Jahresabschluss 2021

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung,

das "Siedlungsjahr 2021 ist zu Ende. Wie für uns alle, war es auch für unseren Verein kein besonders optimales Jahr. Es war nicht alles schlecht, aber doch wieder sehr speziell.

Wie jedes Jahr kommt jetzt ein Rückblick auf 2021 und ein Blick auf das neue Jahr.

Meine alljährliche Rückschau soll uns allen bewusst machen, dass es trotz aller Schwierigkeiten keinen Stillstand im Siedlerleben gab. Wir haben 2021 wegen der besonderen Umstände nicht alle unsere Pläne umsetzen können. Aber wir haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt und die Chancen genutzt, die sich ergeben haben.

Als erstes gilt immer mein ganz persönlicher Dank allen Vereinsmitgliedern, die sich trotz der widrigen Umstände auch 2021 im und für den Verein engagiert haben und allen Freunden der Windmühlensiedlung, die uns von außerhalb unterstützt haben.

Das 84. Lebensjahr der Windmühlensiedlung war nicht so schön, wie wir es geplant hatten. Einige Vereinsveranstaltungen konnten nicht stattfinden und auch die private Nutzung unseres Siedlerheimes durch die Vereinsmitglieder war nur sehr eingeschränkt möglich.

Sowohl das Walpurgisfeuer und das Glühweinfest unterm Siedlungsweihnachtsbaum als auch die Seniorenweihnachtsfeier und das Dampfmaschinentreffen mussten komplett ausfallen. Das ist sehr bedauerlich, tragen doch insbesondere die gemeinsamen Veranstaltungen dazu bei, dass der Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft erhalten bleibt und wächst.

Am 03. Juli .2021 haben wir die Chance genutzt, und ein schnell organisiertes "kleines" Kinder- und Siedlerfest 2021 durchgeführt. Das Festgelände war gut gefüllt und mit einem großen Feuer klang der Tag sehr stimmungsvoll aus. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass das Fest so kurzfristig "aus dem Boden gestampft" werden konnte.

Unser Kinderzeltwochenende hat am 11./12. September 2021 stattgefunden. Wir konnten wieder 21 Siedlungskinder und -enkel zum Kinderzelten auf dem Vereinsgrundstück begrüßen: Auch im nächsten Jahr wollen wir diese Tradition fortführen. Ich lade alle Siedlerkinder und -enkel bereits für das Wochenende 09./10. Juli 2022 zum Kinderzelten ein. Wegen der späten Schulferien wollen wir diesmal die Chance für eine schöne lange Sommernacht nutzen.

Der 18. Siedlungswandertag fand am 03. Oktober 2021 statt. Mit dem Zug ging es am Nationalfeiertag nach Pirna und von dort zu Fuß in den Liebethaler Grund zum Wagnerdenkmal. Unser Verpflegungsstützpunkt hatte sich unweit der Ortschaft Daube entfaltet. Herzlichen Dank dem Verpflegungsteam. Frisch gestärkt ging es nun über die Alte Poste zurück nach Pirna. Das Abschlussbier gab es wie immer auf der Terrasse des Siedlerheimes.

Zur Adventszeit 2021 wurde das Siedlerheim weihnachtlich geschmückt. Wie jedes Jahr hatten wir unseren eigenen, besonders schön geschmückten Siedlungsweihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr von unseren Siedlerfreunden Gabi und Steffen Grabs gespendet. Der aktive Auftakt der Adventszeit mit Grill, Glühwein und Lebkuchen musste auch in diesem Jahr ausfallen. Aber der Weihnachtsmann hat dafür jeden Adventssonntag und am Heiligabend für die Kinder kleine Leckereien an den Baum gehängt.

Der Kreative Donnerstag mit dem integrierten kreativen Stammtisch hatte auch 2021 solange wie möglich einen festen Platz im Veranstaltungskalender. Am 17. Juni 2021 haben wir die Veranstaltung im Außenbereich gestartet. Nach ca. 4 Monaten war leider schon wieder Schluss. Da sich der kreative Donnerstag neben dem kreativen Basteln insbesondere zu einem Ort des Meinungsaustauschs und der Ideenfindung für das Vereinsleben entwickelt hat, ist er uns besonders wichtig. Hoffen wir auf ein besseres Jahr. Ein besonderer Dank gilt der Hauptorganisatorin Sfrdin. Beate Tennert und dem Verpflegungs- und Serviceteam um unsere Siedlerfreundinnen Heike Köhler und Kerstin Schulze.

Auch konnten wir im letzten Jahr zwei neue Veranstaltungsreihen einführen. So wurde unter Leitung unserer Sfrdin. Sylke Sterzig eine Laufgruppe gegründet und unter Leitung unserer Sfrdin. Sabine Wecker ein Kurs für physiotherapeutische Gymnastik ins Leben gerufen. Wegen der Coronaverordnung musste der Gymnastikkurs aber nach wenigen Terminen erst einmal in eine Zwangspause.

