Sommerfest auf dem Allerheiligenberg
Zu dem alljährlichen Sommerfest der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg waren wieder viele Siedlerfamilien und Gäste gekommen. Unter Ihnen konnte Vorsitzender Atila Mokus Herrn Oberbürgermeister Peter Labonte mit Gattin Erika; den Vorsitzenden des Verbandes Wohneigentum Rheinland-Pfalz Helmut Weigt und einige Vertreter der benachbarten Siedlergemeinschaft im Lag begrüßen.

Er wünschte zur Eröffnung der Kaffeerunde am Samstagnachmittag allen einige schöne Stunden auf dem Allerheiligenberg. Bei eigentlich angenehmen Tempe-raturen ließ man sich dann die von Siedlerfrauen gestifteten Kuchen schmecken. Leider hatte Petrus in diesem Jahr ein wechselhaftes Wetter für die späteren Stunden in seinem Programm. Mal schien die Sonne, mal zerrten Windböen an den Zelten; ängstliche Naturen empfanden das als nicht so angenehm. Aber die Siedler trotzten den himmlischen Launen, zogen halt etwas Wärmeres über und tauschten weiterhin Neuigkeiten aus.

Nach dem gemeinsamen Abendessen, mit Steaks und Bratwurst, hatten die Organisatoren wieder ein Ratespiel vorbereitet. In mehreren Runden mussten viele Fragen zur Siedlung, zur Fußball-EM, zu Lahnstein usw. beantwortet werden. Dann endlich war es soweit! Das Spiel Deutschland gegen Italien begann. Es wurde eine lange und bange Schau, bis endlich im Elfmeterschießen die deutsche Mannschaft als Sieger feststand. Das wurde dann auch gebührend gefeiert.

Leider war es am Sonntagmorgen relativ kühl, als das inzwischen übliche gewordene gemeinsame Sonntagsfrühstück anstand. Dennoch hatte sich eine gut gelaunte Runde eingefunden, die ihren mitgebrachten Verzehr (Rührei und Brötchen gab es vom Verein) vertilgte. Weil langsam immer dunklere Wolken nahten räumten fleißige Helfer den Festplatz früher als geplant wieder auf, damit insbesondre die Zeltplanen trocken blieben.

Zum guten Ende sei nun - ohne Nennung einzelner Namen - all´ denen herzlichst gedankt, die in der Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Festes involviert waren.

Adolf Labonte