Ein heißes Sommerfest auf dem Allerheiligenberg

Ein sehr heißes Sommerfest im wahrsten Sinne des Wortes verbrachten die Siedlerfamilien in diesem Jahr auf dem Allerheiligenberg in Lahnstein. Schon samstags nachmittags lagen bei dem einleitenden Kaffeetrinken die Temperaturen deutlich über 30 Grad. Dennoch hatten sich Oberbürgermeister Peter Labonte mit Gattin Erika, die Rhein-Lahn-Nixe Sabrina II. und in ihrem Gefolge der Vorsitzende des Kur- und Verkehrsvereins Günther Groß zusammen mit Vorstandsmitglied Fassbender nebst Gattin eingefunden.
Die Kinder und Jugendlichen der Siedlergemeinschaft ließen es sich nicht nehmen, in einigen - den Temperaturen angepassten- Spielen um die Siegespalmen zu ringen. Selbstverständlich hatte Volker Sauerbrei auch für erfrischende Getränke zwischendurch gesorgt. Die Erwachsenen konnten ihren Durst ja am Bierwagen ausgiebig löschen. Später hatten sich zum Abendessen trotz der immer noch hohen Temperatur nahezu 100 Personen eingefunden. Zwangsläufig hatten die Zapfer im Bierwagen immer zu tun. Und Langeweile kam bis spät nach Mitternacht nie auf.
Der Sonntag wurde wie immer mit dem Frühschoppen eröffnet, an dem auch Landesvorsitzender (RLP - Verband Wohneigentum) Roland Walther teilnahm. Der verabschiedete sich nach dem Mittagessen um weiteren Verpflichtungen nachzukommen. Zuvor hatte er zu der am 15.09.2012 anstehenden Sieger-ehrung und der in 2013 nachfolgen Teilnahme am 25. Bundeswettbewerb aufmunternde Worte verlauten lassen.
Die sonntägliche Kaffeestunde wurde wegen der wieder hohen Temperaturen um eine Stunde verschoben. Dennoch mussten manche unsere Ältesten die Hitze meiden und zuhause bleiben. Beim abendlichen Abbau des Festplatzes war eine geruhsame Gangart angesagt, um angesichts der herrschenden Temperatur keine Kreislaufprobleme zu provozieren. Es musste halt immer mal wieder pausiert werden. Zur Belohung ließen wir den Abend mit einem kühlenden Trank und dem Resteessen in froher Runde gemütlich ausklingen.