Mittlerweile gibt es einen ständigen Siedlerflohmarkt übers Handy. Wer in die dafür gegründete Whats-App-Gruppe aufgenommen werden will, meldet sich einfach bei unserer Sfrdin. Maria Reimer.

Ein kurzes persönliches Wort zu den bestehenden vereinsinternen Whats-App- Gruppen und E-Mail-Verteiler. Diese Nachrichtengruppen sind zielgerichtet für bestimmte Zwecke organisiert worden (z.B. Alarmgruppe, Einladung zu Arbeitseinsätzen, Verteilung von Siedlerinfos, Nachrichten zum Kreativen Donnerstag u.a.m.). Ich würde mich sehr freuen, wenn diese Nachrichtenportale nicht zweckentfremdet zur Äußerung persönlicher politischer Ansichten missbraucht werden. Dies entspricht nicht unserer Satzung.

Unser Verein ist nicht nur ein auf sich selbst orientierter "Feierverein". Wichtig ist uns auch der Austausch mit Vereinen im Regional-, Landes-, und Bundesverband. Das wir dabei auch an Siedlerfreunde außerhalb unserer kleinen Siedlung denken, hat die Spendenaktion zu Gunsten der Hochwasseropfer in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz gezeigt. Die von unseren Vereinsmitgliedern gespendeten 1.160,00 Euro; gingen an die Siedlergemeinschaft in Lasbeck für das durch die Flut geschädigte Vereinsheim. Nochmals vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Für unsere diesjährigen Veranstaltungen haben wir folgende Termine geplant:

• Walpurgisfeuer 30. April 2022

• Kinder- und Siedlerfest 10. bis 12. Juni 2022

• Kinderzelten 09./10. Juli 2022

• Halloweenfeuer 30. Oktober 2022

• Glühweinfest 27. November 2022

• Seniorenweihnachtsfeier Termin noch nicht festgelegt

• Dampfmaschinentreffen 27. Dezember 2022

Eine der wichtigsten Grundlagen für unser Vereinsleben ist das Siedlerheim. So haben wir auch 2021 kontinuierlich daran gearbeitet, die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Siedlerheimes weiter zu verbessern. Das betrifft sowohl die Pflege des Bestandes als auch die weitere Verbesserung der Ausstattung. Ich bedanke mich bei allen, die sich aktiv und oft unbemerkt hierfür engagieren.
Mit einem Herbstputz am 20. November 2021 haben wir dafür Sorge getragen, dass auch die Pflegearbeiten erledigt werden, die nicht zum alltäglichen Reinigungsprogramm gehören. Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligt haben.

Trotz Corona-Schutzverordnung haben wir auch 2021 an unserem Siedlerheim gebaut. Entsprechend des Auftrages aus der Mitgliederversammlung 2020 haben wir einen Bauänderungsantrag erarbeitet und im April 2021 eingereicht. Nach einem aufwendigen Hin und Her ging der Genehmigungsbescheid Ende Oktober 2021 bei uns ein. Nun sind bereits die Trockenbauwände errichtet, die ersten Kabel sind gezogen und die Voraussetzung für den Einbau der Heizung sind vorhanden. Ich bin gespannt, wann wir erste Bereiche des Obergeschosses nutzen können. Allen, die dazu beigetragen haben, dass wir bereits beachtliche Baufortschritte erzielen konnten, ein herzliches Dankeschön.

Auf unserer Mitgliederversammlung am 01. Oktober 2021 konnte ich trotz der aktuell widrigen Rahmenbedingungen eine positive Bilanz für die Entwicklung des Vereins ziehen. Die Mitgliederentwicklung in unserem Verein ist stabil. Die altersbedingten Abgänge konnten durch die Aufnahme neuer Mitglieder mehr als ausgeglichen werden können. Derzeit sind im Verein 152 Mitglieder eingetragen. Soviel waren wir zumindest seit 1990 nicht mehr. Ich bitte euch trotzdem, weiter für unseren Verein zu werben. Mehr Mitglieder bedeuten mehr Ideen und mehr Durchsetzungskraft.

Auf der Mitgliederversammlung waren auch ein neuer Vorstand und neue Kassenprüferzu wählen. Vor der Wahl haben wir unser langjähriges Vorstandsmitglied Sfrd. Erhard Fedrich und unseren langjährigen Kassenprüfer Sfrd. Otto Neels würdig verabschiedet. Nochmals vielen Dank für die über sehr viele Jahre andauernde ehrenamtliche Tätigkeit für unseren Verein.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

• Peter Jantsch (1. Vorsitzender)

• Detlef Garte (2. Vorsitzender)

• Frank Eiselt (Kassenwart)

• Christoph Neumann (stellv. Kassenwart)

• Sylvia Preuß (Schriftführerin)

• Lothar Brinschwitz (Vorstandsmitglied)

• Frank Burkhardt (Vorstandsmitglied)

• Ralf Lorenz (Vorstandsmitglied)

• Holger Nikol (Vorstandsmitglied)

• Kerstin Schulze (Vorstandsmitglied)

Als Kassenprüfer wurden gewählt:

• Katrin Mai

• Silke Rosenberger

Ich gratuliere allen zur Wahl und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereins.

