Jahresabschluss 2022

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung,


das "Siedlungsjahr 2022" war schneller zu Ende als gedacht. Es war erlebnisreicher als ich es mir zu Jahresbeginn vorstellen konnte. Daher war ich mit dem vergangenen Siedlerjahr sehr zufrieden.

Wie jedes Jahr kommt nun ein Rückblick auf 2022 und ein Blick auf das neue Jahr.

Mit der alljährlichen Rückschau möchte ich allen Vereinsmitgliedern bewusst machen, wie lebendig der Verein ist, wie er sich weiterentwickelt hat und dass zugleich noch viel Potential für die Zukunft vorhanden ist.

Anfang des Jahres 2022 waren wir wegen der besonderen Umstände noch stark in unseren Aktivitäten gebremst. Aber ab 07. April konnten wir unser Siedlerheim wieder nutzen und das Siedlerleben konnte sich wie gewohnt entfalten.

Als erstes gilt wie immer mein ganz persönlicher Dank allen Vereinsmitgliedern, die sich auch 2022 im und für den Verein engagiert haben und allen Freunden der Windmühlensiedlung, die uns von außerhalb unterstützt haben.

Das 85. Lebensjahr der Windmühlensiedlung war auf jeden Fall besser, als das Jahr 2021. Fast alle geplanten Vereinsveranstaltungen konnten stattfinden und auch die private Nutzung unseres Siedlerheimes durch die Vereinsmitglieder war ab April wieder gut möglich.

Das Walpurgisfeuer, das Siedler- und Kinderfest, das Kinderzelten, der Siedlungswandertag, das Halloweenfeuer, die Seniorenweihnachtsfeier, das Glühweintrinken unterm Siedlungsweihnachtsbaum am 1. Advent, ein kleiner winterlicher Hüttenzauber am 4. Advent und das Dampfmaschinentreffen konnten stattfinden. Wer hätte dies Anfang des letzten Jahres gedacht?

Alle Veranstaltungen waren gut besucht und haben sowohl den Helfern als auch unseren Gästen viel Spaß gemacht.

Das Walpurgisfeuer war nach langer Zeit die erste große Veranstaltung. Bei schönem Wetter war die Besucherzahl entsprechend hoch. Sehr erfreut waren wir über die ca. 100 angereisten kleinen Hexen und Teufel.

Das Kinder- und Siedlerfest am 10./11./12. Juni konnte in der traditionellen Struktur durchgeführt werden. Auch hier waren wir über die große Anzahl der Kinderfestteilnehmer sehr erfreut. Natürlich haben wir uns auch über alle erwachsenen Teilnehmer gefreut.

Das Kinderzelten fand am 9./10. Juli erstmals im Sommer statt. Es hat wieder allen viel Spaß gemacht und ich denke, die lange Sommernacht hat sich gegenüber der sonst üblichen (meist kalten) Herbstnacht bewährt.

Der 19. Siedlungswandertag musste wegen des regnerischen Wetters vom 18. auf den 25. September verlegt werden. Die Wanderung führte uns dann bei schönem Wetter nach Meißen. Die historische Stadt mit Weinfest, die linkselbischen Weinberge, die Klosterruine zum Heiligen Kreuz und die Elbaue waren unsere Wanderbegleiter. Nochmals vielen Dank an das bewährte vereinseigene Verpflegungsteam.

Auch das Halloweenfeuer war extrem gut besucht. Der Lampionumzug mit den vielen kleinen Gespenstern wollte kein Ende nehmen. Trotz des relativ warmen Wetters konnten wir mit den Erwachsenen die Glühweinsaison erfolgreich eröffnen. Spaß und Lebensfreude waren die Begleiter der Veranstaltung.

