Drei Jahrzehnte Gerhard Honegger Von 1969 - 2002 Gemeinschaftsleiter der Siedler u. Eigenheimer Hüfingen e.v.

Gerhard Honegger übernahm 1969 den Vorstand als Gemeinschaftsleiter der Siedlergemeinschaft Hüfingen mit 55 Mitgliedern von Karl Steiert.
Durch den Wirtschaftsaufschwung in den 70er und 80er Jahren stieg der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern in Hüfingen stark an. Viele Häuslebauer erkannten die Vorteile der Siedlergemeinschaft durch ihren Fachkundigen Gemeinschaftsleiter und ein Aktives mitwirken der Gemeinschaft, und traten als Mitlied ein.
Da die Außenanlage und der Garten gut geplant und bearbeitet werden muss, stellte man für die Mitglieder entsprechende Geräte zur Verfügung.

Mehr vom Geräteverleih

1985/86 schaffen die Siedler ein Baugerüst an, um es an die Mitglieder günstig zu verleihen.
1988 erstellt die Siedlergemeinschaft mit Unterstützung der Stadt Hüfingen am ehemaligen Dreschschuppen einen Anbau als Geräteschuppen in Eigenarbeit her.
Durch jährliche Sammelbestellungen über die Siedlergemeinschaft kann man Kohlen, Heizöl, Balkonblumen, Dünger und Torf zu günstigen Preisen und bester Qualität bestellen.
Ein städtisches Grundstück an der Hochstraße wird bepflanzt und seit Jahren gepflegt.

Bei dem alle vier Jahre stattfindenden, "Stadtbächlifest“ mit 20 Vereinen sind die Siedler mit ihrem „Siedlerstüble“ vertreten.
Ebenso sind gesellige Veranstaltungen in unserem Jahresprogramm wie, Sommer und Kinderfest im eigenen Zelt, Ausflüge und eine große Weihnachtsfeier mit der ganzen Familie in der Stadthalle Hüfingen.
Für die Anlage des städtischen Spielplatzes am Kofenweiher werden von den Siedlern sieben Sitzbänke angefertigt. Die Bepflanzung des Spielplatzes wird auch von Mitgliedern der Siedlergemeinschaft übernommen.

Beim Wettbewerb „Beste Kleinsiedlung“ des Deutschen Siedlerbundes werden wir 1997 Landes und Bundessieger.
Für die Brut von Jungvögel in den Siedlungen werden Nistkasten von den Siedlern angefertigt
und auf Anfrage kostenlos verteilt.
mehr über

Bei der Hochwasserkatastrophe 2002 in Pirna werden spontan die Notleidenden Bürger dieser Stadt von der Siedlergemeinschaft Hüfingen über Sachspenden geholfen.
Gerhard Honegger hat mit der tatkräftigen Unterstützung seiner Frau Lore, sowie der ganzen Siedlergemeinschaft das gemacht was sie heute ist: „Eine starke Gemeinschaft mit 498 Mitgliedern“.