Landeswettbewerb 2012 Feierstunde im Sporkenburgerhof

In einer Feierstunde im Sporkenburgerhof wurden die fünf Siedlergemeinschaften geehrt, die am Landeswettbewerb 2012 „Wohneigentum - heute für morgen“ teilgenommen hatten. Zu dieser Veranstaltung hatte der Landesverband Rheinland-Pfalz im Verband Wohneigentum eingeladen. Mit der Ausrichtung beauftragt war die Siedlergemeinschaft aus Lahnstein, die den Wettbewerb 2012 gewonnen hat.

Eröffnung und Grußworte

Eröffnet wurde die Feierstunde wurde mit dem Musikstück „Gabriellas Song“ von Stefan Niellson. Dargeboten von Rebecca Sauerbrei (Flöte)und Volker Sauerbrei (Gitarre); beide gehören in unsere Siedlung auf dem Allerheiligenberg in Lahnstein. Sie wurden mit sehr freundlichem Applaus verabschiedet.

Der amtierende Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg, Herrn Atila Mokuš, sprach danach einige einleitende Worte. Er gab darin seiner Freude darüber Ausdruck, dass diese Siegerehrung in Lahnstein stattfinden kann.

Die offizielle Begrüßung erfolgte anschließend durch den Vorsitzenden des einladenden Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Herrn Roland Walther. Er ging u.a. auf den erfolgreich durchgeführten Landeswettbewerb ein. Während seiner Begrüßung lief im Hintergrund eine Diaschau,in der alle Siedlungen gezeigt wurden, die an diesem Wettbewerb teilgenommen haben.

Nach Herrn Walther sprach die Leiterin der Bewertungskommission ,Frau Dipl.Ing. Bianca Klein. Sie schilderte die Eindrücke, die die Kommission bei ihren Rundgängen durch die einzelnen Siedlungen gewonnen hatte. Bei Ihren Ausführungen wurde deutlich, dass die Entscheidung der Kommission sehr knapp ausgefallen war.

Bevor dann der Lahnsteiner Oberbürgermeister Peter Labonte das Wort ergriff, präsentierte sich mit Nina Leutner wieder eine junge Dame aus der gastgebenden Siedlergemeinschaft. Sie sang zu ihrem Spiel am Piano das „Halleluja“ von Rufus Wainwright und wurde mit großem Beifall belohnt.

Oberbürgermeister Peter Labonte ließ es sich dann in seinem Grußwort nicht nehmen seiner Freude darüber Ausdruck zu verleihen, dass diese Siegerehrung im Sporkenburgerhof, einem ehemaligen und vor Jahren umgebauten Lahnsteiner Märkerhof, abgehalten wurde. Hier finden seit vielen Jahren ganz unterschiedliche Theaterveranstaltungen statt. Über die gastgebende Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg fand er nur lobende Worte.

Festansprache mit Urkundenverleihung

Der Minister der Finanzen des Landes Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Carsten Kühl, musste schon einen weiten Bogen spannen, um in seiner Festansprache darzustellen, wie wichtig Siedlergemeinschaften sind, die auch in Zukunft zu unterstützen seien. Nicht alle seine Ausführungen hierzu können an dieser Stelle wiedergegeben werden. Bei der sich anschließenden Siegerehrung wurde der Minister vom Landesvorsitzenden Walther und von Frau Klaus vom Finanzministerium unterstützt.

Lobende Anerkennungen erhielten die Siedlergemeinschaften „Am großen Sand“ aus Mainz und „Leiswiese“ aus Boppard . Als 3. Landessieger wurde die Siedlergemeinschaft „Vallendar“ aus Vallendar aufgerufen. Die Siedlergemeinschaft „Im Ellenfeld“ aus Bad Kreuznach wurde als 2. Landessieger geehrt. Und schließlich konnte Atila Mokuš aus der Hand des Ministers Urkunde und Umschlag für den 1. Landessieger , die Siedlergemeinschaft „Allerheiligenberg“ aus Lahnstein entgegennehmen.

Frau Petra Uertz , Geschäftsführerin des Bundesverbandes Wohneigentum , überbrachte noch herzliche Grüße vom Bundesvorstand, verbunden mit einem Ausblick auf den im Jahr 2013 anstehenden 25. Bundeswettbewerb. Als Landessieger 2012 wird die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg daran teilnehmen. Der Ehrenvorsitzende der Gemeinschaft, Erwin Rau , wünschte dazu viel Erfolg. Mit „Wire to wire“ von Razor Ligth beendete Nina Leutner die Feierstunde musikalisch und Landesvorsitzender Walther mit seinem Schlusswort definitiv.

Ausklang

Bevor sich die ganze Gesellschaft im Gasthaus „Zum Schwanen“ zum gemeinsamen Mittagessen versammelte, wurden vor dem Sporkenburgerhof noch Erinnerungsfotos geschossen. Bei Kaffee und Kuchen und vielen Gesprächen klang die Veranstaltung dann langsam aus.

Dem Organisationsteam vom Allerheiligenberg, bestehend aus Atila Mokuš – Simone Withum – Andrea Leutner – Ralf Leutner - Volker Sauerbrei – Hans-Joachim Wehlitz und dem Moderator Adolf Labonte, galt das Lob aller Gäste für die gelungene und reibungslos abgelaufene Veranstaltung.

Adolf Labonte