Eine erfolgreiche Vereinsarbeit braucht auch eine solide Finanzierung. Der Verein finanziert sich im Wesentlichen über Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden für den Ausbau und den Betrieb des Siedlerheimes. Auch, wenn wir versuchen, alle Dinge, die möglich sind, ehrenamtlich zu bewältigen, kommen wir an festen Kosten (z.B. Versicherung, Strom, Gas, Wasser) und dem Kauf von Baumaterial für das Siedlerheim nicht vorbei. Dank Eurer Hilfe haben wir das auch im Coronajahr 2021 gut bewältigt. Alles ist finanziert!. Der Verein ist schuldenfrei. Die diesjährige Steuerprüfung war ohne Beanstandung und das Finanzamt hat dem Verein die Gemeinnützigkeit (damit auch die Berechtigung zur Ausgabe von Spendenquittungen) bestätigt.

Ich bedanke mich bei allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern, die mit ihren Spenden und ihrem ehrenamtlichen Engagement zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben. Damit das auch in Zukunft so bleibt und wir unsere ehrgeizigen Ziele z.B. beim weiteren Ausbau des Siedlerheimes erreichen können, bitte ich alle Vereinsmitglieder nicht nachzulassen. Weder beim tatkräftigen Zupacken noch beim finanziellen Engagement für den Verein.

Deshalb hier noch der kurze "Werbeblock" mit unseren Bankverbindungen:
Sowohl unser Betriebskostenkonto:

• Ostsächsische Sparkasse Dresden

als auch unser Baukonto:

• Ostsächsische Sparkasse Dresden

freuen sich über jeden EURO.

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
Liebe Freunde der Windmühlensiedlung,

ich bedanke mich nochmals für das Vertrauen, dass ihr mir und meinen Vorstandskollegen zur Mitgliederversammlung ausgesprochen habt. Wie seit Jahren wird vom Vorstand das Vereinsleben organisiert und die notwendige Bürokratie erledigt und wie seit Jahren braucht der Vorstand eure Unterstützung, eure Ideen, euere Mithilfe. Die Mithilfe soll Spaß machen, auch wenn sich manchmal ein bisschen Stress nicht vermeiden lässt. Aber wer sich ab und zu einen Ruck gibt und vielleicht auch mal etwas rein Privates verschiebt, braucht sich hinterher nicht zu ärgern, dass er nicht dabei war.

Gerade in der aktuellen Situation ist ein gemeinsames Miteinander besonders wichtig. Auch in diesen aktuell schwierigen Zeiten sollten wir uns gegenseitig respektieren und unterstützen. Das ist das Wichtigste in einer Gemeinschaft. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir auch wieder bessere Zeiten erleben. Auch bin ich optimistisch, dass es im Jahr 2022 wieder mehr Gelegenheiten geben wird, im und mit dem Verein gemeinsam etwas zu unternehmen und etwas zu schaffen.

Unser Verein Siedlung "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e.V. kann trotz aller Widrigkeiten des Jahres 2021 mit Zuversicht in das Jahr 2022 gehen. Davon bin ich überzeugt.
Nochmals herzlichen Dank an alle Aktivisten und Unterstützer unseres Vereins. Die Spendenquittungen findet jeder (sofern er sie nicht schon erhalten hat) als Anlage zu dem Schreiben. Sollten dabei "Unkorrektheiten" festgestellt werden, wendet euch bitte direkt an mich.

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und allen Freunden der Windmühlensiedlung auch im Namen meiner Vorstandskollegen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2022. Bleibt zuversichtlich und behaltet das Vertrauen in die eigene Gestaltungskraft und in die Kraft der Gemeinschaft. Unserem Verein wünsche ich wie jedes Jahr große Erfolge bei der Umsetzung unserer Visionen.

Ich wünsche mir, dass wir trotz der aktuellen widrigen Rahmenbedingungen unseren Vereinszweck nicht aus dem Auge verlieren, den Gemeinsinn mit Leben erfüllen, die Hilfsbereitschaft gegenüber jedem erhalten, eventuelle Zukunftsängste gemeinsam bekämpfen und mit Zuversicht den Verein vorwärtsbringen.

Mit einem Prosit auf das "Siedlungsjahr 2022"

Peter Jantsch