Aus der Versammlung Änderungen im Siedlervorstand

Der Hünfelder Oblatenorden OMI wird sein Scholastikat auf dem Allerhei-ligenberg am 01. Mai 2012 endgültig schließen. Die Liegenschaft steht bereits zum Verkauf an. Daher hat die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg wohl zum letzten Male ihre Jahres-versammlung in den Räumlichkeiten des Oblatenklosters abgehalten. Mit Wehmut nahmen die Teilnehmer, immerhin mehr als die Hälfte aller Siedlerfamilien, dies zur Kenntnis. Der zu Beginn der Versammlung gereichte schon traditionelle kleine Imbiss, den einige Siedlerfrauen zuvor hergerichtet hatten, konnte nur wenig über diese Tatsache hinweg trösten.

Schwerpunkt der diesjährigen Versammlung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes. Dessen Amtszeit war nach drei Jahren abgelaufen. Die Wahlen verliefen sehr zügig. Wieder gewählt wurden für die nächsten drei Jahre Rüdiger Böhnke als Vorsitzender , Adolf Labonte als Kassierer , Hermann Reck als Hauswart, Hans-Joachim Wehlitz als Gerätewart und Volker Sauerbrei als Beisitzer.

Neue Vorstandsmitglieder sind Atila Mokuš als stellvertretender Vorsitzender, Simone Withum als Schriftführerin und Andrea Leutner als Beisitzerin. Letztere wird zusammen mit Volker Sauerbrei für Veranstaltungen zuständig sein. Die bisherige Schriftführerin Christine Böhnke wird die Theatergruppe übernehmen. Zu Kassenprüfern wurden schließlich Konrad Tatzel und Florian Freisberg bestimmt. Joop Molendijk und Gisela Köfer standen aus gesundheitlichen und auch privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Ehrenvorsitzender bleibt weiterhin Erwin Rau.

Aus den Fachberichten des Vorsitzenden Rüdiger Böhnke, des Kassierers Adolf Labonte und der Kassenprüfer Wolfgang Koschinat und Konrad Tatzel, die den Wahlen vorausgegangen waren, vernahmen die Anwesenden noch einmal das Geschehen des vergangenen Vereinsjahres; sozusagen aus berufenen Mündern.

Vors. Böhnke rief in seinem Bericht die wichtigsten Stationen aus 2011 noch einmal in Erin-nerung, Labonte präsentierte den Zuhörern eine gesunde Kassenlage und Wolfgang Koschinat bescheinigte stellvertretend für die Kassenprüfer eine ordentliche, fehlerfreie Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Kassierers und des gesamten Vorstandes . Diese wurde auch einstimmig gewährt .

Vorsitzender Böhnke nahm in seiner Vorschau auf 2012 noch die Gelegenheit wahr, das neue Mitglied Florian Freisberg zu begrüßen. Freisberg zieht mit Ehefrau Pia demnächst in das Haus seiner Großmutter Edeltraud Mross ein, die ihrerseits im „Pro Seniore“ Wohnung genommen hat. Frau Mross bleibt aber Mitglied in der Siedlergemeinschaft.

Beim weiteren Blick in das Jahr 2012 ergab die Diskussion u.a., dass bei den für 2012 geplanten Terminen die eine oder andere Änderung notwendig sein wird. Die wird dann der neue Vorstand entsprechend abklären.

Mit einem Dank an alle, die bei der Vorbereitung und der Durchführung der Versam-mlung mitgewirkt hatten, verabschiedete Böhnke die Teilnehmer/innen und wünschte ihnen einen guten Heimweg.

Adolf Labonte