2016

Protokoll der Mitgliederversammlung
Termin: 21.09.2016
Ort: Bürgerhaus Goldstein
Beginn: 19:05 Uhr
Ende: 20:55 Uhr

Geschäftsstelle:
Boseweg 39, 60529 Frankfurt am Main
Tel.: 069 26 91 34 37
E-Mail: info@sg-goldstein.de

Vorsitzender Edwin Euler
Tel.: 069 21 92 78 02

Folgende Tagesordnungspunkte lagen der Versammlung vor:

Top 1 Eröffnung und Begrüßung durch den Vorsitzenden
Top 2 Gedenken an die verstorbenen Siedlerinnen und Siedler 2015
Top 3 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit
Top 4 Genehmigung der Tagesordnung
Top 5 Genehmigung der Protokolle der Mitgliederversammlung vom 11.07.2015
Top 6 Genehmigung des Protokolls der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 10.10.2015
Top 7 Bericht des Vorstandes - Vorsitzender Edwin Euler
Top 8 Bericht des Kassierers - Kassierer Thomas Schreiber
Top 9 Bericht aus der Jugendarbeit - Jugendwart Rudi Meiser
Top 10 Bericht der Kassenprüfer
Top 11 Aussprache über die Berichte
Top 12 Entlastung des Vorstandes
Top 13 Nachwahl eines Beisitzers in den erweiterten Vorstand
Top 14 Antrag des Vorstandes auf Änderung der Satzung im § 12, Abs. 2 (Gemeinnützigkeit des Landesverbandes)
Top 15 Anträge
Top 16 Ausblick auf die aktuellen Themen, Veranstaltungen und Termine
Top 17 Verschiedenes


Versammlungsleiter: Edwin Euler, 1. Vorsitzender
Schriftführerin: Christiane Mauer-Peiffer
Teilnehmer/innen: 62 Mitglieder + 7 Gäste (einschl. Vorstand)

Vor Einstieg in die Tagesordnung begrüßt der 1. Vorsitzende Edwin Euler, die anwesenden Vereinsmitglieder und übergibt das Wort direkt an Herrn Günter Langlitz, Gebietsverkaufsleiter der DEVK, die im Auftrag des Landesverbandes Hessen die Überprüfung der Wohngebäudeversicherungen der Mitglieder vornimmt.
Herr Langlitz berichtet von den bisher stattgefundenen Überprüfungen, dass einige Mitglieder unterversichert waren oder der Versicherungsvertrag eine Elementarversicherung nicht beinhaltete. Mittlerweile konnten über 40 Verträge in Goldstein neu geschlossen werden. Durch den bestehenden Rahmenvertrag mit dem Landesverband Hessen sei es der DEVK darüber hinaus möglich, auch Haftpflicht-, Hausrat- und weitere Versicherungen kostengünstig anzubieten. Auch hiervon hätten Mitglieder Gebrauch gemacht und teilweise nicht unerhebliche Beitragssummen eingespart. Mit der nächsten Verbandszeitung wird ein Formular verteilt, das auch direkt im Saal ausliegt, mit dem die Vereinsmitglieder eine Versicherungsüberprüfung anfordern können. Herr Langlitz führt dann nach Terminabsprache die Gespräche direkt mit den Mitgliedern zuhause. Abschließend beantwortet er noch einige Fragen zur Elementarversicherung, die die Mitglieder ihm stellten.

Top 1 Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Edwin Euler eröffnet die Mitgliederversammlung mit der Begrüßung der Ehrenvorstandsmitglieder Günter Brand und Berthold Matzke und weiterer Gäste:

 

Martina Wader (Vorsitzende des Regionalverbandes Mitte-Süd), Freddy Bitzer (stv. Vorsitzender des Landesverbandes und Beisitzer im Regionalverband Mitte-Süd), Heinz-Jürgen Quooß (Geschäftsführer des Landesverbandes Hessen) und Marion Weil-Döpel (Vorsitzende der SPD Schwanheim-Goldstein).

