2016

Die Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. vermittelte eine Tagesfahrt zum Christkindlesmarkt in Nürnberg
Das Busunternehmen SUSEN Reisen (Wächtersbach) fuhr mit 30 Goldsteinerinnen und Goldsteinern am Samstag, den 10.12.2016 zum Christkindlesmarkt nach Nürnberg. Nach dem Eintreffen in Nürnberg stand ein Besuch von Lebkuchen Schmidt mit Filmvorführung und Besichtigung der historischen Bachstube auf dem Programm. Natürlich durfte hier auch der Einkauf der leckeren Lebkuchen nicht fehlen. Anschließend war ausreichend Zeit für den Besuch des Christkindlesmarkts, den die Reisenden bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein genossen. Trotz der vielen Menschen war viel zu sehen und so konnten alle, gestärkt mit Nürnberger Bratwüstel im Weckla und Glühwein, die Heimreise antreten. Auf der Rückfahrt erhielt dann jeder Reisende noch einen kleinen Christstollen als Dankeschön von der Fa. Susen.

Goldsteiner Siedler und Freunde "on tour" - Fa. ADLER und Amorbach
In diesem Jahr hat sich das Organisationsteam einen etwas anderen Ausflug für den 03.06.2016 einfallen lassen: es ging zur Firma ADLER nach Haibach bei Aschaffenburg. Dort wurden wir mit einem Frühstück begrüßt, ehe uns eine Modenschau auf die neuesten Modetrends bei ADLER einstellte. Bei viel Zeit zum Shoppen im Modemarkt mit seinem großen Sortiment fand fast jeder Fahrgast ein Kleidungsstück oder Accessoires, wie die vielen pinkfarbenen Tragetaschen bewiesen.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen bei ADLER ging die Fahrt weiter in den schönen Odenwald nach Amorbach, wo Gerhard Bauer seine SPEZIALITÄTEN und die EDEL-OBSTBRENNEREI vorstellte. Sein fränkischer Familienbetrieb ist mit Auszeichnungen hoch dekoriert und er ist Weltmeister in Sachen Wildkirsch-Brand und Wildsau-Tropfen in verschiedenen Varianten. Aber auch Eierliköre mit Kokos oder Orange hatten es bei einer kleinen Verköstigung den Reisenden angetan. Zudem wurde uns der Betrieb gezeigt und wir konnten einen Eindruck gewinnen, wie mühsam und langwierig die Herstellung der köstlichen Brände und Geiste ist.
In Amorbach selbst blieb dann noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang und einen Kaffee im Schloßkaffee mit reicher Kuchenauswahl, das durch den einsetzenden Regen von den meisten Fahrgästen bevorzugt aufgesucht wurde. Alle Mitfahrer kamen dank unseres Busfahrers Andreas, der die Fahrgäste kurzweilig unterhielt und trotzdem sicher und vorausschauend fuhr, am Abend zufrieden in Goldstein an. Wir alle hatten einen schönen Ausflugstag.

Mittagessen
Mittagessen bei ADLER   © Bernhard Küßner