesser des Blumenkohls.
Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Waldemar Kempf erfolgte die Bekanntgabe der Durchmesser des geernteten Gemüses durch Kurt Nickl. Platz eins und zwei teilten sich Reinhold Bley und Josef Gumbrecht deren Exemplare es immerhin auf stattliche 25 cm brachten. Mit einem Durchmesser von 24 cm ging der dritte Platz an
Rudi Weidner.
Ohne Wertung wurde der zweite Setzling von Kurt Ditsch präsentiert. Dieser hatte es nur auf einen Durchmesser von 12 cm geschafft, aber bis zum 3. September "durchgehalten".
Bei diesem Wettbewerb gibt es keine Verlierer - im Vordergrund dieser Veranstaltung steht der Spaß und die Geselligkeit! . Alle Teilnehmer, unabhängig vom Ergebnis, wurden mit einem Preis für ihre Teilnahme geehrt. In diesem Jahr gab es eine Schachtel Pflanzendünger und eine Flasche Wein. Nach der Siegerehrung fand dieser Samstagnachmittag in geselliger Runde seinen Ausklang.
Wir hoffen, dass auch im Jahr 2022 wieder ein Gartenwettbewerb stattfindet. Der Vorstand bedankt sich bei allen, die an diesem "Wettbewerb" teilgenommen haben und wünscht sich wieder eine rege Teilnahme im nächsten Jahr.

Peter Peknice, SG Viernheim


7.09.2021

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.