 


Top 2 Gedenken an die verstorbenen Siedlerinnen und Siedler 2015

Der Vorsitzende bittet die Versammlungsteilnehmer sich zum Gedenken an die verstorbenen Siedlerinnen und Siedler von den Plätzen zu erheben und verliest die Namen der Verstorbenen, die dem Vorstand bekannt gegeben wurden.

Top 3 Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit

Die Einladung vom 25.08.2016 wurde mit der Verbandszeitung an alle Mitglieder verteilt. Darüber hinaus wurde der Termin in der SGZ veröffentlicht und wöchentlich in der Terminspalte der Zeitung abgedruckt. Die Einladung ist damit ordnungsgemäß erfolgt und die Versammlung mit 62 Vereinsmitgliedern beschlussfähig.

Top 4 Genehmigung der Tagesordnung

Gegen die vorliegende Tagesordnung gibt es keine Einwände.

Top 5 Genehmigung der Protokolle der Mitgliederversammlungen vom 11.07.2015

Die Protokolle der nachgeholten Mitgliederversammlung 2014 und der Mitgliederversammlung 2015 wurden mit der Verbandszeitung verteilt und haben damit alle Mitglieder erreicht. Es gab keine Einwände gegen die Protokolle.

TOP 6 Genehmigung des Protokolls der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 10.10.2015

Auch gegen dieses Protokoll gab es keine Einwände.


Top 7 Bericht des Vorstandes

Der Vorsitzende weist darauf hin, dass sich der Bericht des Vorstandes auf das Geschäftsjahr 2015 bezieht, der neue Vorstand aber erst seit dem 10.10.2015 im Amt ist und er damit eigentlich nur über die letzten 3 Monate des Jahres berichten kann. Vorab dankt er seiner Stellvertreterin Hela Thomas und der Schriftführerin Christiane Mauer-Peiffer, die als Ansprechpartnerin in der Geschäftsstelle zur Verfügung steht, für beider Unterstützung. Ebenso geht sein Dank an den Gesamtvorstand.
Insgesamt haben 5 Vorstandssitzungen in 2015 stattgefunden, zwei davon im Oktober und Dezember mit dem neuen Vorstand. Dieser hat Vorstandsmitglieder in die Arbeitsgruppen Verkehr, Erbbaurecht und Veranstaltungsorganisation berufen. Alle drei Arbeitsgruppen haben ihre Arbeit aufgenommen und sind seither im Einsatz - einen Kurzbericht stellt der Vorsitzende unter dem Top 16 - aktuelle Themen ? in Aussicht.
Am 21.03.2015 wurde ein Ehrungsnachmittag für langjährige Vereinsmitglieder mit den Jubiläumstagen aus dem Jahr 2014 veranstaltet. Bei Kaffee und Kuchen wurden die Anwesenden mit Urkunden und Silber- und Goldbroschen und ?nadeln geehrt. Eingeladen waren 17 Mitglieder mit 25-jähriger Zugehörigkeit, 12 Mitglieder mit 40-jähriger Zugehörigkeit und 2 Mitglieder mit 50-jähriger Zugehörigkeit.
Der Busausflug am 05.09.2015 führte nach Würzburg und mit dem Schiff nach Veitshöchheim. Er konnte kostendeckend durchgeführt werden, denn er war ausgebucht.
Der Oktoberfest-Frühschoppen fand bereits am 20.09.2015 statt, da der Gemeindesaal am Erntedanksonntag belegt war. Viele Gäste, darunter die noch amtierende Rosenkönigin Julia I. konnten begrüßt werden und es wurde mit Freude gefeiert.
Vertreten war die Siedlergemeinschaft Goldstein ebenfalls bei Vereinsfesten im Stadtteil: beim Nationalitätentreff des Vfl Goldstein wurden wieder Bratwürste und Gegrilltes für den Vfl und Fisch- und Lachsbrötchen für die eigene Kasse verkauft. Bei tollem Wetter, das viele Menschen aus dem Stadtteil und der Umgebung anzog, wurde ein guter Erlös erzielt.
Der Martinsmarkt des Vereinsrings Goldstein wurde mitgestaltet und der Verkauf von Fisch- und Lachsbrötchen, Glühwein, Kakao und anderem brachte ein erkleckliches Sümmchen zusammen, das der Vereinsring an bedürftige Goldsteiner/innen verteilte.
Der Budenzauber des Heimatclubs wurde eine kleine Veranstaltung, da zeitgleich der Basar der ev, Dankeskirche stattfand. Erst mit einsetzender Dunkelheit wurde Glühwein gut nachgefragt, schleppend verlief dagegen der Verkauf der Gulaschsuppe. Für 2016 muss der Vorstand noch über eine Teilnahme entscheiden.
Für die Veranstaltungen wurde ein neues Zelt angeschafft und ein Zuschuss beim Siedlungsförderungsverein hierfür beantragt.
Vertreten waren wir auch bei den Jahreshauptversammlungen der Goldsteiner Vereine, wie dem Vereinsring, dem Heimatclub und der Kleingartenanlage an der Frankenfurt.
Mitgliederbewegung
Per 31.12.2015 waren 819 Siedlerstellen/Mitgliederhaushalte gemeldet. In 2015 gingen 28 Mitgliedschaften verloren, wovon es nur 10 "echte" Kündigungen gab. Die Weiteren entstanden durch Verkauf, Übergabe an Kinder oder Ableben. Demgegenüber konnten 16 Neueintritte verzeichnet werden. Der aktuelle Stand per 31.08.2016 beträgt 823 Mitglieder. Der Vorsitzende betont, dass dem allgemeinen Trend zum Mitgliederschwund entgegen gehalten werden konnte und die Siedlergemeinschaft Goldstein mit über 800 Mitgliedern mit Abstand die größte Siedlergemeinschaft im Landesverband Hessen ist. Der Landesverband belohnt jede Siedlergemeinschaft mit 12,00 € Prämie pro Neumitglied und so konnten wir von dieser Regelung profitieren.
Eine gute alte Tradition wurde mit dem Versand von Geburtstagsbriefen wieder mit Leben gefüllt. Diese erhalten alle Mitglieder bei runden Geburtstag von 50 + 60 Jahren und ab 70 Jahren im 5-Jahres-Rhythmus.

