Nachruf für Erwin Rau

Nachruf!
Wir gedenken unseres Ehrenvorsitzenden Erwin Rau
* 20.05.1924 + 25.10.2014

Mit Erwin Rau verliert die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg einen Menschen, der 30 Jahre als Vorsitzender die Entwicklung der Gemeinschaft stark beeinflusst hat. Mit der Übernahme des Amtes am 12.08.1966 begannen für ihn arbeitsreiche Jahre. Während der siebenjährigen Bauzeit der Siedlung hat er sich neben der Eigenleistung, die er wie alle Anderen auf der Baustelle erbringen musste, in der knapp gewordenen Freizeit um vieles Andere kümmern müssen. Für Architekt Häuser, die verantwortlichen Herren des Siedlungsträgers, für Firmenvertreter usw. war er der geforderte Ansprechpartner. Kurz gesagt: "Die Hauptlast lag in diesen Jahren auf seinen Schultern."
Schon in dieser Zeit legte Rau den Grundstein für die künftige Entwicklung des Gemeinschaftslebens. Alle Grundsteinlegungen und Richtfeste waren gegebene Anlässe zu gemeinsamen Feiern auf der Baustelle. Auch die 7 Gruppen Belgier und Italiener des Internationalen Bauordens, die in der Siedlung gearbeitet haben, wurden voll einbezogen.
Nicht zuletzt durch sein emsiges Wirken entstand eine Siedlung, die in der Vergangenheit viele ausgezeichnete Platzierungen im Rahmen der Wettbewerbe "Die schönste Kleinsiedlung" - wie es zu Anfang hieß - errungen hat. 1982 wurde die Siedlung in Kiel als Bundessieger mit der Goldplakette ausgezeichnet. In den Jahrzehnten danach folgten eine Reihe weiterer hervorragender Platzierungen auf Landes- und Bundesebene. In deren Vorfeld war Rau immer in Aktion, um "seine" Siedlung gut zu präsentieren.
Als im Jahr 1989 der erstmals ausgelobte Karl-Kübel-Preis der Allerheiligenberg-siedlung zuerkannt wurde, haben sich die Siedlerfamilien zusammen mit Erwin Rau sehr gefreut. Das taten sie genau so, als der Gemeinschaft im Jahr 1993 der "Lehner Anker" verliehen wurde.
Die Zusammenarbeit mit dem übergeordneten Landesverband Wohneigentum e.V. (vormals Deutscher Siedlerbund) und ein gutes Einvernehmen mit der Stadt Lahnstein waren ihm stets ein Herzensanliegen. Und bei allem Tun stand seine Frau Heidi an seiner Seite und hat ihn mit allen Kräften unterstützt. Nicht zuletzt stand Rau hinter der Teilnahme an vielen Reisen, die der Landesverband anzubieten hatte. So haben die Siedlerfamilien vom Allerheiligenberg mit ihm halb Europa gesehen. Ein weiterer Höhepunkt in Raus Wirken war die Teilnahme an einem Studienobjekt der TU Kaiserslautern. Hierüber kann man in dieser Homepage mehr erfahren.
Aus Altergründen legte Rau schließlich 1996 den Vorsitz in jüngere Hände. Die Gemeinschaft dankte ihm damals für sein 30-jähriges Wirken mit der Ernennung zu ihrem Ehrenvorsitzenden.
Aus der damaligen Laudatio des Unterzeichners ein Auszug: "Lieber Erwin, alle unsere Erfolge waren nur möglich, weil Du in nimmermüder Art und Weise, mit Hartnäckigkeit und Ausdauer zielstrebig hinter uns her warst und uns immer wieder ermuntert hast, in Deinem Sinne mitzutun. Der eine oder andere von uns, das darf ich hier sicher einmal so sagen, hat Dir manchmal die Knochen verflucht. Aber hinterher waren wir immer wieder zufrieden und stolz auf das Erreichte." Die Laudation endete mit der Feststellung, dass Erwin Rau sich um die Siedlung Allerheiligenberg verdient gemacht hat.
Wir werden Erwin Rau ein ehrendes Andenken bewahren.
Für die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg, Lahnstein
Adolf Labonte