Besuch des Finanzstaatssekretärs Dr. Salvatore Barbaro Kennenlernen des Forschungsprojektes

Rückblick

Im Jahr 2008 wurde wieder ein Siedlungs-Wettbwerb in Rheinland-Pfalz aus-geschrieben. Erstmalig unter dem neuen Motto „Wohneigentum – heute für morgen“. Hierbei galt es sich folgenden Bewertungsbereichen zu stellen:
1. „Energieeffizienter und flächensparender Städtebau“,
2. „Energieeffizientes und barrierefreies Wohneigentum“,
3. „Ökologie und Klimaschutz“,
4. „Bürgerschaftliches Engagement“ und
5. „Ökonomie Wohneigentum“.

Trotz dieser schwierig erscheinenden Problemstellungen hat sich die Siedlerge-meinschaft Allerheiligenberg unter dem damaligen Vorsitz des Unterzeichners entschlossen, an diesem Wettbewerb teilzunehmen. Und es hatte sich gelohnt. Mit dem zweiten Platz im Gepäck nahm die Siedlung bereitwillig an dem nach-folgenden Forschungsprojekt „Wohneigentum für Generationen – Siedlungen zukunftsfähiger gestalten“ teil. Als Verbindungsmann zu den am Projekt beteiligten Institutionen fungierte später aus dem neuen Vorstand der 2. Vors. Joop Molendijk.

Besuch des Staatssekretärs Dr. Barbaro

Der neue Staatssekretär des Ministeriums der Finanzen Rheinland-Pfalz, Herr Dr. Salvatore Barbaro, besuchte kürzlich die an dem vorbezeichneten Projekt beteiligen Siedlungen, so auch unsere Siedlung am Allerheiligenberg in Lahnstein.

An dem vorgenannten Forschungsprojekt nehmen – wie schon mehrfach berichtet – ja neben dem Finanz- und Umweltministerium Rheinland-Pfalz auch zwei Professoren der TU Kaiserslautern, die rheinland-pfälzische Energieagentur (EOR) und der Verband Wohneigentum e.V. Rheinland-Pfalz teil. Die bisher erarbeiteten Ergebnisse der drei Säulen „ Soziales Engagement (I), ener-getische Modernisierung (II) und Städtebau (III)“ sollten Herrn Staatssekretär Dr. Barbaro mittels einer Präsentation und einem anschließenden Rundgang durch die Siedlung vorgestellt werden.

Beginn beim TV Niederlahnstein

Unser Vorsitzender Rüdiger Böhnke konnte zu Beginn der Präsentation ein volles Haus begrüßen. Erschienen waren neben zahlreichen Siedlerfamilien und dem schon erwähnten Staatssekretär Dr. Salvatore Barbaro auch Lahnsteins Oberbürgermeister Peter Labonte, das MdL RP David Langner, von der TU Kaiserslautern Prof. h.c. Dr.-Ing. Karl Ziegler und Prof. Dr. Anette Speller-berg, von der EOR Dipl.-Ing. Oliver Rechenbach und Dipl.-Ing.(FH) Julia Ferber, vom Verband Wohneigentum e.V. RP der Vorsitzende Roland Walther, von der Architektenkammer Rheinland-Pfalz Dr. rer. pol. Michael Coridaß, der Superior des Oblatenklosters Allerheiligenberg Pater Stefan Obergfell, als Vertreter des Stadtrates Gerd Förster (FDP), Johannes Lauer (CDU) und Edi Wolf (FBL), sowie Winfried Hoß als Stadtplaner Lahnstein.

Bei Kaffee und Kuchen begannen die beiden Professoren der TU Kaiserslautern mit der Präsentation ihrer Arbeitsergebnisse. Zunächst erläuterte Dr.-Ing. Ziegler seine Forschungsarbeit zum Thema Stadtentwicklung (Säule III des Projektes). Beginnend mit einem Blick auf die städtebauliche Situation des Landes ging er in kurzen Zügen auf die Situation in den fünf untersuchten Siedlungen ein und beendete seinen Vortrag mit Hinweisen auf die Notwendigkeiten zu Verbes-serungen. Anschließend sprach Frau Dr. Spellerberg zur Säule I „Soziales“. Mit ihren Studenten hatte sie eine intensive Befragung der Siedlerfamilien auf dem Allerheiligenberg durchgeführt und damit im Rahmen des von der „Schader-Stiftung“ ausgelobten Wettbewerbes einen zweiten Platz errungen. Sie vergaß nicht zu erwähnen, dass sie das u.a. auch dem großen Engagement der Lahnsteiner zu verdanken hatte. Hierbei hob sie das hervorragende Abschneiden der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg im Endergebnis der Arbeiten zur Säule „Soziales“ besonders hervor. Die EOR hatte sodann die Gelegenheit, bei dem Rundgang durch die Siedlung ihre Arbeit zur Säule II (energetische Modernisierung) darzustellen.

Rundgang auf dem Allerheiligenberg

Hier war im Eingangsbereich das Energiemobil der EOR aufgefahren, das vor einigen Wochen schon einmal in der Siedlung gestanden hatte. Dipl.-Ing. Rechenbach von der EOR erklärte einleitend seinen Zuhörern Sinn und Zweck des Energiemobils. Bei dem anschließenden Rundgang zeigte er beispielhaft vor den Häusern Scherhag, Mokus und Böhnke mittels Schautafeln die jeweils erhaltenen Ergebnisse der Wärmebildmessungen und wies auf diejenigen Fassaden- und Dachbereiche hin, bei denen zusätzliche Wärmedämmungen zu Verbesserungen und damit auch finanziellen Einsparungen führen könnten.

Ausklang im Festzelt

Der sicherlich informative Rundgang, bei dem sich Staatssekretär Dr. Barbaro sehr interessiert zeigte, endete im Festzelt der Siedlergemeinschaft. Bei einem Glas Sekt und kleinem Backwerk standen Gäste und SiedlerInnen in Gruppen und Grüppchen lange zusammen. Die regen Gespräche ließen vermuten, dass das Gehörte und Gesehene noch eine Weile nachwirken wird.

Adolf Labonte

Rundgang