Die Seniorenweihnachtsfeier durfte am 13. Dezember nach langen 2 Jahren Zwangspause endlich wieder stattfinden. Mit 75 Senioren hatten wir einen sehr schönen Nachmittag/Abend bei selbstgebackenen Keksen, Stollen und weihnachtlichen Getränken. Mein besonderer Dank gilt den Kindern, die mit ihrem Programm allen eine große Freude bereitet haben. Hervorheben möchte ich dabei unsere Neusiedler Fam. Eschke, Tannenweg 10, die ihr musikalisches Können ohne langes Bitten gern präsentiert hat. Den vielen Wichteln und dem Weihnachtsmann sind wir natürlich auch sehr dankbar.

Zur Adventszeit 2022 wurde das Siedlerheim wieder weihnachtlich geschmückt und hat auch die Spaziergänger hoch erfreut. Wie jedes Jahr hatten wir unseren eigenen, besonders schön geschmückten Siedlungsweihnachtsbaum. Der Weihnachtsbaum wurde in diesem Jahr von unserer Siedlerfreundin Jeanette Kappler auf dem Tannenweg gespendet. Der aktive Auftakt der Adventszeit am 1. Advent mit Grillspezialitäten, Glühwein und Lebkuchen musste in diesem Jahr nicht ausfallen. Der Weihnachtmann hat sich an diesem Tag persönlich die Ehre gegeben. An den anderen Adventssonntagen hat er unseren Weihnachtsbaum mit Schokolade für die Siedlungskinder bestückt.

Weil es so viel Spaß gemacht hat, gab es dann am 4. Advent noch einen winterlichen Hüttenzauber an der Glühweinbude vor dem Siedlerheim.

Das nun schon traditionelle Dampfmaschinenfest an 27. Dezember hat ebenfalls wieder viele Besucher angelockt. Ca. 20 Dampfmaschinen dampften um die Wette. Mit einem großen Puppenhaus und einem historischen Kinderkarussell wurde die Dampfmaschinenparade ergänzt. Nachdem den Maschinen der Dampf ausgegangen war, haben wir uns bei einer Feuerzangenbowle noch den Film "Die Feuerzangenbowle" angesehen. Nicht zuletzt, weil in dem Film auch die Dampfmaschine gut erklärt wird.

Der Kreative Donnerstag konnte seit dem 7. April auch wieder regelmäßig mit dem traditionellen Stammtisch stattfinden. Er hat sich zu einem Ort des Meinungsaustauschs und der Ideenfindung für das Vereinsleben entwickelt und ist nicht mehr wegzudenken. Das miteinander Reden und Tun ist mir besonders wichtig. Es stärkt unser Zusammenleben, trägt zum gegenseitigen Verständnis bei und bringt viele Hilfsangebote für diejenigen hervor, die diese brauchen. Schließlich ist dies eines unserer wichtigsten Vereinsziele.

Die beiden sportlichen Angebote sind in der "Coronazeit" etwas ins Hintertreffen geraten.

Die durch unsere Sfrdin. Sylke Sterzig geleitete Laufgruppe ist derzeit wegen Mangel an Beteilung eingestellt. Wir werden im Frühjahr überlegen, wie es weiter gehen könnte.

Der durch unsere Sfrdin. Sabine Wecker ins Leben gerufene Kurs für physiotherapeutische Gymnastik, das sogenannte "Windmühlenfitness", wird ab Mittwoch, dem 11. Januar 2023 wieder regelmäßig stattfinden.

Also, jeden Mittwoch aller 14 Tage in zwei Gruppen.
1. Gruppe 17:00 Uhr
2. Gruppe 18:00 Uhr

Mittlerweile funktioniert der ständige Siedlerflohmarkt übers Handy gut. Wer in die dafür gegründete Whats-App-Gruppe aufgenommen werden möchte, meldet sich einfach bei unserer Sfrdin. Maria Reimer; Antonin-Dvorak-Straße 15 (Tel.: 0173-566 6224).

An dieser Stelle appelliere ich nochmals an alle Mitglieder von vereinsinternen Whats-App-Gruppen und E-Mail-Verteilern. Diese Nachrichtengruppen sind zielgerichtet für bestimmte Zwecke organisiert worden (z.B. Alarmgruppe, Einladung zu Arbeitseinsätzen, Verteilung von Siedlerinfos, Nachrichten zum Kreativen Donnerstag u.a.m.). Bitte nutzt diese Nachrichtenportale nicht zweckentfremdet zur Äußerung persönlicher politischer Ansichten. Dies entspricht nicht unserer Satzung.

