Bundeswettbewerb 2013

#MITTE{Unsere Siedlung hat 2012 nicht nur erfolgreich am Landeswettbewerb 2012 teilgenommen, wir wurden dabei auch Sieger! Und als solcher nehmen wir am Bundeswettbewerb 2013 teil.

Bundeswettbewerb
Wohneigentum - heute für morgen

energieeffizient - generationentauglich – sozial engagiert

Ziele des 25. Bundeswettbewerbs 2013 für Eigenheim-Siedlungen in den Städten und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten stehen große Aufgaben an. Es gilt gesellschaftspolitische Herausforderungen zur Demografie zu bewältigen sowie ökonomische und ökologische Lösungen zu Klimaschutz und Umgang mit Energie zu erarbeiten.

In diesem Prozess hat das Zusammenleben in der Eigenheimsiedlung, die Selbst- und Nachbarschaftshilfe, sowie das Engagement des Einzelnen für das Ganze herausragende Bedeutung für eine zukunftsorientierte Stadt- und Quartiersentwicklung. Schwerpunkte vor dem Hintergrund des demografischen Wandels in den Gemeinschaften sind:

• Energieeffizientes Wohneigentum

• Generationentauglichkeit, barrierereduziertes Wohneigentum, Wohnkomfort

• Klimaschutz und Ökologie

• Ökonomie im Wohneigentum

• Soziales und Bürgerschaftliches Engagement

Bedeutsam wird in der Zukunft sein, wie sich Bürgerinnen und Bürger den Anforderungen an selbstbestimmtes Wohnen und an das Zusammenleben in den Siedlungen stellen, wie sie sich aufgezeigten Lösungsmöglichkeiten gegenüber verhalten und diese in die Praxis umsetzen.

Den vorstehend beschriebenen Zielen folgend, hat sich unsere Siedlung als Vertreter des Freistaates Sachsens am Bundeswettbewerb beteiligt. In unserer Bewerbung haben wir über unsere Entstehung, unsere Historie, unsere Schwerpunkte während der zurück liegenden gesellschaftlichen Epochen und über unsere Visionen berichtet. Nachdem wir erklärt haben, welche regelmäßig wiederkehrenden Themen uns alljährlich begegnen, haben wir anhand der einzelnen Bewertungskriterien mit Text und Bild aufgezeigt, wo dabei unsere Stärken liegen und womit wir es geschafft haben, besonders erwähnenswert im Wettbewerb zu sein.

Über die Ergebnisse des Wettbewerbes werden wir Anfang Juli (nach dessen Ende) berichten.

Material zum Bundeswettbewerb

Informationen auf den Seiten des Bundesverbandes www.verband-wohneigentum.de/bv/on58052

Informationen auf den Seiten des Landesverbandes www.verband-wohneigentum....hsen/on63337