PM 44/07 Medienkiste Fairer Handel

Pressemitteilung 44/2007

Medienkiste „Fair handeln – clever kaufen“

Verbraucherzentrale Hessen bietet weiterführenden Schulen aktuelles Unterrichtsmaterial zum Fairen Handel

Frankfurt/Main, 3.5.2007. Kaum einer denkt beim Genuss von Schokolade, Orangensaft oder Kaffee an die bitteren Lebensbedingungen der Plantagenarbeiter in den Herkunftsländern. Der Faire Handel möchte hier ein neues Bewusstsein schaffen und setzt sich für gerechte Handelsbedingungen und das Umverteilen der Chancen auf dem Weltmarkt ein. Damit be-reits Kinder und Jugendliche zum fairen Einkaufen motiviert werden und lernen, das eigene Konsumverhalten in globalen Zusammenhängen zu überprüfen, hat die Verbraucherzentrale die Medienkiste "Fair handeln – clever kaufen" entwickelt. Die ausgewählten Unterrichtsma-terialien erleichtern Lehrkräften in weiterführenden Schulen die Umsetzung des Themenfel-des im Unterricht. Die Verbraucherzentrale Hessen präsentiert die Medienkiste im Rahmen von Schulveranstaltungen, Lehrerfortbildungen und verleiht sie kostenlos an interessierte Schulen.

Die Medienkiste „Fair handeln – clever kaufen“ enthält neben 30 ausgewählten Materialien wie CD-ROMs, Filme auf DVD, Folienvorträge, Poster und Bildungsmappen ein Handbuch mit Unter-richtsvorschlägen und Arbeitsblättern für die verschiedenen Jahrgangsstufen.

Interessierte Schule wenden sich wegen Terminabsprachen und Verleih der Medienkiste an die Verbraucherzentrale Hessen, telefonisch unter (069) 97201044 oder per E-mail an ernaehrung@verbraucher.de . Weitere Informationen unter www.verbraucher.de/ernaehrung.
Die Medienkiste wurde im Rahmen des Projektes "Echt gerecht – clever kaufen" entwickelt und wird durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz geför-dert.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:
• Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zu den Themen Ernährung und „Fair Handeln - clever kaufen“ unter 0900-1-972012 (0,90 Euro/Minute aus dem Festnetz der DTAG).
• Weitere Angebote der Verbraucherzentrale Hessen für Lehrer und Schulen finden sich im Internet unter www.verbraucher.de/ernaehrung oder im Flyer „Ernährungsbildung - Angebote für Lehrer und Schulen“, der kostenlos in allen Beratungsstellen erhältlich ist.
Hessenweites Servicetelefon 01805-972010 (14 Cent/Minute aus dem Festnetz der DTAG). Informationen über das Beratungs- und Seminarangebot sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen; teilweise auch Terminvereinbarung möglich. Keine Beratung!