Geschichtliches

Unsere Gemeinschaft wurde 08. August 1963 am gegründet, nachdem zuvor die Kolpingsfamilie St. Barbara die Initiative zum Bau von preiswertem Wohnraum für junge Familien ergriffen hatte. Bereits am 05. November 1966 konnte der erste Spatenstich auf dem schön gelegenen Taleinschnitt zu Füßen des Klosters Allerheiligenberg und der gleichnamigen Kirche erfolgen. In den Jahren bis 1973 entstanden in Eigenleistung 30 Häuser . Grundsteinlegungen und Richtfeste gaben den Siedlerfamilien Gelegenheiten zum näheren Kennenlernen.

Die Wettbewerbe

In einer Reihe von Wettbewerben um die beste Eigenheimsiedlung konnten bisher folgende Ergebnisse erzielt werden:

Landessieger in den Jahren 1982, 1988, 1993, 2000 und 2012
Bundessieger im Jahr 1982 (Goldmedaille in Kiel)
1988 fand kein Bundeswettbewerb statt
Bundesplazierungen in den Jahren 1982 (1.Platz in Kiel), 1993 (2. Platz in Suhl), 2001 (3. Platz in Hildesheim) und 2013 (2. Platz in Berlin)
Lobende Anerkennung der Landesregierung im Jahr 2004 beim Landeswettbewerb
Verleihung des Karl-Kübel-Preises 1989 in Worms

Neues im Eingangsbereich

Im Mai 2002 enthüllte der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte einen Felsblock am Siedlungsanger. Der Stein ist ein Geschenk der Stadt und dokumentiert die Erfolge der Siedlergemeinschaft bei den Wettbewerben "Die beste Eigenheimsiedlung".

Unsere Gemeinschaft hat auch heute noch ein reges Gemeinschaftsleben, das bei Ausflügen, Wanderungen, Sommerfesten, Weihnachtsfeiern und vielen anderen Gelegenheiten immer wieder zum Ausdruck kommt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.