Imkervortrag

Interessanter Vortrag über die Imkerei

Ein gut besuchter Vortrag über die Bienenzucht liegt hinter uns. Nach der freundlichen Begrüßung durch den Siedlungsvorsitzenden Atila Mokus begann der eingeladene Imker, Herr Fleck aus Koblenz - früher Lahnstein, seinen Vortrag mit einer gestrafften Darstellung der verschiedenen Insektenarten, zu denen ja auch die Bienen gehören.

Herr Fleck wies zunächst einmal daraufhin, dass man unter dem allgemeinen Begriff "Bienen" nicht nur die Honigbiene verstehen dürfe. Es gebe in Deutschland rund 560 weitere, überwiegend einzeln (solitär) lebende Wildbienenarten, von denen in den einzelnen Bundesländern oft über 50 Prozent vom Aussterben bedroht sind.

Um unsere heimischen Bienenarten zu erhalten, stellte Herr Fleck den Zuhörern/Innen bienenfreundliche Pflanzen für Balkon und Garten vor, die im Verlaufe eines Jahres den Bienen stets genügend Nahrung bieten können. Er leitete dann seinen Vortrag hinüber in die Lebens- und Arbeitsweisen der Bienenvölker, die leider immer wieder schädlichen Einwirkungen durch Mensch und Parasiten ausgesetzt sind. Das für Laien meist chaotisch wirkende Gewimmel in einem Bienenstock folgt aber feststehenden Regeln. Die Königin, die Drohnen und die Arbeiterinnen eines Bienenvolkes haben alle ihre bestimmten Aufgaben, die letzten Endes dazu führen, dass der Mensch den viel geliebten Honig ernten kann.

Nach einer kleinen Kostprobe seines eigenen erzeugten Honigs, den er bei seinen Völkern im Gebiet zwischen Kaserne und Lag erntet, verteilte Herr Fleck einige Flyer und Leseproben und stand für Fragen aus dem Zuhörerkreis zur Verfügung.

In seinem Dank an Herrn Fleck und dessen Ehefrau stellte Vors. Moku? in Abstimmung mit Herrn Fleck die Möglichkeit in Aussicht, im kommenden Jahr Herrn Flecks Bienenvölker in Augenschein zu nehmen.

Adolf Labonte

Imkervortrag