Adventsfeier der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg, Lahnstein Frohe Weihnachten!

Mit dem obigen Gruß verabschiedeten sich die Familien der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg nach einer stimmungsvollen Adventsfeier im Soldatenfreizeit-zentrum „Haus Horchheimer Höhe“ voneinander.

Zuvor hatte der amtierende Vorsitzende der Gemeinschaft, Atila Mokuš, den Anwesenden einige angenehme und unterhaltsame Stunden miteinander gewünscht. Man habe, so Mokuš, das Programm bewusst klein gehalten, damit genügend Raum für private Unterhaltungen gegeben sei. Natürlich hieß er die Ehrengäste besonders herzlich willkommen - den Lahnsteiner Oberbürger-meister Peter Labonte mit Gattin, unseren Landesvorsitzenden Roland Walther mit Gattin, den Lahnsteiner Alt-OB Karl-Hein Groß mit Gattin und nicht zuletzt die amtierende Rhein-Lahn-Nixe Sabine I. mit Günther Groß vom Kur- und Verkehrsverein Lahnstein.
Oberbürgermeister Peter Labonte erwähnte in seinem Grußwort insbesondere die Tatsache, dass die Bewohner der Allerheiligenberg-Siedlung es in diesem Jahr geschafft hatten, den ersten Platz beim Landeswettbewerb 2012 „Wohneigentum – heute für morgen“ zu belegen. Solche Erfolge habe die Gemeinschaft schon des Öfteren errungen und damit einen Teil der Stadt Lahnstein immer wieder ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Nach einigen Bemerkungen zu dem guten Einvernehmen zwischen Stadtverwaltung und Siedlungsvorstand wünschte er für den anstehenden Bundeswettbewerb 2013 viel Erfolg.

Roland Walther, seines Zeichens Vorsitzender des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Verband Wohneigentum e.V., schlug in die gleiche Kerbe. Mit dem Gewinn des Landeswettbewerbes 2012 bestehe nunmehr quasi die Verpflichtung, den Landesverband beim Bundeswettbewerb 2013 würdig zu vertreten. Auch er wünschte den Siedlern vom Allerheiligenberg dazu viel Erfolg. Darüber hinaus nahm Herr Walther die Gelegenheit war, einige Urkunden und Ehrennadeln zu überreichen. Eine Siedlerfamilie wurde für ihre 25-jährige Mitgliedschaft und zwei Familien wurden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Landesverband Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Die personelle Schrumpfung der Theatergruppe brachte es heuer mit sich, dass in diesem Jahr kein größeres Stück aufgeführt werden konnte. Aber auch der Dreipersonensketch „Vom Himmel hoch da komm ich her“ fand großen Beifall. Die Akteure erhielten als kleines Dankeschön eine Flasche Sekt. Im weiteren Verlauf des Nachmittags ließen Heinz Hampel mit Vorlesungen und Wolfgang Koschinat mit seinem Tenorhorn die Stunden schnell vergehen.

Selbstverständlich ist auch der Nikolaus gekommen. Leider konnte der hl. Mann nur ein Kind bescheren. Deswegen mussten ein paar Erwachsene herhalten. St Nikolaus sprach den drei aus dem Vorstand ausgeschiedenen Mitgliedern Gisela Köfer, Christine Johannsen-Böhnke und Joop Molendijk die notwendigen Dankesworte und überreichte kleine Präsente.

Die regen Unterhaltungen an den Tischen zeigten den Veranstaltern, dass sich auch der Weg in das sogenannte „Soldatenheim“ gelohnt hat. Mit vielen guten Wünschen für ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2013 beschloss Vorsitzender Mokuš den offiziellen Teil. Viele blieben noch vor Ort und ließen den Tag bei einem gemütlichen Essen langsam ausklingen.

Adolf Labonte