PM 13/08 Wie sinnvoll sind Kranken-Zusatzversicherungen?

Wie sinnvoll sind Kranken-Zusatzversicherungen?

Seminar der Verbraucherzentrale Hessen zu Sinn und Unsinn privater Kran-kenzusatzversicherungen im Beratungszentrum Frankfurt/Rhein-Main am 08.03.2008

Frankfurt/Main, 13.2.2008. Seit gesetzliche Krankenkassen mit privaten Krankenversicherungen kooperieren, erhalten Verbraucher häufig Post von Versicherungsunternehmen. Ihnen werden private Zusatzversicherungen, wie Zahn-, Heilpraktiker- oder Krankenhaus-Zusatzpolicen angeboten. Angesichts der Leistungskürzungen bei den gesetzlichen Kassen wollen viele diese Lücke schließen. Doch was ist von Rechenbeispielen in Prospekten zu halten, nach denen angeblich sämtliche Restkosten der Zahnarztrechnung von der Versicherung übernommen werden? Welche Leistungen erhält man mit einer Krankenhaus- oder einer Pflegezusatzversicherung? Die Verbraucherzentrale Hessen gibt Antworten auf diese und andere Fragen in ihrem Seminar „Private Kranken-Zusatzversicherungen“.
Bei allen Versicherungen sollte man grundsätzlich Kosten und Nutzen gegeneinander abwägen. Hierfür ist es wichtig zu wissen, welchen Leistungsumfang die Zusatzversicherungen tatsächlich bieten. Besonders in Bezug auf Zahnersatz ist die Nachfrage nach Zusatzversicherungen groß. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen nur noch Festbeträge für Zahnersatz, unabhängig davon, wie hoch die Kosten tatsächlich sind. Private Versicherungen übernehmen einen Teil der Kosten für Kronen, Brücken, Inlays oder auch Implantate. Wie viel dann im Einzelfall übernommen wird, ergibt sich aber erst aus dem Kleingedruckten, das häufig unverständlich ausgedrückt ist und Fallstricke enthält. Wer hier gut informiert ist, weiß, wie er leistungsstarke Angebote erkennt und welche Versicherungen für ihn überflüssig sind.

Die Veranstaltung liefert auch wertvolle Informationen über Pflegezusatz-Versicherungen – inwieweit sie erforderlich sind und welche Leistungen sie bieten.

Das Seminar findet am Samstag, den 08. März 2008 von 10 bis 13 Uhr im Beratungszentrum Frankfurt/Rhein-Main der Verbraucherzentrale Hessen, Große Friedberger Strasse 13-17, Frankfurt statt. Die Kostenbeteiligung beträgt 30 €. Referentin ist Silke Möhring, Rechtsanwältin und seit mehreren Jahren für die Verbraucherzentrale Hessen im Bereich Gesundheitsdienstleistungen tätig. Anmeldung per E-Mail bitte an seminar@verbraucher.de oder telefonisch 01805 – 972010. 0,14 € pro Minute bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz, andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen.

Ergänzende Informationen für Verbraucher:

• Persönliche Beratung dazu bei der Verbraucherzentrale Hessen in den Beratungszentren Frankfurt/Rhein-Main, Darmstadt/Region Starkenburg und Wiesbaden nach Terminvereinbarung. Beratungsentgelt: 20 € pro angefan-gene 15 Minuten.
Terminvereinbarung Frankfurt: 01805-972010. 0,14 € pro Minute bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz, andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen.
Terminvereinbarung Darmstadt: (06151) 27999-0.
Terminvereinbarung Wiesbaden: (0611) 378081

• Telefonische Beratung der Verbraucherzentrale Hessen zu Krankenversicherungen montags von 10 bis 14 Uhr unter 0900-1-972013. 1,75 € pro Minute bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz, andere (Mobilfunk-) Netz-betreiber können zusätzliche Kosten berechnen.

• Zusätzliche Informationen hält der Ratgeber „ Private Zusatzkrankenversi-cherungen“ bereit. Der Ratgeber kostet 4,90 €. Bestellungen für zusätzlich 2 € unter infodienst@verbraucher.de oder (069) 972010-30 (AB).

Hessenweites Servicetelefon 01805-972010. 0,14 € pro Minute bei Anru-fen aus dem deutschen Festnetz, andere (Mobilfunk-) Netzbetreiber können zusätzliche Kosten berechnen. Informationen über das Beratungs- und Seminarangebot, sowie die Öffnungszeiten der Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen. Keine Beratung!

Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Hessen: Borken, Bahnhofstraße 36 b • Kassel/Nordhessen, Bahnhofsplatz 1 (Kulturbahnhof) Gießen, Südanlage 4 • Fulda, Karlstraße 2 • Frank-furt/Rhein-Main, Große Friedberger Straße 13-17 (Nähe Konstablerwache) • Darmstadt/Region Star-kenburg, Luisenplatz 6 (Carreegalerie) • Rüsselsheim/Groß Gerau, Marktstr. 29 • Wiesbaden, Lui-senstr. 19 (im Umweltladen)