Nicht mehr wegzudenken ist unsere regelmäßige Siedlerinfo. Mit ihrer Hilfe informiert der Vorstand über Wissenswertes im Verein. Wir wollen diese traditionelle Art der Information, also bedrucktes Papier im persönlichen Briefkasten und im Schaukasten des Vereins gern beibehalten, auch wenn sie relativ aufwendig und zeitlich etwas schwerfällig ist.

Für eine zeitnahe Information zu aktuell wichtigen Tatsachen möchten wir für alle Interessierten noch einen E-Mail-Verteiler erstellen, der nur von Vorstandsmitgliedern "gefüttert" werden kann. Dieser Weg soll aber eine Ausnahme sein. Wer auf diesem Weg über aktuelle Vereinsthemen zeitnah informiert werden möchte, schickt eine E-Mail an peter.jantsch(ät)web.de.

Im Jahr 2022 hat die Pflicht zur Abgabe der Grundsteuerfeststellungserklärung bei so manchem Vereinsmitglied für eine gewisse Unruhe gesorgt. Der Vorstand hat sowohl mit generellen Hinweisen als auch mit individueller Hilfestellung gern allen die gewünschte Unterstützung gegeben.

Auf unserer Mitgliederversammlung am 10. Juni 2022 konnte ich eine positive Bilanz für die Entwicklung des Vereins ziehen. Die Mitgliederentwicklung in unserem Verein ist stabil. Die altersbedingten Abgänge konnten durch die Aufnahme neuer Mitglieder mehr als ausgeglichen werden. Aktuell haben wir 156 eingetragene Mitglieder.
Ich freue mich über jedes neue Mitglied. Ist ein Mitgliederzuwachs in der heutigen Zeit doch ein Zeichen dafür, dass wir in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet haben und dass wir eine Gemeinschaft sind, an der man teilhaben möchte.

Das alles hat nur funktioniert, weil es in unserem Verein ganz viele aktive Mitglieder gibt, die meist leise und unauffällig das Vereinsleben am Leben erhalten und weiterentwickeln. Bei all den "guten Geistern" bedanke ich mich an dieser Stelle auch im Namen meiner Vorstandskollegen nochmals ganz herzlich für die geleistete Arbeit. Ohne Euch würde der Vorstand nichts bewegen können.

Allen denjenigen, die sich noch nicht so richtig aus der Deckung getraut haben, aber schon den Willen haben, sich aktiver als bisher in die Vereinsarbeit einzubringen, empfehle ich: Meldet euch einfach bei mir oder einem Vorstandsmitglied oder über die Straßenkassierer. Wir freuen uns über jede Unterstützung, Hilfe und gute Idee.

Neue Ideen sind immer willkommen. Mag die Idee am Anfang vielleicht auch etwas außergewöhnlich bzw. verrückt erscheinen. Wenn sie zu unserem Verein passt und sie in unserem Wohnumfeld umsetzbar ist, werden wir sicherlich einen Weg finden, diese umzusetzen.

Zur Unterstützung der Vorstandsarbeit wollen wir thematische Arbeitsgruppen mit einem festen Ansprechpartner gründen.

In einem ersten Schritt sind das:
1. Arbeitsgruppe Siedlerheim (Hausmeisterarbeiten, kleinere Reparaturarbeiten, Altstofftransporte u.a.m.) V.: Peter Jantsch
2. Arbeitsgruppe Catering (Getränke- und Speisenversorgung zu Veranstaltungen) V.: Werner Krumbiegel, Heike Köhler
3. Arbeitsgruppe allg. Veranstaltungsorganisation (kulturelle Ausgestaltung, Kinderbetreuung u.a.m.) V.: Peter Jantsch
4. Arbeitsgruppe Geschichte der Siedlung (Aufarbeitung der historischen Dokumente, Führung einer Chronik, Vorbereitung von Festschriften etc.) V.: Detlef Garte

Alle, diejenigen, die sowieso schon regelmäßig in diesen Strukturen tätig sind, bitte ich darum, auch weiter aktiv zu sein.
Alle, die sich zukünftig auch regelmäßig an den Aktivitäten beteiligen wollen, bitte ich, sich bei den AG-Leitern zu melden.
Ich hoffe, dass wir so einen festen Kreis an Vereinsmitgliedern erfassen, die regelmäßig für anstehende Aufgaben ansprechbar sind.

