Busausflug 2018

Unser Tages-Busausflug führte uns am 9. Juni nach Andernach zum größten Kaltwasser-Geysir Europas. Zwei nette Mitarbeiterinnen des Geysir-Zentrums stimmten uns mit einem kurzen Vortrag über die Geschichte des Geysirs auf das zu Erlebende ein, ehe wir mit einem Schiff Rhein aufwärts zum Geysir fuhren. Der Geysir liegt in einem Naturschutzgebiet und ist deshalb nur mit dem Schiff oder zu Fuß erreichbar. Er "spuckt" im zwei-Stunden-Takt das kalte Wasser aus der Tiefe in einer fast 60-m-hohen Fontäne in die Höhe - ein beeindruckendes Schauspiel. Auch eine Wasserprobe des Heilwasser konnten wir kosten: das Wasser schmeckt leicht salzig und erinnert somit an das berühmte Mineralwasser aus Offenbach.
Anschließend blieb ausreichend Zeit, die "essbare Stadt" Andernach zu besichtigen. In Andernach wachsen Kräuter, Obst und Gemüse statt Blumen in den öffentlichen Anlagen und Kübeln in den Straßen. So werden öffentliche Parks und Grünanlagen zum Garten für die Bürger, denn es darf dort auch geerntet werden. Die Fußgängerzonen luden mit kleinen Geschäften und netten Lokalen zum Bummeln und Verweilen ein.
Auf der Rückfahrt überraschten wir unsere Siedlerfreundinnen und -freunde noch mit einem Besuch des Weindorfs Koblenz. Hier bekam jeder unentgeltlich ein Glas Wein und ein Stück Flammkuchen. Bei anregenden Gesprächen unter freiem Himmel klang ein wunderschöner Tag aus.

Anleger Andernach
Schiffsanleger Andernach   © cm

Erläuterungen am Geysir
Erläuterungen am Geysir   © cm

Geysir in Aktion
Geysir in Aktion   © cm

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.