Workshop mit Prof. hc Dr.-Ing. Karl Ziegler

Mittwoch, 26. Mai 2010

In einem Workshop unter der Leitung des Prof. h.c. Dr.-Ing. Karl Ziegler der TU Kaiserslautern haben einige Siedlerfamilien wieder einmal zusammengesessen. Dieser Workshop befasste sich mit der Säule III “Städtebau” des lfd. Forschungs-projektes (s. auch bisherige Beiträge). Nach der Begrüßung durch Joop Molendijk stellte Projektleiter Ziegler kurz Inhalt, Ablauf und Zielsetzung des Workshops vor. Unter den Gesichtspunkten Städtebau und Ortsentwicklung sollten die Anwesenden ihre Gedanken und auch Wünsche einbringen, damit eine für alle verbindliche Gestaltung entwickelt werden kann.

In zwei Arbeitsgruppen erfolgte in der Phase 1 zunächst eine kritische Bestandsaufnahme . Dabei wurden sowohl verkehrstechnische als auch allgemeine, gestalterische Aspekte erörtert und einer kritischen Betrachtung unterzogen.

Die so in teilweise lebhafter Diskussion erarbeiteten Problembereiche bildeten gewissermaßen die Grundlage für das Bearbeiten der Phase 2 „Phantasie / Utopie“. Ohne Rücksicht auf realistische Umsetzungsmöglichkeiten sollten hier Wünsche zur Verbesserung der Dinge geäußert werden, die in Phase 1 als kritikwürdig erkannt waren.

Die Phase 3 mit dem Titel „Verwirklichung / Praxis“ schwenkte dann quasi auf die Zielgerade ein. Zu den wichtigsten Problembereichen wurde aufgeschrieben, was, wie, von wem und wann realisiert werden sollte. Nach ca. 3 Stunden war die Arbeit dann getan. Die in Phase 3 aufgelisteten Ergebnisse wird die TU Kaisers-lautern in den kommenden Wochen auswerten und Lösungsmöglichkeiten/-schritte erarbeiten.

Wir informieren weiter.

A. Labonte

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.