Für unsere diesjährigen Veranstaltungen haben wir folgende Termine geplant:

  • Walpurgisfeuer 30. April 2023

  • Kinder- und Siedlerfest 02. bis 04. Juni 2023

  • Kinderzelten 01./02. Juli 2023

  • 20. Siedlungswandertag 15. Oktober 2023

  • Halloweenfeuer 30. Oktober 2023

  • Glühwein unterm Weihnachtsbaum 03. Dezember 2023

  • Seniorenweihnachtsfeier 12. Dezember 2023

  • Dampfmaschinentreffen 27. Dezember 2023

Unser Siedlerheim hat sich zum zentralen Ort und zur "Heimat" für unseren Verein entwickelt. Auch 2022 haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, die Rahmenbedingungen für die Nutzung des Siedlerheimes weiter zu verbessern.

Viel Kraft kostet die Pflege des Bestandes und die Finanzierung der Unterhaltskosten. Hier bedanke ich mich bei allen, die jederzeit für Pflege- und Reparaturmaßnahmen zur Verfügung stehen und die mit ihren Aktivitäten und Spenden dafür Sorge tragen, dass der Verein die Unterhaltskosten finanzieren kann.

Die Mitgliederversammlung 2020 hat den Vorstand beauftragt, den Ausbau des Obergeschosses zu organisieren. Zur Mitgliederversammlung 2022 konnte ich bereits einen guten Baufortschritt bekanntgeben.

Ich freue mich, dass ich heute wie folgt berichten kann:

  • Alle Räume (Vorraum, 3 Schlafräume mit insg. 8 Betten, Billardraum, Vereinsraum, 2 Sanitärbereiche, Vereinsbüro und Lagerraum) sind hergestellt. Die Heizung funktioniert. Das Licht brennt.

  • Die Schlafräume und die Sanitärräume stehen ab sofort allen Vereinsmitgliedern für kurzzeitige Übernachtungen zur Verfügung. Die aktuellen Nutzungsbedingungen können bei mir persönlich erfragt werden.

  • Der Billardraum dient zurzeit noch als Möbellager.

  • Das Vorstandsbüro wird derzeit ausgestattet und eingerichtet.

  • Im Vereinszimmer und im Lagerraum müssen noch die Trockenbauarbeiten (Gipsen, Verschleifen, Malern) zum Ende gebracht werden. Danach erfolgen die Fußbodenlegearbeiten.

Ziel ist es, dass wir die Arbeiten im 1. Quartal 2023 im Wesentlichen beenden.

Für das Jahr 2023 haben wir uns noch zwei neue Baumaßnahmen vorgenommen:

1. Der Eingangsbereich des Siedlerheimes soll mit einem Vordach ausgestattet werden.
2. Der Grillbereich am Materialschuppen soll mit einem carportähnlichen Dach vor Witterungseinflüssen geschützt werden.

Grundlage einer erfolgreichen Vereinsarbeit ist eine solide Finanzierung. Der Verein finanziert sich im Wesentlichen über Einnahmen aus Veranstaltungen und Spenden für den Ausbau und den Betrieb des Siedlerheimes. Auch, wenn wir versuchen, alle Dinge, die möglich sind, ehrenamtlich zu bewältigen, kommen wir an festen Kosten (z.B. Versicherung, Strom, Gas, Wasser u.a.m.) und dem Kauf von Baumaterial für das Siedlerheim nicht vorbei. Dank Eurer Hilfe haben wir das auch im Jahr 2022 gut bewältigt. Alles ist bezahlt. Sogar die erhöhten Energiekosten konnten gestemmt werden. Der Verein ist schuldenfrei.

