Boßelturnier Herbst 2023 mit anschließendem Essen beim Italiener

Wegen des großen Anklangs der Boßeltour im Frühjahr wiederholte die Gemeinschaft Hambühren im Verband Wohneigentum die beliebte Freiluftveranstaltung.
Treffpunkt war Hambühren I - Unter den Eichen. Der Vorsitzende Norbert Jahnke begrüßte die Anwesenden und Werner Muck verlas die durch Auslosung ermittelten Namen der in vier Gruppen á sieben bzw. sechs Personen eingeteilten Teilnehmer. Die Mannschaften erhielten den Namen nach den Farben der Boßelkugeln (blau, rot, gelb und Zitrone). Jeweils zwei Gruppen starteten zeitversetzt um die Wartezeit der Spieler möglichst kurz zu gestalten.

Bollerwagen
Hannelore Loschinsky hat den Bollerwagen wieder reichlich bestückt   © Wolfgang Meier
Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind ging es bestgelaunt mit einem Boller-wagen als Proviantfahrzeug auf den Parcours. Da die Witterungsbedingungen günstig waren, konnte auf einer U-förmigen Strecke geboßelt werden. Gestartet wurde in Hambühren I auf dem asphaltierten Heidlandsweg in westlicher Richtung. Nach einem Kilometer und etwa 25 Wurf lud eine Bank am Wegesrand ein, den Inhalt des Bollerwagens zu inspizieren. Hannelore Loschinsky hatte für das leibliche Wohl gesorgt. Heißer Kaffee, Tee und Glühwein als aufwärmende Getränke sowie Gebäck wurden in der Pau-se kostenfrei angeboten. Es wurde über die beste Wurftechnik und die Straßenwölbung intensiv gefachsimpelt. Nach weiteren 500 Metern und etlichen Würfen führte die Boßel-strecke auf einen Feldweg nach Norden. Dieser stellte eine besondere Herausforderung dar, weil sich in dem Grasstreifen ein Trampelpfad befand. Schaffte der Werfer es, diesen zu treffen, rollte die Boßelkugel wie in einer Rinne fast bis außer Sichtweite. Am Ende des Feldweges nach einem weiteren Kilometer lud die nächste Bank zu einer erneuten Pause ein. Danach ging es in östlicher Richtung auf dem asphaltierten Winser Weg weiter mit viel Spaß und dem Ziel "La Villa" vor Augen. Nach reichlich zweieinhalb Stunden sportlicher Betätigung waren alle froh, das Ziel erreicht zu haben. In der Gaststätte "La Villa" warteten schon weitere Mitglieder, die nur am Essen teilnehmen wollten. Die Bekanntgabe der Platzierungen erfolgte vor dem Essen. Die beste (rote) Mannschaft brauchte für 3,5 Kilometer 82 Wurf (= 43 m/Wurf). Die drei anderen Mannschaften belegten 85 (Zitrone), 89 (gelb) und 91 (blau) Würfen die nachfolgenden Plätze. Es war ein ausgeglichener Wettkampf und im Grunde haben alle bei dieser Veranstaltung gewonnen. In gemütlicher Runde wurde noch lange über die gelungene Boßeltour diskutiert und noch einmal herzlich darüber gelacht, dass einer aus der ersten Gruppe die Kugel eine bewachsene Böschung hinunter warf, so dass sie beinahe eine Viertelstunde gesucht werden musste. Deshalb waren die ersten beiden Gruppen schon fast beim Nach-tisch angelangt als die letzten beiden Gruppen einkehrten. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese Veranstaltung im Frühjahr wiederholt werden sollte. Der Vorsitzende Jahnke schloss das Turnier mit einem Dank an die Organisatoren sowie einem Hinweis auf den Familienkaffe im Januar 2024 und den Obstbaumschnitt im März 2024 hin.

Text: Wolfgang Meier/Werner Muck

Boßelgruppen
Einteilung der Gruppen   © Wolfgang Meier

wo ist die Boßelkugel?
Die Suche nach der verlorenen Kugel   © Werner Muck

Pizza beim Italiener
Essen beim Italiener   © Werner Muck

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.