TOP 8 Bericht des Kassierers

Thomas Schreiber gibt den Bericht der Kassierer ab und legt die Kassenbestände der einzelnen Konten und der Barkassen sowie den Gesamtbestand per 31.12.2015 offen. Das Geschäftsjahr konnte ausgeglichen abgeschlossen werden.

Top 9 Bericht aus der Jugendarbeit

Jugendwart Rudi Meiser berichtet, dass die Jugendgruppe "Die Goldbeeren" nach immer weniger Kinderbeteiligung in den Vorjahren nun die Arbeit eingestellt hat. Es würden sich zurzeit keine Kinder finden, die an Garten- und Bastelarbeiten interessiert seien. Er habe daher dem Vorstand empfohlen, den gepachteten Kleingarten zum Jahresende abzugeben. Er bedauere diesen Schritt, sehe aber keine andere Möglichkeit.

TOP 10 Bericht der Kassenprüfer

Erwin Bärenz berichtet der Versammlung, dass er gemeinsam mit Karl-Horst Kandel am 19.09.2016 die Kasse geprüft habe und alles in Ordnung sei. Er empfehle daher die Entlastung des Vorstandes.

TOP 11 Aussprache über die Berichte

Zum Bericht des Kassierers wird von einem Mitglied nach der Ein- und Ausgaben-rechnung gefragt, die Thomas Schreiber darauf hin vorträgt.
Es gibt keine weiteren Wortmeldungen.

Top 12 Entlastung des Vorstandes

Aus der Versammlung wird der Antrag auf Entlastung des Vorstandes gestellt. Der Vorstand wird ohne Gegenstimmen und Enthaltungen einstimmig entlastet.

