Oktober 2015

Boseweg 39, 60529 Frankfurt am Main
E-Mail: info@sg-goldstein.de

Vorsitzender Edwin Euler

Folgende Tagesordnungspunkte lagen der Versammlung vor:

Top 1 Eröffnung und Begrüßung
Top 2 Wahl eines Wahlleiters
Top 3 Wahl des geschäftsführenden Vorstandes der Siedlergemeinschaft Goldstein e.V.
Wahl des/der 1. Vorsitzenden
Wahl des/der 2. Vorsitzenden
Wahl des/der 1. Kassierers/in
Wahl des/der 2. Kassierers/in
Wahl des/der Schriftführers/in
Wahl des/der 1. Besitzers/in
Wahl des/der 2. Besitzers/in
Wahl des/der 3. Besitzers/in
Top 4 Wahl von Beisitzern zum erweiterten Vorstand
Top 5 Wahl zweier Kassenprüfer und zweier Ersatzkassenprüfer
Top 6 Verabschiedung der ausscheidenden Vorstandsmitglieder und Vorstellung der neugewählten Vorstandsmitglieder
Top 7 Hinweis auf Veranstaltungen und Termine 2015
Top 8 Verschiedenes

Versammlungsleiter/in: Beate Scheumann-Metz, 1. Vorsitzende (TOP 1+2)
Edwin Euler, Vorsitzender (ab TOP 6)
Schriftführerin: Christiane Mauer-Peiffer
Teilnehmer/innen: 59 Stimmberechtigte + 6 Gäste (19.05 h) bzw.
62 Stimmberechtigte + 8 Gäste (19.30 h) (einschl. Vorstand)

Top 1 Eröffnung und Begrüßung

• Die Vorsitzende Beate Scheumann-Metz eröffnet die außerordentliche Mitgliederversammlung, in der ein neuer Vorstand für die Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. gewählt werden soll.

Top 2 Wahl eines Wahlleiters

• Für die anstehenden Wahlen zum geschäftsführenden Vorstand wird Herr Quooß, Ge-schäftsführer des Verband Wohneigentum Hessen e.V. als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als Wahlhelfer werden aus der Versammlung Herr Horst Raab, Vorsit-zender des Regionalverbandes Mitte-Süd und Frau Alexandra Greul benannt; dem stimmt die Versammlung zu. Zu diesem Zeitpunkt sind 59 wahlberechtigte Mitglieder in der Ver-sammlung anwesend. Über die Wahl wird ein gesondertes Wahlprotokoll geführt.

Top 3 Wahl des geschäftsführenden Vorstandes

• Als Vorsitzende werden Edwin Euler und Werner Enghard vorgeschlagen, die sich beide kurz vorstellen. Auf Befragen des Wahlleiters stimmt die Versammlung zu, auch bei zwei Kandidaten per Akklamation zu wählen.
    Edwin Euler wird mit überwältigender Mehrheit bei eigener Enthaltung zum Vorsitzenden der Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. für die kommenden 3 Jahre gewählt.
    Als stellvertretende Vorsitzende kandidieren Hela Thomas und Werner Enghard.
    Hela Thomas wird mit Stimmenmehrheit als stellvertretende Vorsitzende gewählt.
    Als 1. Kassierer wird Lutz Hoppe erneut im Amt bestätigt.
    Als 2. Kassierer wird Thomas Schreiber, bisher langjähriger Beisitzer im geschäftsführen-den Vorstand, vorgeschlagen. Thomas Schreiber wird als Kassierer mit Stimmenmehrheit gewählt.
    Als Schriftführerin wird Christiane Mauer-Peiffer wieder gewählt.
    Als 1. Beisitzer wird Martin Dietz in Abwesenheit gewählt. Als 2. und 3. Beisitzer kandidieren Werner Enghard und Udo Pflugradt, die mit Stimmenmehrheit gewählt werden.

Top 4 Neuwahlen von Beisitzern zum erweiterten Vorstand

• Für die Wahl der Beisitzer für den erweiterten Vorstand werden 6 Vorschläge aus der Versammlung gemacht: Rudi Meiser, Dieter Raßloff, Holger Wollmann, Roger Zinßmeister, Birgitt Küßner, Jörg Löllmann (in Abwesenheit). Die Kandidaten werden en bloc mit Stimmenmehrheit gewählt und nehmen die Wahl an.

Top 5 Neuwahlen der Kassenprüfer

• Als Kassenprüfer werden Karl-Horst Kandel (in Abwesenheit) und Erwin Bärenz gewählt.
    Als Ersatzkassenprüfer werden Ute Reinhardt und Inge Stegbauer bei eigener Enthaltung gewählt.

• Edwin Euler bedankt sich bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Gisela und Dieter Mempel und Ute Reinhardt für ihre langjährige Mitarbeit im Gremium und überreicht Blumen und kleine Präsente. Der neue Vorsitzende bedauerte, dass er seine langjährig und erfolgreich tätige Vorgängerin Beate Scheumann-Metz nur noch mit einem Applaus der Mitgliederversammlung verabschieden konnte. Blumen und Präsent werden ihr nun von Werner Enghard zuhause überreicht. Bei allen Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben, bedankt er sich für ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im Vorstand der Siedlergemeinschaft. Er sagt, dass er als "Neuling im Geschäft" diese Unterstützung auch benötigt und abrufen wird. Edwin Euler betont die Bedeutung der Mitgliederversammlung bei der Themenfindung für die Arbeit der Siedlergemeinschaft und möchte diese als Teamarbeit mit den Vorstandsmitgliedern organisieren. Hilfestellung finde der Vorstand im Regionalverband Mitte-Süd und der Geschäftsstelle des Landesverbandes im Verband Wohneigentum Hessen e.V., mit denen künftig wieder stärker kooperiert werden soll.

Top 7 Hinweis auf Veranstaltungen 2015

• Für das letzte Quartal 2015 stehen noch folgende Termine an, an denen die Siedlergemeinschaft mit einem Stand vertreten sein wird:
    14.11.2015 Teilnahme am Martinsmarkt in der Altenwohnanlage
    28.11.2015 Teilnahme am Budenzauber des Heimatclubs (geplant)

TOP 8 Verschiedenes

• Da zu diesem Tagesordnungspunkt keine Wortmeldungen vorlagen, schloss der Vorsitzende die außerordentliche Mitgliederversammlung. Er dankte allen Teilnehmern/innen für ihr Kommen und wünschte einen guten Heimweg und ein schönes Wochenende.

Frankfurt am Main, den 11.10.2015

Edwin Euler / Christiane Mauer-Peiffer