In diesem Jahr: Würzburg und Veitshöchheim

Der Tagesausflug der Siedlergemeinschaft Goldstein fand am 05.September 2015 statt. Mit dem Bus ging es zuerst zur Residenz in Würzburg. Die ehemalige Residenz der Würzburger Fürstbischöfe, 1720 bis 1744 im Rohbau entstanden und bis 1780 fertig ausgestattet, gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen des Barock in Europa und zählt heute zum Welterbe der UNESCO. Leider war nur kurz Zeit, einen Blick auf die Residenz und in den Schloßgarten zu werfen, denn bereits um 12.00 Uhr legte unser Schiff zu einer Tour auf dem Main nach Veitshöchheim ab. Dank der guten Organisation und des geschulten Services erhielten alle Gäste schnell und unkompliziert ihr vorbestelltes Mittagessen an Bord, das allen Reisenden gut schmeckte. Um 13.00 Uhr nahm uns ein Reiseführer an der Schiffsanlegestelle in Empfang und führte uns durch den herrlichen Rokokogarten am Schloss in Veitshöchheim. Der krönende Abschluss der Führung waren die Wasserspiele. Der Bus fuhr uns dann abschließend auf die Festung Marienberg; sie liegt nur einen Steinwurf vom Stadtzentrum entfernt auf der linken Mainuferseite und bietet einen herrlichen Ausblick auf die Stadt. Leider fing es dort an zu regnen und für einige Reisende war der Aufstieg dann doch zu beschwerlich. Alles in allem können wir feststellen: es war eine "nette und unkomplizierte Truppe", mit der das Reisen einfach Spaß machte. Ein Dankeschön geht an Vorstandsmitglied Hela Thomas, die die Tour zusammenstellte und ein großes Lob an unseren Busfahrer Herbi, der allen gutgelaunt und hilfsbereit zur Seite stand.

Residenz in Würzburg   © cm

Residenz und Hofgarten   © cm