Top 13 Nachwahl eines Beisitzers in den erweiterten Vorstand

Lt. unserer Satzung können 16 Beisitzer (1 Beisitzer je 50 Mitglieder) in den Gesamtvorstand gewählt werden, es wurden im vergangenen Jahr aber nur 7 Beisitzer gewählt. Gerwin Griesemer zeigte an der Vorstandsarbeit Interesse und nahm als Gast bereits an 2 Vorstandssitzungen teil. Er stellt sich kurz persönlich vor und stellt sich heute der Mitgliederversammlung zur Wahl.
In der per Akklamation durchgeführten Wahl wird Gerwin Griesemer einstimmig ohne Gegenstimmen und Enthaltungen als Beisitzer in den Gesamtvorstand der Siedlergemeinschaft Goldstein gewählt. Er nimmt die Wahl an.

Top 14 Antrag des Vorstandes auf Änderung der Satzung im § 12, Satz 2 (Gemeinnützigkeit des Landesverbandes)

Edwin Euler erläutert, dass § 12 der Satzung die Auflösung des Vereins regelt. Bisher ist festgelegt, dass das Vereinsvermögen der Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. in diesem Falle an den Verband Wohneigentum Hessen e.V. fallen würde. Eine Änderung ist notwendig geworden, da der Geschäftsbetrieb des Landesverbandes finanziell restrukturiert werde und damit verbunden die Gemeinnützigkeit voraussichtlich für eine Dauer von 3-5 Jahren entfalle. Dieser Vorgang tangiert weder die Siedlergemeinschaft noch beeinflusst er die Arbeit im Landesverband. Da auch der Fall der Auflösung der Siedlergemeinschaft Goldstein nicht wahrscheinlich sei, sich der Vorstand aber rechtlich absichern möchte, wird aus rein vorsorglichen formalen Gründen eine Änderung vorgeschlagen. Als gemeinnütziger Verein, der das Vereinsvermögen der Siedlergemeinschaft Goldstein erhalten soll, wird der Vereinsring Goldstein e.V. vorgeschlagen. Über diesen Vorschlag wird abgestimmt. Der Beschluss erfolgt einstimmig ohne Gegenstimme und Enthaltung.

Top 15 Anträge

Bis zum Stichtag 14.09.2016 und auch bis zum Versammlungstag sind keine Anträge in der Geschäftsstelle eingegangen.

