Jahresabschluss 2017

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung

Das "Siedlerjahr 2017" war für unseren Verein (zumindest gefühlt) sehr schnell zu Ende. Wie ich letztes Jahr vorhergesagt hatte, es war wieder spannend und ereignisreich.

Bevor ich über zukünftige Aufgaben und Möglichkeiten des Vereins nachdenke, möchte ich wie jedes Jahr Rückschau halten und wiederum alle, die es möchten, dazu einladen.

Was hinter uns liegt, können wir zwar nicht mehr ändern. Aber wir können uns über viele Ergebnisse unseres Vereinslebens nochmals freuen und wir können uns vornehmen, die nicht so erfreulichen Dinge zukünftig so zu gestalten, dass wir uns darüber freuen können.

Das 80. Lebensjahr der Windmühlensiedlung war aus meiner Sicht ein sehr schönes Jubiläumsjahr. Wir haben gut zusammengehalten, unsere Ziele gemeinsam verfolgt und umgesetzt. Das ist heute nicht selbstverständlich. In einem Umfeld, das leider immer mehr zersplittert, in dem das Zerreden von Aufgaben mehr Raum einnimmt, als das Entscheiden, das Gestalten und das Erledigen, in dem das Prinzip Hoffnung und Zuversicht durch rituelles Streiten zunichte gemacht wird, haben wir mit viel Gemeinsinn versucht, dem Trend entgegen zu wirken. Wir haben geschafft, angepackt, durchgehalten. Wir haben eingeweiht, gefeiert und uns gefreut. Wir waren kreativ, aktiv und immer zuversichtlich. Wir waren auch im Jahr 2017 eine Gemeinschaft. Darauf können wir alle sehr stolz sein.

Natürlich hat der weitere Ausbau unseres neuen Siedlerheimes wieder viel Zeit, viel Geld und viel Arbeit gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Nach vielen Jahren der Anstrengung konnten wir am 21. April 2017 anlässlich des 80. Geburtstages der Windmühlensiedlung unser neues Siedlerheim einweihen. Was für ein Augenblick. Hand aufs Herz "Wer war sich vor 12 Jahren (im Jahr 2005 hatten wir beschlossen das Grundstück zu kaufen) ganz sicher, dass wir heute Eigentümer eines so schönen Vereinsheimes sein werden?"

Ich persönlich hatte viel Zuversicht und ich habe auf die Kraft der Gemeinschaft gebaut. Aber so ganz sicher war auch ich mir nicht. Umso mehr können wir stolz sein. Stolz darauf, dass wir uns eine Basis für unsere Vereinsarbeit geschaffen haben. Stolz darauf, dass wir es aus eigener Kraft geschafft haben. Stolz darauf, dass der Verein heute schuldenfreier Eigentümer des Grundstückes, des Nebengebäudes und des Siedlerheimes mit der bereits vorhandenen Einrichtung ist.

Dies ist die Stelle, an der ich gern meinen persönlichen Dank für alle, die das Projekt in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben, platzieren möchte. Allen Spendern, allen Arbeitern, allen Sponsoren ein ganz herzliches Dankeschön. Ohne Euch hätten wir es nicht geschafft.

Die Einweihungsfeier mit ca. 180 Besuchern war der Auftakt für die neuen Möglichkeiten, die ein solches Siedlerheim bietet. Es liegt nun an uns, wie wir diese sinnvoll nutzen.

Unsere traditionellen "Kultur"-Veranstaltungen waren auch 2017 wieder ein fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders für uns, aber auch für unser weiteres Wohnumfeld.

Am 21. April 2017, zur Einweihungsfeier für unser Siedlerheim waren wir unter uns. Mit Bedacht hatten wir nur wenige Ehrengäste eingeladen. Die Vertreter unseres Landesverbandes, der Kleingartensparte "An der Windmühle" und des Prohliser Ortsamtes waren gern gesehen. Haben sie uns doch in den ganzen Jahren im Rahmen ihrer Möglichkeiten tatkräftig unterstützt.