Ich bedanke mich bei allen Spendern und ehrenamtlichen Helfern, die mit ihren Spenden und ihrem ehrenamtlichen Engagement zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben. Damit das auch in Zukunft so bleibt und wir unsere ehrgeizigen Ziele z.B. bei den abschließenden Baumaßnahmen erreichen können, bitte ich alle Vereinsmitglieder, nicht nachzulassen. Weder beim tatkräftigen Zupacken noch beim finanziellen Engagement für den Verein.

Deshalb hier noch der kurze "Werbeblock" mit unseren Bankverbindungen:

Sowohl unser Betriebskostenkonto:
Ostsächsischen Sparkasse Dresden
IBAN: DE 35 8505 0300 3120 1107 86

als auch unser Baukonto:
Ostsächsischen Sparkasse Dresden
IBAN: DE 70 8505 0300 3200 0120 63

freuen sich über jeden EURO.

Liebe Siedlerinnen und Siedler,
liebe Freunde der Windmühlensiedlung,


ich bedanke mich abermals für das Vertrauen, dass ihr mir und meinen Vorstandskollegen entgegenbringt. Seit vielen Jahren wird vom Vorstand das Vereinsleben organisiert und die notwendige Bürokratie erledigt.

Ohne die Mitarbeit der Vereinsmitglieder, ohne eure Ideen und ohne eure tatkräftige und finanzielle Unterstützung würde es aber nicht funktionieren. Ehrenamtliche Tätigkeit soll Spaß machen und der Gemeinschaft helfen, sich sinnvoll weiterzuentwickeln. Gegenseitige Hilfe war, ist und wird auch in Zukunft das Gebot der Stunde sein. Nur so ist es möglich, dass wir auch in Zukunft vernünftig miteinander leben. Manchmal kann das Helfen und Rücksicht nehmen auch ein bisschen Stress erzeugen. In vielen Fällen genügt ein kleiner persönlicher Ruck, um den inneren Schweinehund zu überwinden und für die Gemeinschaft da zu sein.

Gerade in der aktuellen Situation ist ein gemeinsames Miteinander besonders wichtig. Auch in diesen aktuell schwierigen Zeiten sollten wir uns weiterhin gegenseitig respektieren und unterstützen.

Unser Verein Siedlung "An der Windmühle" Dresden-Niedersedlitz e.V. kann mit Zuversicht in das Jahr 2023 gehen. Davon bin ich überzeugt. Nochmals herzlichen Dank an alle Aktivisten und Unterstützer unseres Vereins. Die Spendenquittungen findet jeder (sofern er sie nicht schon erhalten hat) als Anlage zu dem Schreiben. Sollten dabei "Unkorrektheiten" festgestellt werden, wendet euch bitte direkt an mich. (Tel.: 0173 743 5663 oder peter.jantsch(ät)web.de).

Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern und Freunden der Windmühlensiedlung auch im Namen meiner Vorstandskollegen ein erfolgreiches, glückliches und vor allem gesundes Jahr 2023. Bleibt zuversichtlich, weitestgehend gelassen und behaltet das Vertrauen in die eigene Gestaltungskraft und in die Kraft der Gemeinschaft.

Unserem Verein wünsche ich wie jedes Jahr große Erfolge bei der Umsetzung seiner Ziele.

Ich wünsche mir für das Jahr 2023, dass wir trotz der aktuell widrigen Rahmenbedingungen unseren Vereinszweck nicht aus dem Auge verlieren, den Gemeinsinn mit Leben erfüllen, die Hilfsbereitschaft und Wertschätzung gegenüber jedem erhalten, eventuelle Zukunftsängste gemeinsam bekämpfen und mit Zuversicht den Verein vorwärtsbringen.

Mit einem Prosit auf das "Siedlungsjahr 2023"

Peter Jantsch
1.Vorsitzender

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.