Weihnachtsfeier der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg

Zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier hatten sich viele Siedlerfamilien im Gasthaus Rosenacker zusammengefunden. Unter den Gästen weilten: der Ehrenvorsitzende des Landesverbandes Rheinland-Pfalz im Verband Wohneigen-
tum e.V. Herr Roland Walther mit Gattin; der amtierende Vorsitzende dieses Landesverbandes Herr Helmut Weigt mit Gattin und nicht zuletzt Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte mit Gattin.

In seiner Begrüßung hieß Vorsitzender Atila Mokus die Anwesenden herzlich willkommen und wünschte einen geruhsamen Nachmittag. Bevor man sich Kaffee und Kuchen schmecken ließ, dankte Vors. Mokus Herrn Walther für seine lang
jährige und gute Zusammenarbeit mit der Allerheiligenberg-Siedlung; insbesondere für die Hilfe beim Erhalt des Siedlerheimes auf nun verbandseigenem Boden.

Als äußeres Zeichen dieses Dankes überreicht er ihm zwei Fotos. Eins ist ein Gruppenfoto der Siedlerfamilien. Das zweite zeigt ein Schild mit dem Namen "Rolandseck" über der Tür des Siedlerheimes. Den Namen Rolandseck tragen Siedlerheim und umgebendes Waldgelände zu Ehren von Roland Walther.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken eröffnete der stellvertretende Vorsitzende Adolf Labonte das Programm mit einer Lesung - betitelt mit: "Der allererste Weihnachtsbaum". Dem folgte der Sketch: "Treffen ohne Tannengrün", den Simone Withum, Sandra Günther, Christine Johannsen-Böhnke und Leo Salzig vorführten. Annelore Schaefer gab danach noch zwei weihnachtliche Kurzgeschichten zum Besten.

Sehr gespannt war man auf den von Niklas Krause gestalteten Jahresrückblick, in dem er, musikalisch untermalt, die Veranstaltungen und Unternehmungen des Jahres 2015 gekonnt darstellte. Dafür erhielt er natürlich, neben viel Applaus, ein kleines Präsent. Weiter ging es mit dem überreichen von Nikolaustüten an fünf Kinder, was Vors. Mokus stellvertretend übernahm. Quasi als Abschluss des Programmes las Heinz Hampel noch eine Weihnachtsgeschichte vor.

Das Schlusswort blieb wieder Atila Mokus vorbehalten. Der dankte allen Mitwirkenden vor und hinter den "Kulissen" und wünschte einen guten Heimweg. Da viele noch zum Abendessen blieben, wurde der erst viel später angetreten.