Bedanken möchte ich mich ausdrücklich beim Redaktionsteam der Festzeitschrift und den Machern der Bilder-CD. Auch dem Engagement unserer "Vereinsjugend" als Servicepersonal für die Einweihungsfeier gebührt ein besonderes Dankeschön. Selbstverständlich herzlichen Dank bei allen, die mit ihrem unauffälligen Tun die Vorbereitung und die Nachbereitung der Feier ermöglicht haben.
(übrigens kann man die Festschrift und die CD noch bei mir erwerben)

Traditionell war auch 2017 der Ansturm auf unsere "üblichen" Veranstaltungen groß. Das Walpurgisfeuer, das Kinder- und Siedlerfest, das Halloweenfeuer und unser Glühwein unterm Siedlungsweihnachtsbaum waren, wie in den vergangenen Jahren, besondere Ereignisse. Unser Kinderzeltwochenende und der Siedlungswandertag haben die großen Events gut ergänzt. Ich bedanke mich bei allen aktiven Veranstaltungshelfern für ihren unermüdlichen und zuverlässigen Einsatz.

Zum Walpurgisfeuer, am 30. April 2017, konnten wir wieder viele schön-hässliche Hexen und Teufel begrüßen. Übrigens, vielen Dank an Frank & Petra Winkler, Ernst-Toller-Straße 10 für die schöne Hexe.

Einer unserer wichtigsten Veranstaltungshöhepunkte war wiederum unser Siedler- und Kinderfest, diesmal vom 09. bis 11. Juni 2017. Unser 80-jähriges Siedlungsjubiläum war besonderer Ansporn bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung. So konnten sich die Kinder über den Kletterturm freuen, die Siedlung war besonders liebevoll geschmückt und am Sonntag gab es ein großes Festkonzert mit dem Landesbergmusikkorps Sachsen

Im nächsten Jahr werden wir das Siedler- und Kinderfest in der Zeit vom 01. bis 03. Juni 2018 feiern.

Wie jedes Jahr ist es mir ein Bedürfnis, mich an dieser Stelle nochmals ganz persönlich bei allen unermüdlichen und ideenreichen Helfern und bei allen Spendern von Kuchen, Honig, Kinderfestpreisen, Gewinnen für die Tombola u.v.a.m. ganz herzlich zu bedanken. Ohne Euch kann ein solches Fest nicht durchgeführt werden. Aber auch wieder vielen Dank an alle Besucher für ihr zahlreiches Kommen. Ohne Euch macht es keinen Sinn ein Fest zu organisieren. Und ich glaube den Besuchern: 3 Tage rund um das Siedlerheim sind eine Anstrengung, die durchaus auch Anerkennung verdient.

Am Wochenende 26./27 August 2017 konnten wir wieder ca. 25 Siedlerkinder und Siedlerenkel mit ihren Freunden zum Kinderzelten auf unserem Vereinsgrundstück begrüßen. Es ist eine schöne Tradition geworden, bei Sport und Spiel, mit selbst zubereiteter Nahrung und einer kurzen Nacht die Zeit zu verbringen. Die Botschaften der Kinder an leuchtenden Luftballons haben im weiten Umkreis von unserer Veranstaltung berichtet.

Der 14. Siedlungswandertag am 15. Oktober 2017 war trotz der Terminverlegung gut besucht. Er führte uns diesmal mit dem Zug nach Radebeul. Entlang des Lößnitzgrundes ging es durch den Friedewald bis an den Dippelsdorfer Teich. Hier wartete schon unser Verpflegungsstützpunkt. Wie immer war alles gut und liebevoll vorbereitet. Was mittlerweile wie selbstverständlich aussieht, macht viel Arbeit. Dem Team des Verpflegungsstützpunktes gilt daher ein besonderes Dankeschön. Weiter ging es dann Richtung Moritzburg. Auch wenn bei dem schönen Herbstwetter Moritzburg bereits voller Menschen war, gelang es manchem Wanderer noch ein Eis zu ergattern. Zurück ging es dann mit dem "Lößnitzdackel". Beim Abschlussbier auf unserer Terrasse waren sich alle einig: Es war ein schöner Tag.

Am 30. Oktober 2017 hat das Halloweenfeuer gebrannt. Der Lampionumzug war gut besucht, der Geistergrill hat dafür gesorgt, dass keiner hungern musste und die Geisterbar war für die geistlichen Getränke verantwortlich.

