St-Martin-Umzug am 17.11.2018

Am Samstag, 17. November 2018, fand der traditionelle St. Martinsumzug auf dem Gumschlag statt. Der Wettergott meinte es dieses Jahr wieder gut mit den Teilnehmern. Während die Helfer am Nachmittag noch mit Wind beim Aufbau kämpften, war es während der Veranstaltung trocken.
Die über 100 Teilnehmer - angeführt von St. Martin hoch zu Ross - zogen ab 18.00 Uhr von der hinteren Nikolaus-Ehlen-Straße durch die sehr stimmungsvoll illuminierten Straßen auf dem Gumschlag.

Gegen 18.40 Uhr kamen die Teilnehmer am Bolzplatz an, wo das Abschlussfeuer St. Martin und sein Gefolge mit hellem Schein begrüßte. Für die musikalische Begleitung sorgte der Musikverein Niederwerth. Danach konnten sich die Teilnehmer bei Glühwein und anderen Getränken sowie einer heißen Wurst stärken. Für die "kleinen" Umzugsteilnehmer gab es den "traditionellen" Weckmann mit der Pfeife.
In launigen Gesprächen tauschten sich Nachbarn, Freunde und Gäste aus.
Es war wie immer eine gute Gelegenheit, denn erfahrungsgemäß ist dies die letzte Gelegenheit vor den dunklen Tagen des Herbstes und Winters.

Die Siedlergemeinschaft dankt herzlich dem Musikverein Niedertwerth, der (Jugend-)Feuerwehr Vallendar sowie dem St. Martin-Team (Fr. Dähne, Ihrem Pferd und den Helfern) für die Begleitung der Veranstaltung. Darüber hinaus gilt der Dank allen Beteiligten und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung in verschiedenster Form beigetragen haben.

Die Siedlergemeinschaft freut sich, auch im nächsten Jahr St. Martin auf dem Gumschlag wieder zu begrüßen.