Drei-Flüsse-Fahrt

Die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg war ausgeflogen

Per PKW, Bus und auch zu Fuß waren sie in den vergangenen Jahren immer wieder unterwegs und haben dabei ihre engere Heimat näher erkundet. Der diesjährige Ausflug hat vor wenigen Tagen stattgefunden. Immerhin waren über 30 Siedler/Innen bereit, sich einem Schiff der Fa. Gilles aus Vallendar anzuvertrauen. Die angebotene Drei-Flüsse-Fahrt ließ einen angenehmen Nachmittag bei bestem Oktoberwetter erwarten.

Nach dem Ablegen fuhr das Schiff zunächst gemütlich rheinabwärts. Während dieser Fahrt bewirteten Vorstandsmitglieder ihre Gäste mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen. Am Deutschen Eck angekommen, bog der Schipper langsam in die Mosel ein. Die wärmenden Sonnenstrahlen hatten die meisten längst aufs Oberdeck gelockt. So konnten sie den Schleusungsvorgang aus nächster Nähe verfolgen - so konnte keine Langeweile aufkommen. Gemütlich ging es nun weiter bis zur Gülser Brücke. Hier wendete das Schiff behutsam für die Rückreise und gewährte dabei einen Rundblick über die Moselweißer und Gülser Uferlandschaft.

Die Rückfahrt über Koblenz und den Rhein wieder hinauf nach Lahnstein endete hier noch nicht. Der dritte Fluss, die Lahn, fehlte ja noch. Mit munterem Geplauder wurde auch dieser letzte Abschnitt auf dem Wasser genossen. Nach der Wende hinter dem historischen Wirtshaus an der Lahn nahm der Schipper noch den Lahnsteiner Hafen mit. Leider war hier wenig los.

Wieder an Land steuerten die gut gelaunten Teilnehmer das Schwimmbad-Cafe an. Dort ließ man den Tag beim vorbestellten Abendessen langsam ausklingen. Im Resümee dieses Tages genossen die Verantwortlichen die einhellige Meinung: "Es war ein wunderschöner Tag!"

Mir bleibt somit ein herzliches Dankeschön zu sagen. Stellvertretend an Volker Sauerbrei, Andrea Leutner und Simone Withum für die gute Organisation und den reibungslosen Verlauf, ohne andere Mitwirkende vergessen zu wollen.

Adolf Labonte

Jahresausflug 2014