Die Siedlung wassert wieder

Im Vorjahr hat die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg ihren Jahresausflug mit einer 3-Flüsse-Fahrt auf dem Wasser verbracht. Wegen der damaligen sehr positiven Reaktionen wurde das in diesem Jahr als 2-Flüsse-Fahrt wiederholt. In Vallendar startete die "Fortuna" der Fa. Gilles, mit der Siedlerschar an Bord, gegen 14 Uhr.

In gemütlichem Tempo ging es zunächst rheinaufwärts zum deutschen Eck. Und dann die Mosel aufwärts in die Koblenzer Schleuse. Der Wettergott hatte leider vergessen, die Sonne hervorzuholen und uns angenehme Temperaturen anzubieten. So machten es sich die meisten im "Salon" gemütlich.

Hier ließ sich das Festland beiderseits bequem bewundern, und es entwickelte sich alsbald munteres Geplauder. In der Koblenzer Schleuse wurden wir logischerweise dem Himmel ein Stück näher gebracht. Und nach dem Schleusenvorgang wurde die Gesellschaft mit Kaffee und mit dem, von Siedlerfrauen selbst gebackenen, Kuchen versorgt. Die Unterhaltung wurde damit eher noch weiter angeregt.

Während dieser Stärkung fuhr die Fortuna natürlich gemächlich weiter. Als dann doch ein wenig Sonne zum Vorschein kam, wagten sich einige auch mal aufs Oberdeck. Egal ob oben in frischer Luft, oder unten im warmen Salon, die langsam vorüberziehende Landschaft konnte von allen in Ruhe bewundert werden. Und sie regte immer wieder zu neuen Hinweisen an.

In der Nähe der Winninger Autobahnbrücke wendete der Skipper schließlich sein Schiff für die Rückfahrt. Er musste für den letzten Schleusengang am Tag rechtzeitig in Koblenz zurück sein. Auch bei der Rückfahrt hatten wir dann wieder reichlich Gelegenheit, die wunderschöne moselländische Landschaft anzuschauen.

Die Rückfahrt nach Vallendar in den heimatlichen Standort der Fortuna endete gegen 17 Uhr. Nun ging es per Automobil bis vor Braubach, wo wir in einem bekannten Gasthaus unser gemeinsames Abendessen eingenommen haben.

Das Resümee: Wir haben, trotz der nicht so günstigen Wetterbedingungen wie im Vorjahr, wieder einen schönen Nachmittag verbracht. Und wir warten heute schon gespannt auf das Ausflugsziel im Jahr 2016.

Adolf Labonte

Jahresausflug 2015

  • Bild 1 von 1

    Gruppenbild nach Verlassen des Schiffes Foto: Volker Sauerbrei

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.