Hauptversammlung 2009

Siedler Vorstandschaft 2009
Begrüßen konnte GL Reinhard Isak an der Jahreshauptversammlung in der Ratsstube 30 Mitglieder.
Unter Ihnen Ehrenvorsitzender Gerhard Honegger mit Ehefrau Lore, Kreisvorsitzender Ernst Granzow und Bürgermeisterstellvertreterin Kerstin Skodell.
In seiner Ansprache überraschte R. Isak das wir jetzt 515 Mitglieder haben und größer als die Gemeinschaften von Konstanz und Mannheim sind. Damit kann die Siedlergemeinschaft in einem Atemzug mit dem TUS Hüfingen genannt werden, sagte R. Isak.

Nach dem gedenken und einer Schweigeminute an unsere verstobenen Mitglieder, wurde das Protokoll der letzten JH von Schriftführer Peter Buttler vorgetragen.
In gewohnt humoriger Art trug der 1. Kassierer Johannes Stenger die Bilanzen der Siedler hervor.

In seinem Tätigkeitsbericht erklärte R. Isak, prüfe die IHK-Konstanz, ob die Siedlergemeinschaft durch den Gerüste verleih zu „ Dumpingpreise“ in Konkurrenz zu angeschlossenen Handwerksbetrieben Stehen und quasi „ schwarz arbeiten“. Wir haben uns in dieser Hinsicht nichts vorzuwerfen, so R. Isak, da das Gerüst ausschließlich den Mitgliedern zu Verfügung steht.
Die Siedlergemeinschaft wird die Rechtmäßigkeit der Ausleihe überprüfen.
Weiter war zu berichten das es nicht gelungen ist einen Gärtner für Schnittkurse als Ersatz für Simon Heiß zu finden. Froh sind die Siedler über Gartenfachberater Sven Görlitz, vom Verband Wohneigentum, der mit viel Fachwissen und praktischen Anleitungen, nach wie vor in die Bresche springe, lobte R. Isak.
Mit dem Geräte und Gerüste verleih konnte man sehr zufrieden sein.
Neben geselligen Veranstaltungen wurden auch Schnittkurse, Bastelabende, teils in Kooperation mit den Landfrauen Hüfingen sowie die Bewirtung beim Töpfermarkt geboten.
In Auftrag wurde eine kleine Photovoltaikanlage für die Beleuchtung im Siedlergeräteschopf an Alois Strittmatter vergeben. Einen Antrag auf Zuschuss wird beim Landesverband gestellt.
Bürgermeisterstellvertreterin Kerstin Skodell richtete liebe grüße von Bürgermeister Anton Knapp an die versammelten Mitglieder in ihrer Ansprache aus. Skodell lobte die gute Arbeit der Vorstandschaft und das es etwas schade ist, dass bei so einem breiten Angebot nur wenige Siedlermitglieder davon gebrauch machen.

Die Entlastung des Kassierers übernahm Kassenprüfer Peter Herz mit einer Gegenstimme.
Die Entlastung der gesamten Vorstandschaft übernahm Ernst Granzow.
Zum Wahlleiter wurde Ernst Granzow bestellt.
Zur Wahl stand der 2. Vorsitzende Fritz Reichmann, Schriftführer Peter Buttler,Beisitzer Gertrud Eichinger und Kassenprüfer Hubert Bäurer (Abwesend)
Als neue Beisitzer: Günter Eichinger und Fridolin Knöpfle.
Alle wurden Einstimmig von den anwesenden Mitglieder gewählt.
Zu Veranstaltungen und Termine:
Statt dem Sommerfest planen die Siedler ein etwas verkleinertes Frühlingsfest. Als Termin wurde der Vatertag genannt.

Da der Besuch der Weihnachtsfeier nachlasse, werde man zum ersten male die Feier auf einen Nachmittag verlegen, um den Charakter eines Familienorientierten Vereins zu unterstreichen, da auch mehr kleine Kinder in Begleitung mitgebracht werden können.
Eine besondere Ehre wurde Peter Buschbacher teil. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde ihm die Silberne Anstecknadel und Urkunde vom Landesverband überreicht. Krankheitsbedingt konnte Peter Buschbacher die Ehrung nicht selber end geben nehmen.
Anschließend bedankte sich GL Reinhard Isak bei allen Anwesenden, Vorstandsmitglieder und Ehrenvorsitzenden Gerhard Honegger für den großen Arbeitseinsatz in der Siedlergemeinschaft Hüfingen.

Rückblick Hauptversammlung 2008