Abschlußveranstaltung der TU Ksltrn und der EOR „Wie entwickelt sich unsere Siedlung Allerheiligenberg?“

Einführung

Vor mehr als zwei Jahren hat sich auch die Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg entschlossen, an dem Forschungsprojekt „Wohneigentum für Generationen. Sied-lungen zukunftsfähig gestalten und entwickeln“. teilzunehmen. Zu einer Abschluss-veranstaltung hatten nun als Projektträger die TU Kaiserslautern (Fachbereich Raum- und Umweltplanung) und die EffizienzOffensiveEnergie Rheinland-Pfalz e.V. (EOR) eingeladen. In dieser Veranstaltung wurden die Ergebnisse und Erkenntnisse des Forschungsprojektes, das aus den drei Säulen „Soziales“, „Städtebau“ und „Energie“ bestand, der Siedlergemeinschaft Allerheiligenberg und der Stadt Lahnstein vorgestellt. Begleitet und gefördert wurde das Projekt vom Ministerium der Finanzen Rheinland-Pfalz und dem Verband Wohneigentum e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz.

Begrüßung

Neben zahlreichen Siedlerfamilien waren vom Ministerium der Finanzen Frau Bianca Klein, von der Stadt Lahnstein Bürgermeister Paul Arzheimer, Beigeordneter Gerd Förster, Bauamtsleiter Jürgen Becker und Stadtplaner Winfried Hoß erschienen. Vom Bundesverband Wohneigentum E.V. waren die Pressesprecherin Amal Khalil und vom zugehörigen Landesverband Rheinland-Pfalz dessen Vorsitzender Roland Walther gekommen. Begrüßungsworte des Siedlervorsitzenden Rüdiger Böhnke, des 1. Beigeordneten Arzheimer und des Verbandsvorsitzen Walther leiteten den Präsentationsnachmittag quasi ein.

Beitrag der TU Kaiserslautern

Vom Lehrgebiet Stadtsoziologie der TU Kaiserslautern eröffneten Frau Prof. Dr. Anette Spellerberg und Dr. Tobias Woll die Präsentation mit den Ergebnissen zur Säule „Soziales“. Die Ausführungen zu den Untertiteln „Nachbarschaft“, „Aktivitäten“ und „Generationenwechsel“ machten noch einmal deutlich, dass die Siedlung Allerheiligenberg Lahnstein mit Abstand das beste Ergebnis der insgesamt fünf beteiligten Siedlungen aus Rheinland-Pfalz vorweisen konnte.
Zur Säule „Städtebau“ referierten Prof. h.c. Dr.-Ing. Karl Ziegler und Dipl.-Ing. Lukas Esper. Ihre Ausführungen zu den Themen „Siedlungsentwicklung“ und „Eigenheime im Bestand“ gingen einerseits auf demografische Entwicklungen in Lahnstein und andererseits auf die Möglichkeiten ein, bauliche und landschaftsgestalterische Ver-änderungen zuzulassen und dabei den Siedlungscharakter zu bewahren.

Beitrag der EnergieOffensive Rheinland e.V.

Schließlich stellte Frau Dipl.-Ing. (FH) Julia Ferger von der rheinland-pfälzischen Energieagentur EOR ihre Ergebnisse zum Thema Handlungsmöglichkeiten für ener-getische Sanierungen an und in den Siedlungshäusern vor.

Diskussion

In der abschließenden Diskussion gab es dann noch einen regen Meinungsaus-tausch, in dem auch das Thema Bürgerbus seinen Niederschlag fand. Die gesamte Thematik wird am 20. Mai 2011 in einer Tagesveranstaltung auf der Buga im Koblenzer Schloss der Öffentlichkeit vorgestellt.

Adolf Labonte

Abschlußveranstaltung