Frühjahrsschnittkurs 2009 Sven Görlitz vom Verband Wohneigentum wird für die Siedler zum Besuchermagnet.

Frühjahrsschnittkurs 2009
Über 45 Hobbygärtner und Mitglieder nahmen am Frühjahrsschnittkurs auf dem Anwesen von Familie Josef Limberger im Buchenweg teil.
Da es mit „einfach nur schneiden“ nicht immer getan ist, zeigte sich durch Sven Görlitz an Hand von seinem fachlichen wissen. Auch wenn es schmerzlich war, musste Josef Limberger eine Durchforstung bei Sträuchern und besonders bei seinen liebgewonnenen Rosenstock hinnehmen. Der schnitt war nötig, um ein besseres Wachstum für die Pflanzen im laufenden Jahr zu entwickeln. So mancher Hobbygärtner der auch selber Weinreben anpflanzen, schneiden und pflegen möchte, fand bei Görlitz den richtigen Rat dazu. Denn in bester Lage habe man auf dem Anwesen eine Anzahl von Rebstöcke vorgefunden die durch den fachgerechten schnitt zu einem besseren Ertrag führen werden.
Besonders froh ist die stärkste Siedlergemeinschaft aus Hüfingen im Landesverband Baden-Württemberg, mit 526 Mitgliedern, das Sven Görlitz seit zwei Jahren für eine Schnittkursveranstaltung zu Verfügung steht. Es ist der Siedlergemeinschaft nach der Verabschiedung von Simon Heiss, aus Emmingen, als langjähriger Schnittkursleiter und Pflanzenlieferant nicht gelungen einen neuen Gartenfachberater ausfindig zu machen.
Sven Görlitz hält nicht nur Schnittkurse ab, sondern er plant auch als Gartenbautechniker vom Landesverband, für Mitglieder in den Siedlergemeinschaften kostenlos Neu und Umgestaltungen von Gartenanlagen die zuvor bei drei Siedlermitgliedern stattgefunden haben.
Dieter Mack, Ansprechpartner für Gartenberatung bei den Siedler Hüfingen, bedankte sich recht herzlich bei Familie Limberger für ihre Bereitschaft, den vielen Gästen und bei Sven Görlitz für sein kommen.

Rückblick Frühjahrsschnittkurs 2008