Die Adventszeit 2017 wurde traditionell unter unserem eigenen, wie in jedem Jahr besonders schönen geschmückten Siedlungsweihnachtsbaum begrüßt. Die sehr schöne Coloradotanne wurde mit neuem Baumschmuck behangen. Das Siedlerheim für die Adventszeit ausgeleuchtet. So konnten alle, denen danach war, gefüllt mit Glühwein, gesättigt mit Grillzeug und angefüttert mit Lebkuchen, Rumkugeln und Weihnachtsäpfeln in den Advent starten. Danke den Grill- und Glühweinwichteln für die gute Verpflegung.

Am 24.11.2017 hatten Beate & Werner Tennert sowie Detlef Garte zum "Bilder guggen" ins Siedlerheim eingeladen. Ziel war es, die aus Anlass des 80-sten Siedlungsgeburtstages auf einer CD gesammelten Bilder über unsere Videowand zu präsentieren. Die bei der Veranstaltung erzielten "AHA-Erlebnisse" sind Anlass die Veranstaltung am Donnerstag, dem 25. Januar 2018, 19:30 Uhr zu wiederholen. Alle sind herzlich eingeladen.

Im letzten Jahr fand die Seniorenweihnachtsfeier noch auf der Baustelle des Siedlerheimes statt. Am 18.12.2017 konnten wir die Seniorenweihnachtsfeier 2017 im mittlerweile gut ausgestatteten Veranstaltungsraum unseres Siedlerheimes durchführen. Der Raum war dank der Wichtel schön geschmückt, der Weihnachtsbaum leuchtete, die Pyramide war von Weihnachtsgeschenken "umzingelt". Stollen, Plätzchen, Lebkuchen und Rumkugeln sowie Kaffee und andere Getränke sorgten für das leibliche Wohl von ca. 80 Senioren. Mein besonderer Dank geht an die Wichtel, den Weihnachtsmann und an unsere Siedlungskinder Max, Adam und Heidi, die mit ihren Freunden weihnachtliche Stimmung im Saal verbreitet haben.

Wichtig war dem Vorstand auch wieder die Durchsetzung allgemeiner Bürgerinteressen für unsere Vereinsmitglieder.

Leider ist dies ein mühsames Geschäft. Immer, wenn wir von der Entschlusskraft anderer Personen und Institutionen abhängig sind, wird es schwer.

Unser altes, leider immer noch aktuelles Thema, der Fußgängerübergang über den Langen Weg hat kaum Fortschritte gemacht. Trotz persönlicher Vorsprache des Vorstandes beim Oberbürgermeister, trotz Ortsbeiratssitzung in unserem Siedlerheim (in der Sitzung haben übrigens alle Fraktionen viel Verständnis gezeigt), kommen wir nicht weiter. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Der Vorstand wird weiter aktiv sein. Vielleicht haben wir ja im neuen Jahr mehr Glück mit unseren Bemühungen.

Trotz gutem Baufortschritt bleibt das Bauvorhaben "Neubau Siedlerheim" weiter eine Herausforderung.

Unser Hauptziel für 2017 war es, so voranzukommen, dass wir den 80. Geburtstag unserer Windmühlensiedlung in unserem Siedlerheim feiern können. Das Ziel haben wir erreicht.

Mittlerweile sind wir weiter. Die Bauabnahme durch die Behörde ist erfolgt. Die Auflagen der Behörde werden Stück für Stück abgearbeitet. Der Außenputz konnte vervollständigt werden. Die Elektroinstallation hat große Fortschritte gemacht. Eine Video- und Fernsehanlage ist eingebaut und sollte es uns ermöglichen, die Fußball-Weltmeisterschaft im Großformat verfolgen zu können. Die Kücheneinrichtung ist fast fertig und kann zu den Veranstaltungen genutzt werden. Die Außenanlagen stehen kurz vor der Fertigstellung. Die Dämmung des Dachgeschosses ist fast abgeschlossen. Wie man landläufig so sagt "Es läuft". Dafür allen Unterstützern und fleißigen Helfern: Danke, Danke, Danke.

