Kreisversammlung 2008 Samstag 8. November 2008

Löffler, Granzow Kreisversammlung
Kreisvorsitzender Ernst Granzow
Zu Gast war man bei der diesjährigen Kreisherbstversammlung vom Schwarzwald-Baar-Tuttlingen bei der Gemeinschaft der Eigenheimer und Gartenfreunde Emmingen-Liptingen im Ortsteil Wehstetten in der Braunwurzelhütte.
Die Siedlergemeinschaft Hüfingen sandte mit Günter Eichinger und PeterButtler zwei Delegierte zu dieser Versammlung.
Begrüßen konnte Ernst Granzow fast alle Kreis-Siedlergemeinschaften mit ihren Vertretern.
Auf der Tagesordnung stand eine Produktvorstellung der Hamburg-Mannheimer Vorsorgeversicherung für Mitgliederfamilien.
Mit Gerd Lerche Direktionsbeauftragter für Verbandsbeziehungen und Susanne Haag, Filialdirektorin der HM-Direktion Freiburg konnte man einiges über eine günstige Sterbegeld, Pflegerenten und Unfallversicherung im Verband erfahren. Erfahren durfte man auch von den Referaten, das es keine unangemeldeten Besuche, sondern nur in Absprache über die Siedlergemeinschaften von Vertretern der HM zur Betreuung von Versicherten oder Aktionen geben kann. Mehr dazu unter
www.menschenab50.dewww.Menschen ab 50.de
Unter dem Punkt: Neues aus der Kreisgruppe, wusste Granzow zu berichten, dass mit Frau Ursula Löffler sich die Vereinsspitze bei den Immendinger Siedler geändert hat. Mit Blick auf die neuen frischen Delegierten aus Villingen Süd, sagte Granzow: Wir brauchen die Alten mit Erfahrung und die Jugend mit neuen Ideen.

Auf Landesebene war zu berichten, das man nicht an der Landesgartenschau 2010 in Villingen-Schwenningen zur Pflege einer Gartenanlage teilnimmt.
Ansgar Renner war in seinem Bericht als Internetbeauftragter vom Kreis doch recht zufrieden mit der Gestaltung und Aktualität der Internetseiten der einzelnen Siedlergemeinschaften.
Angestrebt ist ein Gedankenaustausch im kommenden Jahr unter den Internetbeauftragten.
Nach dem Bericht von Ansgar Renner musste Ursula Löffler doch einmal vorsichtig bei Ansgar nachfragen, wann wieder eine Aktualisierung der Kreisseite erfolgt?

Unter dem Punkt Verschiedenes, wollte Günter Eichinger (Siedler Hüfingen) beantwortet wissen: Da sich doch im letzen Jahr einige Bürger aus Blumberg bei der Siedlergemeinschaft Hüfingen angemeldet haben, kommen uns doch bedenken, ob wir noch weitere Mitglieder aus diesem Bezirk aufnehmen dürfen?
Ernst Granzow sagte dazu: Wenn Blumberger in die Gemeinschaft Hüfingen eintreten möchten, weil sie vielleicht in dieser Gemeinschaft bessere Vorteile sehen und die Siedler Hüfingen die Mitglieder gut betreuen kann, gebe es keine bedenken.