Jahresausflug 2017 - NABU Gelände Schmidtenhöhe

Bei phantastischem Herbstwetter veranstaltete die Gemeinschaft Allerheiligenberg am 15.10.2017 ihren Jahresausflug.

Wald
© A. Mokus


Es ging mit einer Wandergruppe vom Allerheiligenberg über die Schutzhütte Ruppertsklamm hinauf auf die Schmidtenhöhe. Die Gruppe umfasste Erwachsene sowie auch 9 Kinder, die ihre Wanderschuhe geschnürt hatten. Nach ein paar Zwischenstopps und einer kurzweiligen Schnitzeljagd im Wald erreichte die Gruppe bei strahlendem Sonnenschein den Höhenzug über Lahnstein. Dort stand schon der Planwagen der NABU abfahrbereit. Es ging über die offene Weidelandschaft auf der Schmidtenhöhe, welche von der NABU verwaltet und gepflegt wird. Hierbei wurden vom NABU-Vorsitzenden Herrn Strunk interessante Erläuterungen zu Flora und Fauna, Veranstaltungen auf der Schmidtenhöhe und jede Menge Hintergrundwissen vermittelt. Der Planwagen hielt auch auf einer Koppel bei den Wildpferden und wer wollte durfte sogar aus dem Planwagen aussteigen.
Pferde
© A. Mokus
Sodann gab es einige Streicheleinheiten für die Pferde, sehr zur Freude der Kinder. Als Abschluss der Fahrt wurde der Planwagen ebenfalls von den neugierigen Rindern begutachtet und beschnuppert, nur Aussteigen durfte man aus Sicherheitsgründen nicht.








Nach erfolgter Heimkehr in die Siedlung wurde der Tag bei einem zünftigen Abendessen im Restaurant Kühkopf gemeinsam beendet.

Impressionen

  • Bild 1 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 2 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 3 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 4 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 5 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 6 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 7 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 8 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 9 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 10 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 11 von 12

     Foto: A. Mokus

  • Bild 12 von 12

     Foto: A. Mokus

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.