Ziele für das Jahr 2018 sind die Fertigstellung der Dämmung des Obergeschosses, die Fertigstellung der Außenanlage einschließlich der Gestaltung des Eingangsbereiches, der Einbau einer Schankanlage, die Gestaltung der Terrasse incl. der notwendigen Geländer und der Bau der Treppe zum Obergeschoss. Ich denke, da haben wir genug zu tun. Sollte uns die Arbeit ausgehen, liegen noch genügend Aufgaben im Planungshefter. Ob wir die gesteckten Ziele erreichen, liegt wie immer an unserem eigenen Engagement. Nur wir selbst können das Vorhaben weiter vorantreiben. Wie weit wir im Jahr 2018 kommen werden, hängt ganz allein von uns ab und ich hoffe, dass uns auch die positiven Zufälle wieder weiterhelfen werden. Wie bisher brauchen wir natürlich wieder die Einsatzfreude der Bauhelfer auf der Baustelle, die Bereitschaft eines jedes Einzelnen für weitere finanzielle Unterstützung zu Gunsten des neuen Siedlerheimes, sowie unseren Ideenreichtum bei der Einwerbung von Sponsorenleistungen.

Der Verein hat sich im letzten Jahr gut entwickelt. Besonders freue ich mich immer, wenn wir neue Mitglieder aufnehmen können. So konnten wir seit dem 1.1.2017 die nachfolgend genannten als neue Vereinsmitglieder begrüßen:
Carola Beck Antonin-Dvorak-Straße13
Steffen Brückner Tannenweg 19
Steffen Dreier Falkenhainer Straße 10
Stefan Kind Tannenweg 11
Robert Koroleski Antonin-Dvorak-Straße 19
Maria Kresse Antonin-Dvorak-Straße 15
Winfried Rafelt Ernst-Toller-Straße 3
Frank Roßberg Altenberger Straße 46a
Thomas Scheel Wacholderstraße 4

Herzlich Willkommen und viel Freude in unserer Gemeinschaft.
Wichtig für die Vereinsarbeit und die damit verbundene Vertretung des Vereins nach außen, sind die Ordnungsmäßigkeit der Vereinsdokumente und die Arbeitsfähigkeit der Organe. Dazu kann ich mitteilen, dass die von unserer Mitgliederversammlung im Jahr 2016 beschlossenen Änderungen in unserer Vereinssatzung durch das Registergericht bestätigt und eingetragen wurden. Auf dieser Grundlage hat die Mitgliederversammlung am 09.06.2017 einen neuen Vereinsvorstand und die Kassenprüfer gewählt. Auch diese Wahl ist mittlerweile beim Registergericht eingetragen und damit rechtskräftig. Vielleicht sollte sich die Bundesrepublik mit der Regierungsbildung doch ein Beispiel an uns nehmen.

Der Vorstand des Vereins setzt sich somit bis zum Jahr 2021 aus folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender Dr. Peter Jantsch, Heinrich-Mann-Straße 04
2. Vorsitzender Detlef Garte, Buchsbaumstraße 06
Kassenwart Frank Eiselt, Mühlensteig 02
stellv. Kassenwart Erhard Fedrich, Wacholderstraße 10
Schriftführerin Sylvia Roßberg, Tannenweg 12
Vorstandsmitglieder:
Lothar Brinschwitz Antonin-Dvorak-Straße 14
Frank Burkhardt Tannenweg 05
Ralf Lorenz Ernst-Toller-Straße 27
Christoph Neumann Tannenweg 04
Holger Nikol Tannenweg 21

Kassenprüfer sind bis zum Jahr 2021:

Katrin Mai Antonin-Dvorak-Straße 10
Otto Neels Ernst-Toller-Straße 24

Die Vorstände stehen Euch als Ansprechpartner jederzeit zur Verfügung.

Wie viele Organisationen nehme ich den Jahreswechsel natürlich auch wieder zum Anlass, die Daten unseres Spendenkontos in Erinnerung zu rufen: Unser Sonderkonto bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden steht nach wie vor unter

IBAN DE 70 8505 0300 3200 0120 63 und BIC OSDDDE81XXX
bereit.

Ich bedanke ich mich im Voraus für jede finanzielle Unterstützung und wie immer für Euer Verständnis für den "Werbeblock". Auch würde ich mich wieder über neue Ideen freuen, die uns neben den direkten finanziellen Spenden, ...Sammlungen... und Initiativen wie das schon zur Tradition gewordene Forellenräuchern neue Finanzierungsquellen für unsere Vorhaben eröffnen.

