Weihnachtsfeier 2014

Zum dritten Mal hat die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg aus Lahnstein ihre Weihnachtsfeier im Soldatenheim in Koblenz-Horchheim abgehalten. Neben den zahlreich erschienen Siedlerfamilien konnte Vorsitzender Atila Mokus auch einige Gäste begrüßen. Gekommen waren u.a. der neue Vorsitzende unseres Landesver-bandes, Herr Helmut Weigt, sowie der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Lahnstein, Herr Günther Groß. Beide Herren sagten in Ihren Begrüßungen, dass sie gerne gekommen seien - Herr Weigt um unsere Gemeinschaft kennenzulernen und Herr Groß, weil er immer gerne zu uns komme. Herr Groß bedauerte zugleich, dass die amtierende Rhein-Lahn-Nixe aus privaten Gründen leider nicht mit ihm kommen konnte.

Sozusagen zur Einstimmung auf einen gemütlichen Nachmittag schloss sich an die Begrüßung zunächst eine Kaffeetafel an. Herr Mokus eröffnete später das Nachmittagsprogramm mit einem kleinen Jahresrückblick, in dem er an die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres 2014 erinnerte.

Mit einem Gebet aus Neuseeland und besinnlichen Gedanken eines Rudolf Otto Wiemer leitete Adolf Labonte das kleine Rahmenprogramm ein. Simone Withum, Christine Johannsen, Sandra Krause und Eva Waschke - in Vertretung der erkrankten Andrea Leutner - erfreuten die Anwesenden mit heiteren Gedanken um das große Problem mit den Weihnachsteinkäufen.

Schließlich las Heinz Hampel die lustige Geschichte vom Weihnachtsbaumständer vor. Auch die Entstehungsgeschichten einiger Weihnachtslieder gab er zum Besten. Dabei sangen die Zuhörer/Innen jeweils die erste Strophe der erwähnten Lieder und wurden von Volker Sauerbrei mit der Gitarre begleitet. Und zu aller Überraschung sang dann Käthe Reck (85 Jahre) mit ihrem Ehemann Herman (88 Jahre) ein "besonderes" Weihnachtslied, das sie als Kind gelernt hatte und später ihren Kindern und Verwandten beibrachte.

Zwischen den einzelnen Darbietungen war selbstverständlich immer reichlich Gelegenheit zu Gesprächen miteinander. Bevor das bestellte Abendessen serviert wurde, bedankte sich Vors. Mokus bei den Anwesenden für ihr Kommen und besonders denen, die in der Vorbereitung und Durchführung der Feier mitgewirkt hatten. Den mehrfach geäußerten Dank für den schönen und gemütlichen Familiennachmittag nahmen die Verantwortlichen gerne entgegen. Sicher wird auch der neue "Landesvater" Weigt mit einem guten Eindruck nach Hause gefahren sein.

Adolf Labonte