Mitgliederversammlung 2015

Norbert Jahnke bleibt Vorsitzender

Die gut besuchte Versammlung fand am 13. Februar im Gemeindesaal der evangelischen Kirche Hambühren statt. Der Vorsitzende Norbert Jahnke begrüßte besonders den Vertreter der Kreisgruppe Celle, Werner Muck, sowie den Abgesandten der Nachbargemeinschaft Ovelgönne-Oldau, Hubert Jaekel.
Dank guter Vorbereitung konnten die formellen Tagesordnungspunkte von Protokollverlesung bis Kassenbericht zügig abgehandelt werden. Im Jahresrückblick erinnerte Norbert Jahnke an die vielfältigen Veranstaltungen des vergangenen Jahres wie Familienkaffee, Boßeltour, Obstbaumfrühjahrs- und -sommerschnitt, sowie Radtour mit anschließendem Grillen und Erntedankfest. Kassenwart Friedhelm Engel wies in seinem Kassenbericht auf den umsichtigen Umgang mit den Finanzen hin, was der Kassenprüfer Karl Baumung bestätigte. Somit stand eine Entlastung des Vorstandes nichts entgegen.
Bei den nachfolgenden Neuwahlen wurde fast der gesamte Vorstand wiedergewählt. Ausgeschieden sind der 2. Vorsitzende Frank Hillebrand sowie der Schriftführer Martin Trettin und seine Vertreterin Frauke Altrogge-Zedler. Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Norbert Jahnke, 2. Vorsitzender Wolfgang Mei-er, Kassenwart Friedhelm Engel, Schriftführerin Renate Hellmann, Protokollführer Werner Muck, Festausschuss Rosemarie Engel und Beisitzer Peter Wozniok. Als Kassenprüfer wurden Ralf-Rainer Volz und Hans-Jürgen Langer gewählt.

Vorstand SG Hambühren
v.l.n.r.: Peter Wozniok, Werner Muck, Renate Hellmann, 1.Vors. Norbert Jahnke, Kreisgruppenvorsitzender Wolfgang Gasser, es fehlen Wolfgang Meier sowie Friedhelm und Rosemarie Engel   © Martin Trettin
Für die Kreisgruppe berichtete Werner Muck aus der Arbeit des Landesverbandes und der Kreisgruppe. Er betonte, dass der Verband vom Staat eine vermehrte Unterstützung des selbst genutzten Wohneigentums fordert und sich für kostengünstige Baugrundstücke sowie Regelungen zum Erbbaurecht einsetzt, die das Eigenheim bezahlbar bleiben lassen. Weiterhin forderte er, dass die selbst erzeugte und selbst genutzte Energie ab-gabenfrei bleibt und finanziell durch Zuschüsse und Fördermaßnahmen unterstützt wird.
Verabschiedung M. Trettin
Verabschiedung des Schriftführers Martin Trettin   © Werner Muck
Der Landesverband hat eine Kooperation mit dem "Allgemeinen Verein für gerechte Kommunalabgaben in Deutschland e.V." abgeschlossen. Dieser setzt u.a. dafür ein, dass die Straßenausbaukosten für die Anlieger in Niedersachsen wegfallen. Der Landesverband unterstützt diese Forderung durch Gespräche mit den politischen Parteien. Ein Vortrag zu Anliegerkosten wird auch im öffentlichen Teil der diesjährigen Kreisgruppenversammlung in Bergen gehalten.
Zu den zahlreichen Kooperationspartnern, die den Mitgliedern des Verbands Wohneigentum (VWE) Vergünstigungen gewähren, wird ab April die Fa. CeBus gehören. Sie gibt Mitgliedern und Partnern einen 25Muck schloss sein Grußwort ab mit dem Hinweis auf die Kinder- und Jugendfreizeitzeiten in Otterndorf bzw. am Alfsee sowie den Reiterfreizeiten, deren Termine den Internetseiten des Kreisgruppe (http://www.verband-wohneigentum.de/kg-celle) zu entnehmen sind. Außerdem dankte er dem Vorstand für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit.
Zum Abschluss dankte der erste Vorsitzende Norbert Jahnke den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und wünschte einen guten Heimweg.

Werner Muck

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.