Top 16 Ausblick auf die aktuellen Themen, Veranstaltungen und Termine

Edwin Euler dankt Jugendwart Rudi Meiser für seine in der Jugendarbeit des Vereins erbrachten Leistungen und berichtet, dass der Vorstand die Kündigung des Kleingartens beschlossen hat. An die Versammlung gerichtet fragt er an, ob ggf. ein Siedler oder Angehörige oder Freunde den Garten übernehmen wollen. Falls ja, bitte in der Geschäftsstelle melden.
Hela Thomas berichtet zu den Veranstaltungen, dass am 02.10.2016 der Oktoberfest-Frühschoppen im kath. Gemeindehaus St. Johannes stattfindet. Durch den bevorstehenden Abriss der Kirche und die planerische Veränderung ist es durchaus möglich, dass dies der letzte Oktoberfest-Frühschoppen sein wird. Der Vorstand wird sich aber bestimmt etwas anderes einfallen lassen.
Etwas Neues wird der Treffpunkt der Siedlerinnen und Siedler zum Marathon am 30.10.2016 in der Frankenfurt 91 bei Hela Thomas sein. Wir wollen uns gemeinsam den Marathon anschauen und werden für Getränke und einen kleinen Imbiss sorgen.
Weiterhin wird die Siedlergemeinschaft beim Martinsmarkt des Vereinsrings am 12.11. und voraussichtlich beim Budenzauber am 26.11.2016 mit eigenem Stand anzutreffen sein.
Und aller Voraussicht nach werden wir auch wieder einen Busausflug anbieten, der in diesem Jahr bereits am 05.06. stattgefunden und Mitfahrern und Organisatoren viel Spaß gemacht hat. Allerdings gibt es neue Regeln zur Versicherungspflicht, die es zu beachten gilt. Dies muss in den nächsten Wochen überprüft werden.
Vorsitzender Edwin Euler schließt die Information an, dass sich die AG Verkehr mit der Bürgerinitiative Goldstein zusammengeschlossen hat, um ein gemeinsames Verkehrskonzept für Goldstein zu erreichen. Das Konzept wurde Vertretern des Ortsbeirats 6 vorstellt, die es mit großer Zustimmung zur Kenntnis genommen haben. Nun geht es seinen weiteren Weg über den Verkehrsausschuss, den Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung. Gefordert wurde zudem eine Bürgerversammlung in Goldstein, auf der das Verkehrskonzept vom Magistrat vorgestellt und zur Diskussion gestellt werden soll. Die Unterlagen liegen zur Einsicht vor oder können über die Homepage der Bürgerinitiative unter www.bi-goldstein.de eingesehen werden.
Abschließend berichtet der Vorsitzende, dass in Sachen Erbbaurecht in Frankfurt eine kurzfristig eingebrachte Magistratsvorlage für Unruhe gesorgt hat. Gemeinsam mit dem stv. Ortsvorsteher Michael Wanka konnte sich die Siedlergemeinschaft Goldstein durch ein vom Ausschussmitglied Martin Dietz erstelltes Papier gegenüber dem Magistrat und dem Haupt- und Finanzausschuss klar positionieren und ein "Durchwinken" der Magistratsvorlage verhindern. So konnten wir uns im neuen Stadtparlament Gehör verschaffen und die erneute Überprüfung der Richtlinien zum Erbbaurecht erreichen.
Christiane Mauer-Peiffer berichtet, dass der im Juli angebotene Schnittkurs von den Mitgliedern gut angenommen wurde und in den nächsten Wochen fortgesetzt werde. Zudem sei nach dem erfolgreichen Start in die Gartenvorträge nach dem Thema zum Hessischen Nachbarschaftsrecht vom Frühjahr ein weiterer Vortrag im Oktober/-November geplant ? Thema noch offen. Die Ausschreibung beider Termine erfolgt mit dem nächsten Rundschreiben.

Top 17 Verschiedenes

Unter diesem Top wurde die Frage gestellt, wie denn die Abstimmung über die Verkehrsplanung in der Ortsbeiratssitzung Ende August verlaufen sei. Der Vorstand konnte berichten, dass die drei Fraktionen SPD, CDU und Grüne, die die Mehrheit im Ortsbeirat bilden, das Verkehrskonzept verabschiedet und an den Magistrat weitergegeben haben.
Ein Vereinsmitglied schildert, dass auch an der Ecke Am Ruhestein/Zur Frankenfurt ein Verkehrsspiegel fehle, um den abbiegenden Verkehr einsehen zu können.
Die Frage nach dem Wegfall der Gemeinnützigkeit des Landesverbandes beantworten Herr Quooß und Herr Dietz dahingehend, dass hieraus der Siedlergemeinschaft Goldstein keine Nachteile entstehen und auch die Arbeit des Landesverbandes hierdurch nicht beeinflusst wird.
Abschließend weist Herr Quooß auf eine Aktion der Gartenberatung mit dem Hessischen Rundfunk hin: am Montag werden in Goldstein Sequenzen für eine Ratgebersendung in hr 3 gedreht und Interviews mit Gartenberater Martin Breidbach geführt. Es gehe um Themen wie Laubentsorgung, Überhänge auf Nachbargrundstücke und in den öffentlichen Raum und lärmende Gartengeräte wie Rasenmäher und Laubbläser. Lebendige Beispiele aus dem Vereinsleben würden aufgenommen. Wer hierzu Anregungen hätte, könne sich in der Geschäftsstelle melden.
Mit dem Dank des Vorsitzenden an alle Teilnehmer beendete Edwin Euler die Mitgliederversammlung und wünschte den Vereinsmitgliedern und Gästen einen guten Heimweg.

Frankfurt am Main, den 30.09.2016


Edwin Euler Christiane Mauer-Peiffer
Vorsitzender Schriftführerin

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.