Treffen der hauptamtlichen Gartenberater:innen Erfahrungsaustausch beim VWE Schleswig-Holstein

Beim Treffen der hauptberuflichen Gartenberater und Gartenberaterinnen in Neumünster standen die Website "gartenberatung.de" und die Planung der Online-Gartenwoche im November ganz oben auf dem Programm. Daneben ging es bei den Besichtigungen vor Ort aber auch darum, Anregungen für die Beratung der Mitglieder zu sammeln.

Die hauptamtlichen Gartenberater:innen des VWE
Die fünf Gartenberater:innen in den "Small Gardens" auf Gut Stockseehof   © VWE/Martin Breidbach

Am 21. und 22. September 2022 trafen sich die fünf hauptamtlichen Gartenberater:innen im VWE zu ihrem jährlichen Austausch in der Geschäftsstelle des VWE Schleswig-Holstein in Neumünster. Mit dabei waren Angela Rudolf (Niedersachsen), Philippe Dahlmann (Nordrhein-Westfalen), Sven Görlitz (Baden-Württemberg), Martin Breidbach (Hessen) und als Gastgeberin Roswitha Koch. Herzlichen Dank an dieser Stelle an den Landesvorsitzenden Bernd Heuer sowie den Geschäftsführer Malte Ohl und sein Team für den schönen Empfang und die leckere Bewirtung.

Nach der internen Besprechung, u.a. zur Website gartenberatung.de, zur Online-Gartenwoche vom 14.-18. November 2022 und zur BuGa 2023, trafen sich unsere Gartenprofis mit Herrn Peter Lang, Leiter der Friedhöfe Neumünster, zu einem sehr informativen Rundgang über den Süd-Friedhof - einen erstaunlich abwechslungsreichen Ort der Stille und der Erinnerung mit klassische Grabflächen und interessanten Themengärten.

Am zweiten Tag stand das Gut Stockseehof auf dem Programm, auf dessen Gelände Gartenarchitekten und Landschaftsbauer für einen Wettbewerb "Small Gardens" zu unterschiedlichen Themen wie Insektenparadies, Gartenernte, magischer Garten oder Schattengarten gestaltet haben. Viele der Gärten waren sehr interessant und boten reichlich Anregungen für die tägliche Beratungsarbeit.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell und so freuen sich unsere fünf Experten schon jetzt auf das Treffen aller haupt- und ehrenamtlicher Gartenberater:innen im nächsten Jahr - vielleicht schon wieder in Schleswig-Holstein.

Treffen der Gartenberater:innen in Neumünster

• Bild 1 von 12

v.l.: Angela Rudolf, Sven Görlitz, Roswitha Koch, Philippe Dahlmann und Martin Breidbach Foto: VWE/Martin Breidbach

• Bild 2 von 12