Veranstaltungen des Regionalverbandes Mitte-Süd

Wärmepumpen in Bestandsgebäuden
Am 06. September 2023 lud der Regionalverband Mitte-Süd und die Siedlergemeinschaft Goldstein e.V. zu einer Info-Veranstaltung "Wärmepumpen in Bestandgebäuden"in das Bürgerhaus Goldstein ein. Rund 90 Teilnehmer/innen aus Goldstein und dem Frankfurter Westen folgten dem bebilderten Vortrag von Herrn Robert Gal von der Firma GAL - Ihr Heizungsspezialist aus Bad Vilbel, der mit Erläuterungen über die Funktionsweisen der unterschiedlichen Wärmepumpen-Modelle begann. Herr Gal entkräftete die Mythen landläufiger Meinungen, dass z.B. eine Wärmepumpe nur in Gebäuden mit Fußbodenheizung und bei voller Dämmung betrieben werden kann. Ebenso gab er einen Überblick über die Kosten, die natürlich aufgrund der Beschaffenheit jedes Gebäudes unterschiedlich sind und eventuelle Fördermöglichkeiten. Abschließend war noch genug Zeit für die vielen Fragen der Teilnehmer/innen, die Herr Gal fachmännisch und kompetent beantwortete.

Letztendlich hängt jedoch alles von den Regelung im Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Bundesregierung und den Wärmeplanungen in den Städten und Gemeinden ab, die ab 2026 bzw. 2028 vorliegen sollen. Das GEG soll in diesem Herbst verabschiedet werden und bringt dann hoffentlich Klarheit in die bisher sehr konträr geführten Diskussionen der Parteien in der Bundesregierung.

Wir danken Herrn Gal für seinen tollen Vortrag (der auch für technische Laien gut verständlich war) und freuen uns über die positiven Rückmeldungen zur Veranstaltung, die wir von den Mitgliedern erhalten haben.

Vortrag von Herrn Gal   © cm

Hessen spart Energie
Am Dienstag, den 21.11.2023 fand eine Veranstaltung zum Thema "Gebäudemodernisierung - Energiesparpotentiale erkennen" mit Frau Schlepütz von der LandesEnergieAgentur Hessen in der Stadthalle Zeilsheim statt. Frau Schlepütz zeigte Möglichkeiten zur Energieeinsparung im täglichen Leben wie auch zur energetischen Modernisierung von Wohngebäuden im Privathaus auf. Sie finden die Themen auf der Homepage der LandesEnergieAgentur unter