Studienprojekt der TU Kaiserslautern Eine Siedlung altert

Studienprojekt der Schaderstiftung
OB Labonte mit Stadtplaner Hoss und dem Vors. der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg, Rüdiger Böhnke
Das Langplakat, das die drei Herren auf dem Foto präsentieren, zeigt Inhalt und Ergebnis der Arbeit, die Studenten der techn. Universität unter der Leitung der Professorin Anette Spellerberg in der Siedlergemein-schaft Allerheiligenberg geleistet haben.

“ Die Siedlung Allerheiligenberg ist ganz besonders vom demographischen Wandel betroffen, weil sie stark über-altert ist, über keine Infrastruktureinrichtungen verfügt und zugleich in exponierter Hanglage am Stadtrand gelegen ist. Für das Gebiet soll eine Bestandsauf-nahme aus Sicht der Bewohner/innen durchgeführt und die sich dadurch ergebenden Handlungsauffor-derungen aufgezeigt werden. Besonders berücksichtigt werden sollen dabei folgende Themenfelder:

• Wohnen, Wohnanpassung, Modernisierung und Barrierefreiheit
• Anpassungen im Wohnumfeld und seniorenfreundliche Infrastruktur
• Selbstständigkeit älterer Menschen, Unterstützung, Pflege
• Mitwirkung und Teilhabe im Alter
• Ressourcen und Potentiale

Um die Weiterentwicklung der Siedlung sinnvoll gestalten zu können, sollen die Bedürfnisse der Allerheiligenberger/innen in Erfahrung gebracht und aktiv in den Entwicklungsprozess einbezogen werden. Deshalb werden die Bewohner selbst durch Befragungen und Beteiligungs-verfahren in den Prozess einbezogen.“

In dem Lehr-Forschungsprojekt im Lehrgebiet "Stadtsoziologie"(Leitung Prof. Spellerberg) geht es um die Konzeption, Durchführung und Auswertung von münd-lichen Befragungen und Expertengesprächen mit dem Siedlerverband, Akteuren in der Stadt sowie Aktiven vor Ort. Und die Präsentation von Ergebnissen und dem Verfassen eines Berichtes. Weitere Bausteine bestehen in der Durchführung einer Zukunftswerkstatt und Rückkopplungen mit den Entscheidungsträgern.

Die Studenten haben im vergangenen Herbst diese Befragungen in 15 Siedlerfa-milien und im benachbarten Kloster durchgeführt und die Ergebnisse im Rahmen eines Workshop mit den Teilnehmern vertieft. Das Gesamtergebnis wurde den Siedlerfamilien im Sommer 2009 präsentiert. Aus dieser Präsentation stammt auch das o.a. Langplakat. Frau Professor Spellerberg konnte stolz verkünden, dass Ihre Studenten damit auf Bundesebene den zweiten Preis errungen haben.

Die o.a. Aktion der TU Kaiserslautern resultiert aus dem bundesweiten For-schungswettbewerb, der von der Schader-Stiftung in Zusammenarbeit mit der evang. Fachhochschule Darmstadt im Rahmen der Initiative "Nationale Stadt-entwicklungspolitik" ausgerufen wurde. Er trägt den Titel "Alternde Räume, Infrastruktur und Nachversorgung".

In den kommenden zwei Jahren wird die Siedlung an einem Drei Säulen-Projekt der TU Kaiserslautern teilnehmen. Dabei geht es um die Versorgung der Bürger mit Dingen des täglichen Bedarfs Säule I, die Verbesserung der Verkehrssituation Säule II und schließlich um die Energieeffiziens der Wohngebäude Säule III. Bei der letzten Säule werden Ministerien, Institutionen und Ernergieanbieter einbe-zogen, um Föderungsmaßnahmen und Vergünstigungen für Einsparprojekte auszuloten.

Wir werden weiter berichten.

Adolf Labonte