Hauptversammlung 2007 Siedler behalten ihren Namen

Siedler Vorstand
Vorstandschaft 2007

Aus der Notgemeinschaft wurde eine Generation des Wiederaufbaus, aus den Kleinsiedlern wurden Eigenheimer. Es ist eine Entwicklung vom „Siedeln“ zum „Wohnen“ zu konstatieren. Der Name „Deutscher Siedlerbund“ war im Laufe der Zeit von Außenstehenden immer weniger verstanden worden. Und er entsprach auch nicht mehr dem Selbstverständnis des Verbands. Nachdem bereits 1995 der Satzungstext den modernen Gegebenheiten angepasst wurde und der Deutsche Siedlerbund seitdem nicht mehr die „Kleinsiedlung“ förderte, sondern das „selbstgenutzte Wohneigentum“, war es an der Zeit, den Verbandsnamen entsprechend zu wählen. Am 15. Oktober 2005 hat die Bundesdelegiertenversammlung mit übergroßer Mehrheit für den neuen Namen gestimmt: Verband Wohneigentum e.V.

Der Verband Wohneigentum e.V. hat es den Ortsgruppen überlassen ob sie ihren Namen ändern möchten oder nicht. Für die Gemeinschaft der Siedler und Eigenheimer Hüfingen e.V. bleibt es außer den Zusatz Verband-Wohneigentum, Baden-Württemberg e.V. alles beim alten.

Dieser Beschluss wurde an der Hauptversammlung am 24. Februar 2007 in der Ratsstube in Hüfingen einstimmig von den anwesenden Mitgliedern angenommen.
Begrüßen konnte GL Reinhard Isak rund 32 Mitglieder. Unter ihnen befand sich Siegmund Vögtle als Vertreter der Stadt Hüfingen und Philipp Dury von der Siedlergemeinschaft Donaueschingen. Dury vertrat als stellv. Kreisvorsitzender Ernst Granzow der wegen einer Krankheit nicht anwesend sein konnte. Da diesmal die Grippe umher ging, durfte Isak noch einige weitere Mitglieder entschuldigen.
Unsere verstorbenen Mitglieder im Jahre 2006 gedachte man mit einer Schweigeminute.
Eindrucksvoll schilderte Schriftführer Günter Dippold das letzte mal seinen Jahresrückblick.
Kassenwart
Johannes Stenger, Siegmund Vögtle
Wie immer und mit viel Humor trug Oberkassenwart Johannes Stenger seinen Kassenbericht den Mitgliedern vor. Aus seinem Bericht war hervorgegangen das der Verein ein kleines Minus zu verzeichnen hatte. Dies aber konnte keinen von den Verantwortlichen beunruhigen da man doch noch über gewisse Reserven in der Kasse verfüge.
Auch Gerätewart Fridolin Knöpfle musste zugeben, das die Kosten für das Instandsetzen der Geräte in diesem Jahr etwas mehr zu Buche schlugen und die Einnahmen vom Geräteverleih etwas rückgängig waren.
Da der letzte Mitgliederbeitrag von 24,- € im Jahr schon Jahre zurückliegt und man bei der Euroumstellung nur den Preis anglich, wurde in der Versammlung einstimmig eine Beitragserhöhung
auf 26,- € ab 2007 zugestimmt.
Ehrung
Philipp Dury, Gertrud Eichinger
Die Mitgliederzahl hatte sich vom letzten Jahr von 507 auf 515 erhöht.
Siegmund Vögtle nahm die Entlastung des Vorstands vor. Der Verein sei „eine intakte Familie und zugleich ein kleines Wirtschaftsunternehmen“, erklärte Vögtle.
Bei den Wahlen zum Vorstand wurde der bisherige 2.Vorstand Fritz Reichmann im Amt bestätigt.
Peter Buttler löst Günter Dippold als Schriftführer ab. Als Beisitzer wurden Martin Rösch, Gertrud Eichinger und Günter Dippold gewählt. Die Wahlen wurden von Philipp Dury als Wahlleiter zügig abgewickelt.
GL Reinhard Isak ehrte zwei Mitglieder für ihre langjährige ehrenamtliche Mitarbeit.
Gertrud Eichinger und Martin Rösch erhielten die Silberne Ehrennadel und eine Urkunde vom Landesverband überreicht.
Reinhard Isak hob in seinem Tätigkeitsbericht auch noch hervor dass man die Zufahrt zum Geräteschuppen im zweiten Anlauf nach 2005 und 2006 endlich fertig stellen konnte. Dabei bedankte er sich auch noch besonders bei seinem Vieze für den unermüdlichen Arbeitseinsatz.