Besuch der Sayner Hütte am 05.06.2016

Am Sonntag, den 5. Juni 2016 hat die Siedlergemeinschaft für ihren Ausflug ein Ziel in der näheren Umgebung - nach Bendorf-Sayn - ausgewählt:
Nach einer interessanten Einführung zur Produktion der Sayner Hütte im Rheinischen Eisenkunstguss-Museum führte uns ein kurzer Spaziergang zum Denkmalareal mit der imposanten gusseisernen Gießhalle der ehemaligen Königlich-Preußischen Eisengießerei. Die beeindruckenden, erhaltenen bzw. sanierten Gebäude geben einen eindrucksvollen Einblick in die damalige Zeit.

Eisenkunstguss-Museum
Gespannte Zuhörer lauschen den Ausführungen im Eisenkunstguss-Museum   © Roger Mangelmann
Die imposante Gießhalle
Die einzigartige Gießhalle - beeindruckende Außenansicht   © Volker Lenhart
Die Gießhallen-Konstruktion von innen
Die Gießhalle - ein Blick auf die Konstruktion von innen   © Volker Lenhart

Unsere Gästeführerin Frau Rohde-Przetak gab uns einen interessanten Rückblick in die Zeit und erläuterte die Anlage mit ihren Facetten im geschichtlichen Kontext. Vielen herzlichen Dank dafür!

Da das Wetter an diesem Tage mitgespielt hat, wurde die aufschlussreiche Führung spontan im Biergarten im Mühlental in Bendorf gesellig und entspannt ausklingen gelassen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.