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
Liebe Freunde der Windmühlensiedlung,


der Vorstand wird weiter organisieren und moderieren, Material und Geld sammeln, die für einen gemeinnützigen Verein notwendige Bürokratie im Hintergrund erledigen. Dazu wünscht er sich Eure Unterstützung und Eure Vorschläge. Das Symbol unserer Gemeinschaft, das neue Siedlerheim ist eingeweiht und kann genutzt werden. Ich erhoffe und wünsche mir dadurch neue Impulse für unsere Vereinsarbeit, die über die Nutzung des Siedlerheimes für Familienfeiern hinausgeht.

Einige wenige Anmerkungen zur Nutzung des Siedlerheimes für Familienfeiern:

1. Die Nutzung ist nur für Vereinsmitglieder möglich (Beschluss der Mitgliederversammlung vom 09.06.2017).
2. Terminreservierungen erfolgen derzeit nur über den 1. Vorsitzenden.
3. Ab sofort wird für die Nutzung des Siedlerheimes eine Nutzungsvereinbarung zwischen Verein und Nutzer geschlossen. Die Kaution beträgt 150,00 €.
4. Die Nutzung ist nur für Feierlichkeiten möglich, die die Belange des Zusammenlebens in einem Wohngebiet ausreichend berücksichtigen. Das Nähere regelt die Nutzungsvereinbarung.

Unser Verein Siedlung "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e.V. kann mit großem Stolz auf das Erreichte und mit Zuversicht in das Jahr 2018 gehen. Ich bin mir sicher, dass wir auch Ende 2018 eine positive Bilanz unserer Arbeit vorweisen können.

Nochmals herzlichen Dank an alle Aktivisten und Unterstützer unseres Vereins. Die Spendenquittungen findet jeder (sofern er sie nicht schon erhalten hat) als Anlage zu dem Schreiben. Sollten dabei "Unkorrektheiten" festgestellt werden, wendet euch bitte an mich persönlich (Tel.: 0173 743 5663 oder peter.jantsch@web.de ).

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und allen Freunden der Windmühlensiedlung auch im Namen meiner Vorstandskollegen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2018.

Auch erlaube ich mir den Jubiläums-Geburtstagskindern des Monats Januar auf diesem Wege im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich zu gratulieren.

Renate Oldenburg, Antonin-Dvorak-Straße 15, am 09.Januar zum 75. Geburtstag
Rudolph Schmidt, Tannenweg 27, am 19 Januar zum 81. Geburtstag
Manfred Schäfer, Ernst-Toller-Straße 09, am 20.Januar zum 89. Geburtstag
Ruth Carraß, Tannenweg 23 am 20.Januar zum 84. Geburtstag
Marie-Luise Weber, Ernst-Toller-Straße 31, am 24.Januar zum 83. Geburtstag
Marianne Fath, Windmühlenstraße 09, am 26.Januar zum 88. Geburtstag
Marie-Luise Neels, Ernst-Toller-Straße 24, am 26.Januar zum 83. Geburtstag

Unserem Verein wünsche ich wie jedes Jahr große Erfolge bei der Umsetzung der Visionen, viele aktive Vereinsmitglieder und eine hohe Spendenbereitschaft für unseren Vereinszweck. Ich wünsche uns darüber hinaus wenig Egoismus, dafür viel Gemeinschaftssinn. Keine eigenen Nöte, dafür viel Verständnis für die Sorgen und Nöte der Anderen und viel Hilfsbereitschaft gegenüber dem, der Hilfe braucht. Ich wünsche uns vor allem Frieden und die Zuversicht, dass wir uns gemeinsam das Leben lebenswert gestalten können. Wer soll es sonst tun, wenn wir es nicht selbst in die Hand nehmen.

Also, wie jedes Jahr: Gebt euch einen Ruck, damit wir mit unserem Verein weiter vorwärts kommen. An meiner Überzeugung, dass wir sehr gut sind, hat sich nichts geändert. "Wir machen das!" war meine Hoffnung für das letzte Jahr. Die hat sich erfüllte. "Wir machen erfolgreich weiter so!" ist meine Überzeugung für 2018

Mit einem nochmaligen Prosit auf das "Neue Siedlerjahr 2018"

Peter Jantsch

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.