Sommerschnittkurs 2005 bei Familie Silvia u. Reinhard Isak mit DSB Gartenfachberater Sven Görlitz

Auf dem Anwesen von Reinhard Isak, Vorsitzender der Siedlergemeinschaft, konnten zum diesjährigen Sommerschnittkurs eine große Anzahl von Mitgliedern und Besuchern begrüßt werden. Beim Treffen war auch der Kreisvorsitzende vom Schwarzwald-Baar-Tuttlingen, Ernst Granzow aus Geisingen, sowie Siegmund Vögtle, SPD Vorsitzender von Hüfingen und Siedlermitglied vor Ort.

Da unsere Regen- und Urwälder durch Rodungen immer mehr an Fläche verlieren, hatte man den ersten Eindruck, das bei Isaks die unberührte Natur zurückkehrt.
Um diesen Urwuchs von Obstbäumen, Stauden und Sträuchern herr zu werden, hat sich Gartenfachmann Sven Görlitz vom DSB Landesverband BW in Karlsruhe gerne bereit erklärt, diesen Sommerschnittkurs zu leiten. Begeistert waren die Besucher von seinem Fachwissen und Erklärungen, sowie dem waghalsigen Klettertouren auf den Obstbäumen. Beobachten konnte man, das die Familie Isak Tierfreunde sind und neben Hund und Katz, auch einen Apfelfalter in ihren Obstbäumen, ein Zuhause gibt. Zu einem gemütlichen Beisammensitzen nach dem Schnittkurs kam es leider nicht mehr, weil ein starker Gewitterregen über Hüfingen hereinbrach und für ein schnelles Ende sorgte. Fazit: Isak`s Obstgarten ist gerettet und gekostet hat es auch nicht viel.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.